Am 01.07.2008 wollte ich von "Alice" zu 1&1 (DSL) wechseln.Kündigungsbestätigung von "Alice" habe ich denen schon Ende Mai geschickt.Nach 14 Tagen kam die Fritzbox-Fon 5140 mit den Zugangsdaten.Danach war 3 Wochen Funkstille.Da ich kein DSL mehr hatte,habe ich vom Nachbar aus gemailt.Am 18.07. bekam ich Post von 1&1.Sie schrieben:"Gerne würden wir die Freischaltung manuell beschleunigen,dies ist jedoch aufgrund "komplexer technischer Prozesse" nicht möglich.Haben sie Geduld,wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.
Das hat mir dann doch zu lange gedauert,und ich habe die Telekom angerufen.Dort wusste man von 1&1 nichts.Sie boten mir aber an,zur Telekom zu wechseln.Das habe ich auch gemacht(Call& Surf Basic 4.1/Standart)
Seit 26.07.habe ich nun wieder mein DSL.Bei 1&1 habe ich am 18.07.schriftlich (Einschreiben mit Rückschein),wegen Erfolglosigkeit gekündigt.Auf Antwort warte ich noch.
Hat Irgendwer schon ähnlich Probleme gehabt? Ich glaube aber,bei den Providern ist keiner besser als der Andere.Ich schreibe das,damit kein Anderer so einen Reinfall erlebt.Wenn ich das geahnt hätte,wäre ich bei "Alice-AOL"geblieben,dort hatte ich seit 4 Jahren keine Probleme,nur deren "Turbolink 2200 (2Stück)funktionierten nicht,weshalb ich die Telefonflat nicht nutzen konnte.Deshalb hatte mir ein PC-Notdienst geraten zu 1&1 zu wechseln,wegen der Fritzbox.
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Hallo,
Hat Irgendwer schon ähnlich Probleme gehabt?
Am 10.07. sollte die Freischaltung durch Arcor erfolgen.
Am 10.07. fand mein Sohn einen Zettel im Briefkasten....Tkomler war da konnte aber nicht in die Wohnung??
Hatte (wie bisher üblich?) alle Geräte angeschlossen und wartete auf den Rückruf der Tkom...
Also neuer Termin in 14 Tagen- okay vielleicht mein Fehler...hatten allerdings auch keine Nachricht von Arcor hinsichtlich dessen.
Am 24.07. Tkomler steht vor der Tür ...hat aber keinen passenden Schlüssel für den Zählerraum!? Bitte besorgen Sie den...dann bis in 14 Tagen...
Die Rache des rosa Riesen weil er die letzte Meile mal wieder für die Konkurrenz gegraben hat?
Scheinbar sitzt auch die komplette Hausverwaltung im Biergarten :-(
ich bekomme niemanden ans Telefon...
hab diese Woche Urlaub und werde sie alle nerven bis die Maß Bier trübe wird.
cu enl
PS: Im 2. Schreiben von Arcor steht jetzt explizit...bei Häusern mit mehreren Wohneinheiten...stellen Sie bitte sicher, daß der Techniker Zugang hat.
Früher war einiges besser...afair.
Ich erlebe gerade ein ähnliches Problem mit 1&1 und kann nur abraten.
Am 14.07.08 habe ich bei 1&1 mehrfach einen Verfügbarkeitscheck durchgeführt, wo mir immer bestätigt wurde, dass an meinem Wohnsitz die Doppel-FLAT 2000 verfügbar ist.
Darauf hin habe ich den Auftrag für eine Doppel-FLAT 2000 bei 1&1 ausgelöst.
Da nach bekam ich als Anlage zu einer E-Mail einen Auftrag zur Anschluss- und Rufnummern-Mitnahme, den ich unterschrieben zurücksenden sollte, was ich auch tat. Am 23.07.08 erhielt ich von 1&1 einen Anruf, wo mir mitgeteilt wurde, dass an meinem Wohnsitz ein Anschluss zur Doppel-FLAT 2000 noch nicht möglich ist. Da war ich schon mal sehr erstaunt.
Obwohl ich eine Doppel-FLAT 2000 bestellt hatte.
erhielt ich am 25.07.08 von 1&1 eine E-Mail, wo man mir mitteilte, dass die Schaltung der Doppel-FLAT 6000 zum Wunschtermin am 08.09.08 erfolgen wird. Am 26.07.08, also einen Tag später erhielt ich wieder ene E-Mail von 1&1, in der man mir mitteilte, dass in dem Ausbaugebiet, also an meinem Wohnsitz, kein 1&1 DSL Komplettanschluß geschaltet werden kann. Man schlägt mir eine Ersatzlösung vor: Ich solle für die DSL Flatrate 24.99 Euro + Telefongebühren zahlen und 1&1 zahlt die Grundgebühr der Telekom in Höhne von 16,37 Euro. Wie lange das so gehen sollte hat man mir nicht mitgeteilt. Darauf hin habe ich geantwortet, das ich an Ersatzlösungen nicht interessiert bin und meinen Auftrag storniere. Was nun noch kommt weiß ich nicht, jedenfalls ist das für mich der reinste Zirkus.
Wer mir das nicht glaubt, ich kann alles schriftlich belegen.
1&1 ist jedenfalls für mich gestorben.
Nun bin ich auch auf der Suche nach einen Anbieter, aber nie und nimmer 1&1.
kathis
Ich habe ähnliche Erfahrungen.
Mein Vertrag beim alten Anbieter Freenet war zum 09.07.08 ausgelaufen, ich habe mich bereits Mitte Mai um einen 1&1 DSL Doppel Flat 6000 Anschluss bei 1&1 zum 09.07.08 bemüht.
Beim Online - Konfigurieren wurde mir der Anschluss als voll verfügbar gezeigt, allerdings mit einer Aufschaltungsgebühr ans 1&1 Netz von zusätzlich 5 Euro, weil mein Gebiet zu abgelegen wäre.
Kurz vor Vertragsbeginn teilte mir man dann auch noch mit, das meine Telefonrechnung weiter über die Telekom laufen wird und ich 16 € im Monat gutgeschrieben bekomme.
Erstmal hat zum 09.07.08 gar nichts geklappt, Freenet hat angeblich weiter meinen DSL Slot blockiert, eine Kündigungsbestätigung von dort hatte ich nicht.
Nachdem Freenet auf mehrmaliges Drängen nach 1 Woche endlich schriftlich die Kündigung bestätigt hat und die ich zu 1&1 gefaxt hatte, ging Alles sehr schnell.
Hardware, Zugangsdaten, der neue Freischaltungstermin wurde sogar um 4 Tage unterboten.
Trotzdem habe ich 2 Wochen kein Internet gehabt, obwohl ich mich lange vorher gekümmert habe.
Und das ich weiter ( Trotz Grundgebührerstattung ) meine Telefonrechnung an die Telekom zahle,empfinde ich Aufgrund der vorher angezeigten vollen Verfügbarkeit bei 1&1 wie einen Bauernfängertrick.
Hauptsache DSL Kunden binden..............
Ist eine alte Hacke, Netzprovider die keine eigenes Netzwerk und Telefonnetz betreiben, sind am langen Arm der großen Unternehmer angebunden.
Soll heißen, firmen wie 1&1, Arcor, Alice und wie die kleinen Anbieter alle heißen können DSL sicherlich dort anbieten wo das Netz gut ausgebaut ist, müssen aber meistens trotzdem warten bis der Netzbetreiber sich erbarmt und den Port freigibt.
Sollte es dann auch noch technische Probleme geben wirds bitter, denn dann muss gewartet werden bis ein Service-Techniker des Netzbetreibers vorbeikommt und die Anlage überprüft und das kann bekanntlich manchmal ewig dauern. Und wen es eine ländliche Umgebung ist oder das Netz nicht so prickelnd ausgebaut ist wie in Großstädten wird man leider um den Netzbetreiber (wie eben Telekom) nicht herumkommen, da 1&1 niemals eine Leitung zusätzlich ziehen wird, weil die es sich gar nicht leisten können so einen Aufwand zu betreiben.
Ich will damit nur sagen das man nicht zu schnell urteilen sollte, denn es kommt auch bei der Telekom vor das man sich bisweilen ziemlich ärgert.
Aber das ist ein anderes Thema, nur soviel noch dazu, ich bin seit 5 Jahren kein Telekom Kunde mehr weil die mir doch glatt mal 1500€ vom Konto einziehen wollten ohne vorher Rücksprache zu halten. Ich hatte damals noch meinen alten IDSN-Vertrag mit Call-By-Call und den ISDN XXL Vertrag mit 0190-Rufnummer-Sperre. Trotzdem hat sich bei mir ein Wurm oder Trojaner eben auf besagte Nummer ständig einwählen können und dürfen. Ich hab den Schädling leider erst sehr spät bemerkt und dann glücklicherweise richtig reagiert.
Nur mit Hilfe meines Anwalts und der Kripo konnte ich die Telekom überzeugen das ich die Verbindung nicht eigenhändig geändert oder irgendwelche Dateien ausgeführt habe die dies gemacht hätten.
Erster Spruch der Telekom, na wenn sie auf Porno-Seiten surfen passiert dies schon mal, ich finde diese Unterstellung von einer Firma der ich Monatlich damals über 100€ für Telefon und Internet in den Hals gestopft habe schon ziemlich unverschämt.
Mfg
Outsidaz1
Ja Du hast schon recht. Was mich aber so wütend macht, ist die Tatsache, dass die mir nach dem positiven Verfügbarkeitscheck mitteilen, dass es doch nicht geht und mich nötigen wollen, einen anderen Vertrag zu meinem Nachteil abzuschließen. Die gehen doch auch nicht zum Becker um ein Brötchen zu kaufen und der Becker sagt, nimm erst mal das Brot, mit dem Brötchen, dass regeln wir später.
Ich will nur damit sagen, wenn die ein angefordertes Produkt nicht liefern können, dann müßte sich das erlegigt haben und nicht so, dass man noch ein Haufen Ärger mit der Stornierung des Auftrages hat.
Bei Arcor steht nach dem Verfügbarkeitscheck ja auch drunter, dass es an meinem Wohnsitz noch nicht möglich ist eine Doppel-FLAT zu schalten.
Gruß Kathis
Ich gebe Dir ja auch Recht, ich wollte auch nur anmerken das es immer mal Probleme geben kann.
Ich habe schon, bedingt durch meinen Beruf, ziemlich viel über diverse Provider gelesen. Und mein Fazit daraus ist ganz einfach, Glück muss man haben.
Mich nervt ja auch das man, wie du schon geschrieben hast, das versprochene Produkt oder Dienstleistung nicht in dem Umfang bekommt den man zugesagt bekommt und man dann nicht so ohne weiteres aus dem Vertrag kommt, obwohl die Gegenseite ihre Leistung noch nicht gebracht hat.
Nur noch zwei Beispiel meiner Kumpel, die im Anbieterdschungel ebenso wie Ich nicht immer den Durchblick haben.
Einer ist bei Alice, bezahlt hat er über 6 Monate DSL 6000. Als ich bei Ihm war und mal Online war dachte ich mir da ist doch was faul. Die Seiten kamen in Zeitlupe, ein Testdownload von einer mir sehr bekannten Seite kam mit gerade mal 24 Kb/s daher.
Durchschnitt von dieser Seite ist eigentlich deutlich höher, also machte ich einen Verbingungscheck (den Link dieser Seite kann ich Dir bei Bedarf posten, nicht das jemand meint ich würde Werbung dafür machen ;)) zeigte dieser mir gerade mal DSL2000. Anrufe bei der Alice-Hotline waren alle fürn Arxxxx, die wollten nur das ich am Windows-System rumspiele. Erst als wir mit dem Rechtschutz drohten haben die einen Telekom-Techniker vorbeigechickt, damals habe ich ganz schön geschaut und den Techniker gefragt warum ein Techniker der Telekom vorbeikommt wenn wir doch Alice-Kunden sind. Dieser hat mich dann, wahrscheinlich weil er auch nur Sub-Unternehmer war, aufgeklärt wie das mit diesen Drittanbietern und Netzbetreibern aussieht. Ich hab nicht viel begriffen, außer das dies alles so verstrickt ist wie die Mafia. Der Techniker hat dann herausgefunden das der Port im Verteilerschrank zu schwach ist und hat den getauscht.
Nochmal 4 Monate hat es gedauert, etliche Briefe des Anwalts usw, bis Alice den Differenz-Betrag zwischen DSL2000 und DSL6000 zurücküberwiesen oder gegenverrechnet hat.
Meinen anderen Kumpel trifft es mit Arcor, und er hat nicht einmal den Provider gewechselt sondern nur seine Adresse und Anbindung. Nach Wochenlangem Hin- und Her telefonieren, diversen Einstellungen am Rechner geändert bis dieser neu installiert werden musste brachten alles nichts. Bis ihm so ziemlich die Hutschnur geplatzt ist und in seinem Telefonat ziemlich viel Schimpfwörter über Arcor fielen erklärte sich Arcor bereit einen Call aufzumachen und einen Techniker vorbeizuschicken.
Problem war nur das Arcor die Adressdaten vermischt hatte und dadurch der Anschluß ganz woanders freigeschaltet wurde. Dies hat wiederum bei uns nicht ein Techniker von Arcor, sondern der von der Telekom (Netzbetreiber) herausgefunden, und dies in nur 5 Minuten. Machen konnte er nix, denn solche Sachen müssen bei Arcor durch die Bürokratie wandern und mein Kumpel muss nun ein Umzugsformular ausfüllen und nochmals bis zu 2 Wochen warten bis die Umstellung erfolgt, bin schon ganz gespannt drauf obs dann auch geht und ebenso mit dem DSL16000 das er abgeschlossen hat.
Es gibt endlos viele Geschichten im Netz darüber, aber ich wollte Dir nur aufzeigen das es Dir nicht alleine so geht.
Wünsch Dir noch viel Glück und das du bald in Ruhe surfen kannst.
Mfg
Outsidaz1
Danke, dass war sehr aufschlußreich. Aber nun weiß ich überhaupt nicht mehr zu welchen Provider ich gehe. Es ist schlimm was man im Netz in bestimmten Foren so alles lesen kann. Da hat man ja zu keinen Anbieter mehr vertrauen. Alle wollen nur verdienen und der Kunde bleibt auf der Strecke.
Gruß Kathis
Wie gesagt, im ländlichen Bereich ist "leider" der stabilste Provider immer noch die Telekom.
Bei denen ist es nur so das man auch die Rechnung kontrollieren sollte, oder denen einfach keine Erlaubnis für den Bankeinzug geben und manuell überweisen.
Ich kann Dir aber leider auch keinen Provider vorschlagen, da es regional bedingt ist.
Ich selber hatte bisher die Telekom und Nefkom (M-Net), wobei ich von der Kundenfreundlichkeit und Hotline von der Telekom nicht so begeistert war.
Ich bin nun seit über 3 Jahren bei der Nefkom (M-Net) und sehr zufrieden.
Hier kannst du nachsehen ob es in deiner Gegend eine Verfügbarkeit gibt:
http://www.m-net.de/index.php?id=112&next=dsl_check
Die sind aber mehr regionale Anbieter.
Und das mit dmem Abzocken, das ist doch das Problem in unserer Gesellschaft das wir nur noch mit Geldgeilen Vollidioten mit Diplom zu tun haben. Da driftet das Preis/Leistungsverhalten weit auseinander.
Ausserdem sind die Probleme meistens hausbacken, siehe 1&1, die werfen Angebote raus die sich echt nicht schlecht anhören und wundern sich das diese dann mit der Beretistellung nicht nachkommen.
Aber das diese Leute mal im Management auf die Idee kommen sich nicht dauernd die eigenen Löhne erhöhen, sondern mal den einen oder anderen Mitarbeiter selber einzustellen, darauf kommen die nicht.
Ich selber habe mal als Sub-Unternehmer für die Telekom gearbeitet, bei der Bezahlung kann ich mir dieses leck-mich-am-Arsch-Feeling vollkommen verstehen.
Es ist halt nicht mehr viel an Lust vorhanden wenn du den Kunden zigmal anfährst weil irgendwo in den Knotenpunkten der Fehlerteufel ist den nur die eigenen Techniker in der Schaltzentrale beheben können, ich aber im Gegenzug nur eine Fahrt bezahlt bekomme.
Abschließend würde ich Dir folgendes raten, die Verträge die ja nicht zustande gekommen sind weil die Beretistellung nicht erfolgte mit sofortiger Wirkung schriftlich zu wiederrufen, alle Zahlungen soweit möglich wieder von der Bank zurückbuchen zu lassen und dann als Provider die Telekom zu nehmen, wie gesagt aber nur gegen monatliche Überweisung. Denn abgebucht ist dein Geld schnell, wenn es aber unstimmigkeiten gibt dauert es ewig bis du zu deinem Recht kommst.
Reinfallen kann man leider heute mit jedem Provider, da die Technik immer schneller wird und man, da spreche ich aus eigener Erfahrung, nicht immer alles bis ins Detail voraussehen kann. Was bei dem einen reibungslos klappt kann ein anderes mal eben total in die Hose gehen.
Mfg
Outsidaz1
kann hier auch ein Mißverständnis vorliegen?
Der KOMPLETT-Anschluß besagt ja nur, daß alles OHNE T-Com angeschlossen wird. Ob das so erstrebenswert ist, bleibt mal dahingestellt. Ich behalte meinem Basisanchluß nur zu gerne und habe die DSL nur draufgesattelt. Das Gegenstück zum besagten Komplett ist doch genau dieser, also Basis=T-Com + DSL sowie Phone-Flat=1&1.
Und wo DSL geht, geht auch Telefon-Flat, weil die ja dann von 1&1 über VOIP angeboten wird.
Kläre das ggf. nochmal ab. So, wie ich das lese, kann lediglich nicht OHNE den Basisanschluß geschaltet werden, aber das wäre kein Hindernis, eher im Gegenteil. Und daß 1&1 dann die Basisgebühren übernimmt ist Praxis. Und zwar solange, bis es komplett geht. Frage gezielt, ob die Dir auf den T-Com-Basisanschluß die DSL+Tel.-Flat anbieten können und gut ist.
Gruß
Gerd