Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

10.0 mb/s oder 100.0 mb/s

gelöscht_225542 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo liebe helfer.

ich habe von netzwerkgeschichten keine ahnung, daher:

macht es bei dsl-2000 sinn, eine netzwerkkarte mit 10.0 mb/s gegen eine mit 100.0 mb/s auszutauschen?

ich wuerde mal vorsichtig sagen: nein
und ich glaube, die karte kann auch dsl-6000 oder irre ich?

lg
karin

bei Antwort benachrichtigen
triker gelöscht_225542 „10.0 mb/s oder 100.0 mb/s“
Optionen

dsl-2000 = ungefähr 2 mbit

dsl-6000 = ungefähr 6 mbit

deine karte kann 10 mbit.

Sie ist also ausreichend

gruß
triker.

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
gelöscht_225542 triker „dsl-2000 ungefähr 2 mbit dsl-6000 ungefähr 6 mbit deine karte kann 10 mbit....“
Optionen

hallo triker,

danke fuer die erklaerung.

ich glaube, ich hatte schon wieder was falsch gemacht.
in den netzwerkverbindungen habe ich zwei einstellungen:

1. lan oder hochgeschwindigkeitsinternet, da sind 100 mbit/s
ueber diese konfiguration komme ich aber nicht ins internet. zeigt beim start aber ein icon an.
und so ein kleiner gelber punkt wandert da hin und her. (keine verbindung)

2. meine eigene verbindung, die ich mit einem tool konfiguriert habe.
diese ist als dfue eingetragen. die zeigt in einem zweiten icon 10 mbit/s an.
das habe ich jetzt mal rausgeschmissen und ueber den assistenten eine breitbandverbindung eingerichtet. diese zeigt jetzt 100 mbit/s an.

=================================
warum muessen da zwei verbindungen sein?
gut, das eine icon kann ich ausblenden, aber dennoch wuerde ich gerne wissen, was da passiert.

lg
dummie

REPI gelöscht_225542 „hallo triker, danke fuer die erklaerung. ich glaube, ich hatte schon wieder was...“
Optionen
warum muessen da zwei verbindungen sein?

Da müssen nur dann zwei Verbindungen sein, wenn man zwei Netzwerkverbindungen hat und nutzt.
Diese zwei Verbindungen können einmal "echte" Netzwerkkarten sein oder auch virtuelle Netzwerkadapter, wie sie z.B. beim Handling einer VPN Verbindung genutzt werden. Solltest Du neben Deiner Netzwerkkarte ggf. noch an einem DSL Modem hängen, so wird dieses auch als Netzwerkverbindung angezeigt. Über Deine Hardwarekonstellation schreibst Du ja nichts.

In einem klassischen "DSL-Fall", hat man eine Netzwerkverbindung, über welche alles läuft, wie die Verbindung zum DSL-Router und von diesem ins Internet, sowie die Verbindungen zu anderen netzwerkfähigen Geräten, wie Drucker , PC's, Scannern usw...
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
gelöscht_225542 REPI „ Da müssen nur dann zwei Verbindungen sein, wenn man zwei Netzwerkverbindungen...“
Optionen

hallo repi

ich habe eigentlich keine zwei netzwerkverbindungen, sondern nur eine netzwerkkarte und ein dsl-modem ohne router.

die lan-verbindung war von anfang an drin. die hat xp wohl selbst eingerichtet. ich hatte urspruenglich das xp installiert und die netzwerkgeschichte erstmal uebersprungen.

auf jeden fall versucht xp da ein paar byte zu senden, aber das geht ja nicht.

die andere verbindung habe ich mir eingerichtet, damit ich ins netz komme.

ich weiss jetzt auch nicht, wie ich das weiter erklaeren soll.
aber spezielle fragen kann ich beantworten und auch bilder machen und hier reinstellen.

lg
karin

hannes43 gelöscht_225542 „hallo repi ich habe eigentlich keine zwei netzwerkverbindungen, sondern nur eine...“
Optionen

Wenn eine 10mbit für 6000er DSL reichen soll, dann erkläre mir bitte das!

Ich habe nämlich mal aus Spass eine NUR 10mbit Karte für meine 16000er DSL eingebaut, warum ?
Na weil ich wissen wollte wie weit die Geschwindigeit einbricht!

Und wie weit ist sie eingebrochen? Na bis auf 4900!
Also würde auch eine 6000er einbrechen und rein logisch nicht funktionieren.
Für mich bedeutet das, dass bis zu einer 4000er DSL eine 10mbit reicht, höher muss eine 100Mbit her.

gelöscht_225542 hannes43 „Wenn eine 10mbit für 6000er DSL reichen soll, dann erkläre mir bitte das! Ich...“
Optionen

huch, noch eine frage.

also:
fakt ist, meine karte kann 100 mbit/s
die einwahlsoftware hat das nur auf 10 mbit/s begrenzt.

ich denke, die leute wollen ihre software verkaufen.

lg
karin

hannes43 gelöscht_225542 „huch, noch eine frage. also: fakt ist, meine karte kann 100 mbit/s die...“
Optionen

Also wie gesagt, du brauchst bei einer 2000er DSL keine 100bit Netzwerkkarte, ab 4000er schon, wobei auch da rein rechnerisch die 10er reichen würde.
Und Einwahlsoftware, würde ich sofort verbannen, die sind immer Müll, auch schon früher. Zumal darüber versteckt Daten übermittelt werden können, was eine zusätzliche Gefahr der Spionage ist.
Stelle über Windows eine DFÜ Einwahl her, geht ganz einfach und erklärt sich fast von selbst. Oder einfach mal googeln, da findest du softort etliche Seiten mit Tipps