Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

1&1 DSL-Flatrate - Ein paar Fragen dazu...

Mdl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einer gerade erfogten Kündigung meines alten Providers (O2) steht in ein paar Monaten wieder ein Providerwechsel bevor. Zu 75% habe ich mich für 1&1 entschieden, insbesondere wegen des kostenlosen Fritz-Homeservers, der bei dem Paket mit dabei ist und auch wegen der Bandbreitenerhöhung auf - wie ich dachte - 16MBit/s.

Nun hat sich bei einem Anruf bei 1&1 aber herausgestellt, dass - lt. deren Auskunft - meine Telefonleitung max. 3MBit/s hergibt. Schuld daran sei die Telekom.

Hier jetzt ein paar Fragen:

1) Mit O2 hatte ich eine - auch gemessene(!) Bandbreite - von 4MBit/s. (Wie) kann das sein, wenn die Leitung nur 3MBit/s hergibt!? Läuft die Verbindung nach außen nicht immer über Telekom? Unter welcher Rufnummer kann man Telekom wg. der Bandbreite konsultieren, bzw. wegen einer Erhöhung nachfragen? Ist zu Erwarten, dass sich die Bandbreiten in nächsten Monaten 'automatisch' erhöhen?

2) 1&1 bietet ab dem 6MBit/s eine HandyFlat. Gespräche kosten 0EUR, aber nur ins Festnetzt (und netzintern). Bis jetzt habe ich in meinem WindowsMobil-Handy eine Prepaid-Karte. Wenn ich damit durch irgendeine Fehlbedienung (oder Virus) je unbeabsichtigt an eine teure Telefonnummer oder ins Internet geraten sollte ist ja im schlimmsten Fall nur mein Guthaben weg. Aber mit so einer Vertragskarte kann ja viel mehr passieren. Gibt es dafür eine Lösung? (Z.B. beim Provider kostenpflichtige Zugriffe sperren lassen oder auf einen bestimmten Betrag limitieren? Nun ja, vermutlich nicht, schließlich will der Provider ja damit verdienen!?) Oder vielleicht mein Uralt-Handy (ohne Internet-Zugang) herauskramen, für das es wohl keine Viren gibt. Oder ganz auf die HandyFlat verzichten. Bin eh kein Handy-Freund...

3) Macht eine 16MBit/Flatrate für die Movie-Flatrate Sinn, wenn effektiv nur 3MBit/s zur Verfügung stehen? Soll heißen: Kann man die Movies auch downloaden, oder werden sie nur gestreamt (und mit 3MBit/s dann vermutlich nur in schlechter Qualität...)?

4) Gibt es noch andere Provider außer 1&1 mit einer vergleichbar guten Hardware?

Danke im Vorraus,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Mdl „1&1 DSL-Flatrate - Ein paar Fragen dazu...“
Optionen

Zu der Handyflat kann ich dir sagen, dass du eine eigene Karte von 1und1 bekommst!

Wo willst du den Movies downloaden?

Maxdome liefert schon ab 2 Mbit/s eine sehre gute Qualität.....

Mdl gelöscht_35042 „Zu der Handyflat kann ich dir sagen, dass du eine eigene Karte von 1und1...“
Optionen

> Wo willst du den Movies downloaden?
Ja, Maxdome (125 Filme sind ja kostenlos dabei)
> Maxdome liefert schon ab 2 Mbit/s eine sehre gute Qualität.....
Gut zu wissen...
Sind diese downloadbar? (Oder Streams?)

Danke,

Mdl

gelöscht_35042 Mdl „ Wo willst du den Movies downloaden? Ja, Maxdome 125 Filme sind ja kostenlos...“
Optionen

Streams!

Am besten über die Box von 1und1 und du hast es sauber auf TV in 16:9....

Meine Box (nagelneuer Zustand) gebe ich nebenbei her, da mein Herr Sohn eine PS3 hat, im Netz rumballert oder Rennen fährt und somit von meiner Bandbreite für mich nichts mehr bleibt.

Na gut, Premiere, Astra und Hotbird langen wirklich...(kuckt keine Mensch) :))

Gruß
luttyy

Scotty7 Mdl „1&1 DSL-Flatrate - Ein paar Fragen dazu...“
Optionen

Die Verbindung läuft immer über die Teilnehmeranschlussleitung. Das ist ein Kupferkabel zu deinem Haushalt. Soweit ich weiß kann diese schon im Nächsten "Grauen Kasten" auf der Straße enden und dort in das entsprechende Netz von Telekom (das 1&1 nutzt) oder O2 geschaltet werden. Wenn bis zum Kasten nun vom Telekom-Netz nur so viel anliegt das die TALs auf 3Mbit/s geschaltet werden können ist in der Tat die Telekom schuld. Die Rufnummer für Bandbreite ist die mit der Bezeichnung T-Online Technik.

Traust du dir eine Fehlbedienung zu? Es gibt auch Tastensperre. Internet kann man am Handy abschalten und wenn du Bluetooth und andere Sachen aus machst ist die Chance einen Virus zu bekommen nano klein.

Also bei 2-3 Mbit kann ich mir die Qualität im Bereich von DVB-S vorstellen. An DVB-C oder DVD kommt bisher noch kein IPTV ran. Je nachdem was du für einen TV-Anschluss hast ist es allemal schaubar.

Du kannst das 6er und 16er natürlich bezahlen ob sich die Zusatzangebote wirklich lohnen wenn du trotzdem nur mit 3mbit am Netz hängst musst du selbst ausrechnen.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
Lello Scotty7 „Die Verbindung läuft immer über die Teilnehmeranschlussleitung. Das ist ein...“
Optionen

Mir hat auch Einer geraten zu 1&1 zu wechseln,wegen der Box.Hoffentlich geht es Dir nicht so,wie mir.Die Kündigungsbestätigung von Alice hatte ich schon 1 Monat vorher an 1&1 geschickt.Nach 14 Tagen kam die Box mit den Zugangsdaten.Dann war 37 Tage Funkstille.Nach mehreren Anrufen und Briefen,bekam ich die Antwort:"Ihre Anmeldung ist in Bearbeitung,warten sie auf Post von uns.Die Telekom lässt uns hängen,wegen "komplexer technischer Prozesse" können wir den Vorgang leider nicht beschleunigen.Nach 18 Tagen habe ich widerrufen.Antwort:Ist nicht möglich,wegen Fristüberschreitung.C`t Magazin am 16.08.(Hessen Fernsehen 12 Uhr 30."Die Widerrufsfrist beginnt erst mit dem Tag,wo DSL anliegt.Na,dann viel Erfolg.1&1 kann ich nicht empfehlen.Dann lieber zur Telekom und die Box kaufen. Leo

gelöscht_35042 Lello „Mir hat auch Einer geraten zu 1 1 zu wechseln,wegen der Box.Hoffentlich geht es...“
Optionen

Du kannst erst DSL von einem neuen Provider bekommen, wenn Alice deinen Port freigibt!!

Und da kann auch eine Telekom nicht schneller oder die Telekom mauert, da sie nicht den Kunden bekommen hat!