Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

CTRL+F5 gute Grafik

Infos-Lanzarote / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hola zusammen!
Ich hab keine Ahnung in welche Sparte dieses fällt.
Ich bin im Internet unterwegs und sehe ab und an Bilder mit ner miserablen Grafik. MouseOver erscheint ein Text mit
"CTRL+F5 lädt die Seite neu und Shift+R verbessert das Bild",
und wenn ich das klicke ist die Grafik top.
Hat jemand ne Ahnung woran das liegt?

Danke schonmal!!!

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Infos-Lanzarote „CTRL+F5 gute Grafik“
Optionen

Hallo!

Soweit ich weiß, bezweckt die „Aufforderung“ mit der Tastenkombination den Cache des Browsers zu leeren. Egal ob IE oder Firefox.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Infos-Lanzarote Knoeppken „Hallo! Soweit ich weiß, bezweckt die Aufforderung mit der Tastenkombination den...“
Optionen

Hmmm, ja schon mal vielen Dank für die Antwort... die mir ehrlich gesagt nichts sagt. Was ein Cache ist weiss ich, aber wo ist der Cache des Browsers, und wieso leeren?

Olaf19 Infos-Lanzarote „Hmmm, ja schon mal vielen Dank für die Antwort... die mir ehrlich gesagt nichts...“
Optionen

Hi Infos,

im Browsercache wird allerlei Zeugs aus dem Internet zwischengespeichert, damit nicht jedes Mal, wenn du die selbe Seite aufrufst, alles neu geladen werden muss. Im Laufe der Zeit sammelt sich dort allerdings viel Mist an, so dass man den Browsercache von Zeit zu Zeit leeren sollte, um die Performance wieder zu verbessern.

Welchen Browser benutzt du? Im Internet Explorer 6 leerst du den Cache mit Extras > Internetoptionen > Allgemein > Temporäre Internetdateien löschen, im Firefox gehst das über Menü Extras > Private Daten löschen, dann öffnet sich eine Dialogbox, wo du mit Hilfe diverser Checkboxen vorgeben kannst, was gelöscht werden soll. Neben dem Cache kannst du hier auch z.B. Cookies, Kennwörter oder die Chronik besuchter Seiten löschen.

Wie es bei Opera funktioniert - da muss ich passen, zu lange nicht mehr getestet ;-) Aber auch dort wird sich die Funktion irgendwo in einem der Einstellungen-Dialoge verbergen.

CU
Olaf

P.S. hier noch ein Screenshot vom IE6:

http://www.akademie.de/img/assets/1010/6727_ie-temp1.gif

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Knoeppken Olaf19 „Hi Infos, im Browsercache wird allerlei Zeugs aus dem Internet...“
Optionen

Klasse erklärt!
Zusätzlich möchte ich aber noch bemerken, dass bei manuell geleertem Browser- Cache,
diese „Meldung“ trotzdem kommen kann. Warum auch immer…
Bei meinen Rechnern beobachtete ich es allerdings noch nicht. Das habe ich auch nur aus dem Bekanntenkreis erfahren.
Wäre mal interessant zu wissen, warum es so sein kann oder ist.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Andreas42 Infos-Lanzarote „CTRL+F5 gute Grafik“
Optionen

Hi!

Das klingt für mich, als ob du einen Dienst nutzt, der die beim Surfen zu übertragende Datenmenge im Hintergrund optimiert. Strg+F5 wurde ja schon erklärt.

Das Strg+R die Bildqualität verbessern soll, kann ich mir nur bei einer Software denken, welche vor der Übertragung von Bilddaten die Bilder verkleinert, um so weniger an Daten übertragen zu müssen (es wird also ein Proxy-Server verwendet). Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, das AOL früher soetwas angeboten hat und es dass es entsprechende Lösungen auf bei Internetzugängen über ein Mobilfunknetzt gab.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Infos-Lanzarote Andreas42 „Hi! Das klingt für mich, als ob du einen Dienst nutzt, der die beim Surfen zu...“
Optionen

@Knoeppken: >Klasse erklärt!
Also Olaf, Feedback hast Du nun genug, hihi. Hab mich übrigens Deiner Bemühungen wegen wieder an Linux gewagt, und nun SUSE 10 drauf, was mir sehr gut gefällt ;-)

Aber leider lag es da nicht dran. Habe auf Grund dieser Idee ein Löschtool benutzt welches mal eben über 1GB fand. Es ist noch immer aktiv. Mal sehen wie es danach aussieht.

@Andreas42: Ahhhhhh.... da geht mir ein Lichtlein auf. Ich habe bis zum Festanschluss von Vodafone einen Stick im USB Anschluss über den ich ins Internet komme. Also über deren Mobilfunkleitung. Das kann es sein.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!!!