Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Alice-DSL läuft, aber was heißt "keine Konnektivität"?

hascherl / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, seit gestern ist mein Alice-DSL aktiv, klappt auch wunderbar. Aber in der Startleiste ist ein Doppelbildschirm zu sehen mit der o.g. Fehlermeldung und einem gelben Warndreieck. Dieses Symbol bezieht sich auf die Netzwerkkarte, wenn ich sie deaktiviere, geht kein Internet. Die Karte wurde mit der beiliegenden Software-CD eingerichtet. Zudem ist bei aktiver Verbindung auch das gleiche Symbol für die Aliceverbindung ohne das gelbe Dingen zu sehen. Die Verbindung wurde über den Netzwerkassistenten angelegt nach Einbau der Netzwerkkarte, dort wurden auch die Alice-Verbindungsdaten eingtragen. Wie kriege ich denn diese (nur) störende Meldung weg? Es funktioniert ja alles. hascherl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 hascherl „Alice-DSL läuft, aber was heißt "keine Konnektivität"?“
Optionen

Kein problem - Lösung und Erklärung gibbet u.a. hier: http://www.pc-special.net/index.php?option=com_content&task=view&id=3917&Itemid=26140 BG, Bergi2002

shrek3 gelöscht_101060 „Kein problem - Lösung und Erklärung gibbet u.a. hier:...“
Optionen

Der Hintergrund für diese "Falschmeldung" ist der, dass Windows erwartet, dass die Gegenstelle (also das Hardwareteil, welches am anderen Ende des Netzwerkkabels angeschlossen ist), sich als eigenständige (Netzwerk-)Instanz zu erkennen gibt und somit signalisiert, dass eine Kommunikation mit einer Gegenstelle möglich ist.

Windows merkt eigentlich nur, dass da etwas am anderen Ende des Netzwerkkabels ist (sonst gäbe es kein gelbes Warndreieck, sondern ein rotes Kreuz), von dem aber nichts ausgeht.

Weder weist das Modem der Netzwerkkarte eine IP-Adresse zu (wie es ein Router könnte), noch sonst gibt es irgend etwas, was Windows davon "überzeugt", es mit einer voll funktionsfähigen Netzwerkverbindung zu tun zu haben.

Es ist ein reiner Schönheitsfehler - sonst nichts.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
hascherl shrek3 „Der Hintergrund für diese Falschmeldung ist der, dass Windows erwartet, dass...“
Optionen

Hallo, da hätte ich selbst darauf kommen können. Ich habe die Schritte nachvollzogen und jetzt geht es. Das Fenster habe ich schon ein paar mal offen gehabt, aber an so ein kleines Kreuzchen habe ich nicht gedacht, war vielleicht zu einfach. Danke für den Link und den technischen Hinweis. hascherl