Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

zwangstrennung beeinflussen

patseiter / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

meine zwangstrennung nervt mich langsam:)
meistens würd ich es wohl garnich merken...
sie kommt allerdings fast grundsätzlich dann wenn man sie nich brauchen kann und irgendwie kommt es mir so vor als würde diese öfter vorkommen als 1mal am tag!?
mal ne ganz blöde frage!?warum machen die die zwangstrennung nich um 5 uhr morgens und gut ist..dann dürfte es kaum einer mitbekommen...
gibt es eigentlich die möglichkeit da irgendwie drauf einfluss zu nehmen?

also kann ich den zeitpunkt der zwangstrennug irgendwie auf eine bestimmte uhrzeit legen`?
dachte sowas mal in nem alten router gesehen zu haben...
THX

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 patseiter „zwangstrennung beeinflussen“
Optionen
FUMANCHU4EVER
patseiter Achim20 „http://www.google.de/search?q flatratesteckdose“
Optionen

das hat aber mit der 24 zwangstrennung ansich nichts zu tun oder?

ich verstehe ohnehin den sinn des programms nicht ganz!?
wenn ich 15 min kein traffic habe/hätte würde ich von deer zwangstrennung ja nich viel mitbekommen...
mein problem ist ja grade das diese zwangstrennung immer dann passiert wenn mal 30- 100 min am stück kein ip wechsel stattfinden sollte..
das ich für 1-5 sek. kein web habe is dabei eigentlich völlig wurscht.. das problem ist, das was ich davor gemacht habe nich da weitergeht wo es war, sondern ich alles nochmal machen muß:)
zudem kommt das heute doch eh jeder der den pc laufen hat, alle 15 min mal traffic hat...
allein icq, msn, email, updates etc etc...da passiert ja alle 1-5 min irgendwas kleines...selbst wenn man nicht direkt was im netz macht...

wlaner patseiter „zwangstrennung beeinflussen“
Optionen
gibt es eigentlich die möglichkeit da irgendwie drauf einfluss zu nehmen?
Die Fritzbox hat eine Einstellung mit der sich die Zwangstrennung auf eine beliebige Uhrzeit verschieben lässt.

Andere Router evtl. auch.

WL
patseiter wlaner „ Die Fritzbox hat eine Einstellung mit der sich die Zwangstrennung auf eine...“
Optionen

genau da hatte ich das gesehen;)
die frage ist nur wie geht das von statten;)
was die fritzbox kann , sollte man ja auch selbst können;)
wenn sie es dennüberhaupt wirklich kann.

wie macht der router das also?
ist ja nur ne software geschichte..
ich schätze mal das er ganz plump um diese eingestellte zeit die verbindung jeden tag selbst trennt!??
aber reicht das schon aus umdie zwangstrennung somit selbst umzustellen?

damit müßte ich nur den router aus und wieder anmachen bevor ich meinen "tag" am pc beginne und hätte dann24 stunden ruhe;)
bis dahin bin ich im bett und am nächsten tag das selbe und ich würd niemehr ne zwangstrennung erleben:)
da ich nie 24 am stück am rechnerbin:)

wlaner patseiter „genau da hatte ich das gesehen die frage ist nur wie geht das von statten was...“
Optionen
ich schätze mal das er ganz plump um diese eingestellte zeit die verbindung jeden tag selbst trennt!??
Genau so.

Seit die fritzbox das kann (firmware-update) gibts bei mir keine Zwangstrennungen außerhalb der angegebenen Zeit.
oldie5 wlaner „ Die Fritzbox hat eine Einstellung mit der sich die Zwangstrennung auf eine...“
Optionen

Hallo, habe gerade mitgelesen. Habe auch eine FritzBox 7170 und auch den Punkt irgendwo gesehen.
Durch die Diskussion vernalaßt habe ich ihn gesucht, finde ihn aber nicht mehr :-(
Unter welchem Menupunkt versteckt sich diese Möglichkeit. (Wollte nicht extra bei AVM eine Supportanfrage
stellen.
Sicher kannst Du mir einen Hinweis geben.
Beste Grüße
oldie5

Hat sich erledigt. Habe den Punkt gefunden. Da ich über einen Repeater
(FritzBox 7050) zugreife, komme ich nicht auf die Einstellungen oder
habe nicht den Aufbau der Verbindung abgewartet.
Ziehe Frage mit dem Ausdruck des Bedauerns ;-) zurück.
oldie5

out-freyn patseiter „zwangstrennung beeinflussen“
Optionen

Mach doch kurz bevor Du einen längeren Download o.ä. anstößt eine manuelle Trennung - dann ist wieder für ca. 24h Ruhe...

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Tilo Nachdenklich patseiter „zwangstrennung beeinflussen“
Optionen

Die T-COM stellt immer mal wieder in der Nacht die DSL-Verbindung sogar für einige Stunden aus. Einwählen geht nicht. Obwohl ich praktisch nie große Downloads mache. Im letzten Vierteljahr einmal eine Knoppix-DVD runtergeladen.

Sovereign Sylvia patseiter „zwangstrennung beeinflussen“
Optionen

Hi,
vielleicht noch 'ne blödere, aber ernst gemeinte Frage: Was soll das mit der Zwangstrennung, was bezweckt die, wozu wird die durchgeführt?
Macht doch zumindest aus Sicht des Users eigentlich gar keinen Sinn, und wenn man Flatrate bezahlt, hat man dann nicht auch Anspruch auf ständige Verbindungs-Verfügbarkeit?

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
|dukat| Sovereign Sylvia „Hi, vielleicht noch ne blödere, aber ernst gemeinte Frage: Was soll das mit der...“
Optionen

Also Zwangstrennung einmal in 24 h ist ja klar. Dabei trennt der Provider exakt 24 h nachdem Du Dich eingewählt hast. Dann musst Du eben nur einmal dann zu einem Zeitpunkt den Stecker aus dem Router ziehen, zu dem Du die Trennung dann alle 24h willst.
Wenn Nachts um 3 plötzlich die Verbindung abbricht und nicht wieder aufgebaut werden kann, dann doch wohl eher weil die Herren bei der Telekom dienstfei haben und sämtliche Server abgeraucht sind. Das würde ich so auf dauer nicht hinnehmen. In so einem Fall mache ich sofort von der Hotline gebrauch oder bombardiere den Support mit Beschwerde-Mails.

smirot |dukat| „Also Zwangstrennung einmal in 24 h ist ja klar. Dabei trennt der Provider exakt...“
Optionen

Hallo,

Zwangstrennung von Wikipedia:
Die Zwangstrennung verfolgt vorwiegend zwei Zwecke. Zum einen wird die IP-Adresse nach der Zwangstrennung wieder freigegeben. Dies ist vor allem dann von Vorteil, wenn die getrennte Verbindung ohnehin inaktiv war und somit die IP-Adresse vom Anschlussinhaber nicht mehr benötigt wurde. Die Freigabe ist daher sinnvoll, weil es im Internet nur eine begrenzte Anzahl an IP-Adressen gibt beziehungsweise ein Anbieter nur ein begrenztes Kontingent an Adressen zur Verfügung hat.

Zum anderen will der Anbieter durch die Zwangstrennung den Betrieb eines eigenen Webservers verhindern. Dies wird explizit dadurch verhindert, dass mit der Zwangstrennung dem Anschluss eine neue IP-Adresse zugewiesen wird. Somit ist der Anschluss nicht immer unter derselben IP-Adresse erreichbar. Der Betrieb eines eigenen Webservers wird somit stark erschwert bzw. verhindert.

Weiter ist der ISP vom Gestz her dazu verpflichtet alle 24h eine Zwangstrennung aus den oben genannten Gründen durchzuführen.
Man kann sich aber bei seinem ISP eine Standleitung, welche aber unverhältnismäßig teurer ist buchen. Da bekommt man eine feste IP und hat keine Zwangstrennung.

Um in der FB festzulegen, um welche Uhrzeit sich die Box neu verbindet muss die Expertenansicht aktiviert sein (Einstellungen > System > Ansicht), dann kann man unter Einstellungen > Internet > Zugangsdaten, den Zeitraum festlegen.

Gruss
smirot

Borlander smirot „Hallo, Zwangstrennung von Wikipedia: Die Zwangstrennung verfolgt vorwiegend zwei...“
Optionen
Weiter ist der ISP vom Gestz her dazu verpflichtet alle 24h eine Zwangstrennung aus den oben genannten Gründen durchzuführen.
Auf welcher Gesetzlichen Grundlage denn? Es gibt übrigens wohl auch Anbieter ohne Zwangstrennung...

Gruß
Borlander