Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Wie kriege ich raus, wieviel DSL verfügbar ist?

elsienco1 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

wir haben uns das T-Com Surf& Comfort Paket bestellt, weil es nicht wesentlich teurer ist und der eigentliche Anlass war, dass wir von DSL2000 auf DSL6000 kommen wollten.
Am 1.3. wurde das ganze denn umgestellt. Aber das Internet ist nicht schneller geworden (habs messen lassen). Hab den Router schon überprüft, aber die neue Firmware macht den auch T2+ tauglich.
Also ich eben bei T-Com angerufen, da sagt mir der Fritze, dass bei uns nur maximal 2000 verfügbar wäre.
Ich find das ne Schweinerei, hätte T-Com das nicht vorher sagen müssen? DIe können also gar nicht die Leistung einhalten, für die wir bezahlen.
Ich glaub da nicht so recht dran, dass wir hier nicht die große Leitung haben, weil die Kabel erst vor ca. 2 Jahren verlegt wurden und doch ausreichen müssten...
Kann mir jemand sagen, wo ich die Speed-Verfügbarkeit im Anschlussbereich selbst prüfen kann? (hab bisher nur Seiten zur allgemeinen Verfügbarkeit gefunden).

MfG elsienco

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe elsienco1 „Wie kriege ich raus, wieviel DSL verfügbar ist?“
Optionen

Ja, das Problem ist bekannt. Erst wird verkauft, dann wird geprüft was geht. Ist in meinen Augen Betrug, aber scheinbar normale Praxis. In den Verträgen stehen so Klauseln wie: Wenn von dem Auftrag irgendwas technisch nicht möglich ist, bin ich damit einverstanden das max. technische zu nehmen. Scheiß Bauernfänger. Selber prüfen, kannst du das nicht. Die maximale Geschwindigkeit richtet sich nach der eingebauten Technik in der Fernmeldestelle, dem Kabelnetz und der Entfernung zu deiner Fernmeldestelle. Eigentlich kann man nur in der unmittelbaren Nachbarschaft fragen, ob bzw. wieviel geht. Wenn du natürlich der erste auf deiner Ecke mit DSL bist, hast du die Arschkarte gezogen.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
wersob HeideUwe „Ja, das Problem ist bekannt. Erst wird verkauft, dann wird geprüft was geht....“
Optionen

Vieleicht hift Dir dass hier weiter: http://www.heise.de/imonitor/

Gruß wersob

jayray wersob „Vieleicht hift Dir dass hier weiter: http://www.heise.de/imonitor/ Gruß wersob“
Optionen

Hallo,
War bei mir das gleiche - Was hast du für einen Router?-der Zeigt irgendwo die Leitungskapazität.Bei mir hies es auch es gehen nur 2000-der Router zeigte 8000 !! Auf mehrfachen Nachdruck und Anforderung eines Technikers bekam ich dann einen Anruf des Technikers das selbstverständlich 6000 verfügbar sei, und ich den Schlafmützen an der Hotline einen Gruß von ihm sagen soll-das sie mich gefälligst auf 6000 hochschalten sollen - was auch promt geschah :-))

elsienco1 jayray „Hallo, War bei mir das gleiche - Was hast du für einen Router?-der Zeigt...“
Optionen

Wir haben einen Netgear DG834B (4-Fach-Verteiler). Ich hab den wie gesagt auf die neueste Firmware-Version gebracht, wobei in der Versions-Datei stand, dass diese Datei ausdrücklich für Nutzer mit Anschlüssen über T2 gedacht ist.
Ich kann mal nachgucken, ob der irgendwas zu der Leistung sagt...

Also alles was ich finden konnte, waren diese (vermutlich nur Status) Angaben:

Downstream-Verbindungsgeschwindigkeit 2304 kbps
Upstream-Verbindungsgeschwindigkeit 224 kbps

Die dürften wohl nichts über die verfügbare Geschwindigkeit aussagen.

MfG elsienco

Flutsch elsienco1 „Wie kriege ich raus, wieviel DSL verfügbar ist?“
Optionen

Moin,

ich check immer mit Hilfe von wieistmeineip.de und dann im Bereich "Speedtest" die Verbindung. Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die T-Com selbst in einer Gegend, wo die Straßendecke gerade wieder geschlossen wurde, die 6000 nicht leisten kann !

Da schliesse ich mich den nachkommentierern gerne an: ist echt nicht die feine englische Art, sich "alles ist möglich" auf die Fahne zu schreiben und das aber erst Jahre später realisiert bekommen !

Best,
M.

jayray Flutsch „Moin, ich check immer mit Hilfe von wieistmeineip.de und dann im Bereich...“
Optionen

Auf den Seiten von T-Com kannst du irgendwo einen Verfügbarkeitstest machen - schau mal was da raus kommt.

http://www.t-com.de/KatalogK_PK_Katalog_Telefonieren%2bsurfen_Komplettpakete;sid=RxzXCLy8dDDXCPlO4cTdkJ212eeDs725zirrbRw6tuhWK8g56f4=?vpnr=TCOMNAV12

Rechts oben.

mcrister jayray „Auf den Seiten von T-Com kannst du irgendwo einen Verfügbarkeitstest machen -...“
Optionen

Deinem Link gefolgt, jayray, das Ergebnis:

... das ist schon richtig, die Herrschaften "könnten" messen, wollen sie aber nicht, nur erst nach Auftragserteilung: - (ob die Hose deine Größe hat bekommst du erst gesagt, wenn du sie gekauft hast, Umtausch ausgeschlossen. - Das ist doch keine Verarschung, erst recht kein Betrug, oder hat schon mal einer so was angezeigt? - Das ist heute normal, oder nicht ?) -

Klick bei Deinem Link:
http://www.t-com.de/KatalogK_PK_Katalog_Telefonieren%2bsurfen_Komplettpakete;sid=RxzXCLy8dDDXCPlO4cTdkJ212eeDs725zirrbRw6tuhWK8g56f4=?vpnr=TCOMNAV12
auf Verfügbarkeitstest, erhält man diese Antwort:

"Vielen Dank für Ihr Interesse an T-DSL. Die endgültige Bestätigung, ob T-DSL an Ihrem Telefonanschluss verfügbar ist, bedarf noch abschließender Messungen unseres Technik-Services. Diese Messungen sind für Sie selbstverständlich kostenfrei, können jedoch erst nach Ihrer Bestellung durchgeführt werden. Wir freuen uns auf Ihren Auftrag!
Stellen Sie sich Ihren T-DSL Anschluss nach Ihren Wünschen zusammen oder nehmen Sie Änderungen vor."

Klartext: Hose gekauft, passt nicht. Die Aussage des Verkäufers, dass dir die Hose nicht passt ist nach dem Kauf selbstverständlich kostenfrei.

Es geht auch anders. Wie wir oben sehen will man es dir gar nicht sagen was Sache ist, versteckt sich hinter Ausreden.
Dass es doch geht sieht man hier auf einer internen site von T-Com, man achte auf den Link:

http://eki-pi.t-com.de/verfuegbarkeit_X9k24fg/index.php

...hier klappt der Verfügbarkeitstest...

Im übrigen liegt bei mir offiziell DSL-6000 an, sagt auch die Fritzbox 7170, aber real ankommt nur die Leistung von DSL-2000 im download, im upload entspricht es DSL-6000, sagt wie-ist-meine-ip in vielen Tests zu allen Tages und Nachtzeiten über einen Zeitraum von 3 Monaten. Die Technik von 1+1 ist ratlos. Meinem Gefühl nach klemmt es an einem Vermittlungsknoten. Kann ja durchaus sein, dass von der Vermittlungsstelle zu mir DSL-6000 geschaltet sind, aber wenn davor ein Nadelöhr ist geht halt auch nichts. Als einer der wenigen habe ich bei 1+1 noch einen Vertrag, in dem mir DSL-6000 als Upgrade von 2000 verkauft wurde, somit sind die Jungs von 1+1 jetzt in der Pflicht die 6000 auch zu bieten. - Schaun wir mal, wie man sich rauswindet.

jayray mcrister „Deinem Link gefolgt, jayray, das Ergebnis: ... das ist schon richtig, die...“
Optionen

Als bei mir noch nur 2000 geschaltet waren, ging auch kaum was durch die Leitung-etwa so wie bei DSL-Lite.Ein Anruf bei der Hotline-die haben einen Leitungsreset gemacht und dann liefs auch mit den 2000er Geschwindigkeiten !! - Und 2 Tage später-wie weiter oben schon beschrieben, auch mit 6000.

eb2 elsienco1 „Wie kriege ich raus, wieviel DSL verfügbar ist?“
Optionen
messy_man eb2 „Probiere mal http://www.wieistmeineip.de/speedtest/“
Optionen

Habe das selbe Angebot seit 05.03.07 und bin sehr zufrieden. Nutzte als router die fritz.box von avm. Bei mir läufst mit 6000, verfügbar wären 8000 und die Downloads fliegen nur so rüber.

Download-Geschwindigkeit: [++]

5.388 kbit/s

(674 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++]

524 kbit/s

(66 kByte/s)

Legende: zu gering [-] befriedigend [o] gut [+] perfekt [++]

Super, die gemessene Geschwindigkeit ist für Ihre Anschlussart perfekt! Sie haben den Speedtest offensichtlich sehr gewissenhaft durchgeführt. Wiederholen Sie den Test in regelmäßigen Abständen, um sicher zu gehen, dass auch in Zukunft mit Ihrem Anschluss alles in Ordnung ist.

jayray messy_man „Habe das selbe Angebot seit 05.03.07 und bin sehr zufrieden. Nutzte als router...“
Optionen

Bei mir - Call+Surf Comfort:
Download-Geschwindigkeit: ca 700kByte/s
Upload-Geschwindigkeit: ca.80 kByte/s

REPI elsienco1 „Wie kriege ich raus, wieviel DSL verfügbar ist?“
Optionen

Die Telekom sagt immer bis 6000 !

Bei einem Kollegen von mir wurden die 6000 auch nur nach expliziter Nachfrage(telefonischer Antrag) geschaltet. Von selbst tut sich bei einem Bestandskunden nichts, wenn er in diese Paket wechselt !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
ottocar elsienco1 „Wie kriege ich raus, wieviel DSL verfügbar ist?“
Optionen

Versuchs mal hier:

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

cu
ottocar

jayray ottocar „Versuchs mal hier: http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ cu ottocar “
Optionen

Leute - was soll der Treadöffner mit dem Speedtest von wieistmeineip anfangen ?? - Es geht hier darum welche Leitungskapazität im die Telekom zur Verfügung stellt - da kann er mit diesem Test gar nichts anfangen.

elsienco1 jayray „Leute - was soll der Treadöffner mit dem Speedtest von wieistmeineip anfangen...“
Optionen

Danke, ich wollte es auch schon schreiben.
Also ich hab nochmal beide Verfügbarkeitstests bei der Telekom gemacht, da steht für meine PLZ immer nur DSL1000 und 2000 verfügbar. Ich hab daraufhin mal den Test für die Adresse von Bekannten in Rostock gemacht (wohnen mitten in der City). Selbst da soll nur DSL6000 mit 3000er Einschränkung verfügbar sein und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Aber wie soll ich da jetzt rangehen? Soll ich T-Com schriftlich auffordern oder nochmal was telefonisch versuchen (vielleicht mal beim technischen Service, war immer nur im Kundencenter?).

@repi: und du meinst, 6000 wäre immer machbar? Ich bin ja eigentlich auch der Ansicht, zumal die Leitung relativ neu ist und die nächste Hauptleitstelle grad ma 5km weg ist....

MfG elsienco

messy_man elsienco1 „Danke, ich wollte es auch schon schreiben. Also ich hab nochmal beide...“
Optionen

Sag der T-Com die sollen deine Rechnung entsprechend einer T-DSL2000 Leitung um ändern. Du bekommst nur 2000 also muss du auch nur diese bezahlen! Keine 6000der Leitung, keine 6000der Kosten!

jayray messy_man „Sag der T-Com die sollen deine Rechnung entsprechend einer T-DSL2000 Leitung um...“
Optionen

@messy man - die Kosten sind die selben !!
@elsienco - was Postleihzahl ?? - mach den Test aus meinem Link oder dem Link von mcrister - Vorwahl + Rufnummer !

messy_man jayray „@messy man - die Kosten sind die selben !! @elsienco - was Postleihzahl ?? -...“
Optionen

Selbe Kosten für 2000bit und 6000bit?? Das wusste ich zwar nicht, aber eine Preisminderung müsste trotzdem drin sein, ich würde es jedenfalls versuchen wenn es technisch tatsächlich nicht machbar ist in kürze 6000 zu bekommen. Manchmal können die recht kolant sein, gerade jetzt wo ein Kundenengpass vorhanden ist. Fragen bzw. darauf bestehen kostet nichts.

jayray messy_man „Selbe Kosten für 2000bit und 6000bit?? Das wusste ich zwar nicht, aber eine...“
Optionen

Hallo,
Kunden die 2000 haben können kostenlos auf 6000 upgraden-zum gleichen Preis.Ergo-2000 oder 6000=gleicher Preis.

elsienco1 jayray „@messy man - die Kosten sind die selben !! @elsienco - was Postleihzahl ?? -...“
Optionen

@jayray

Ne, ich mein natürlich Rufnummer. Hab ich auch gemacht. Da waren die Ergebnisse...

MfG elsienco

jayray elsienco1 „@jayray Ne, ich mein natürlich Rufnummer. Hab ich auch gemacht. Da waren die...“
Optionen

Hm, wenn bei dem Test schon nur 2000 rauskommt - geht auch nicht mehr.

messy_man jayray „Hm, wenn bei dem Test schon nur 2000 rauskommt - geht auch nicht mehr.“
Optionen

Ist die 30 Tage rückgaberecht vorüber, ist nichts mehr zu machen. Der Satz BIS 6000bits/s, ist übel. Da aber der unterschied zwischen 2000 und 6000 ziemlich viel ist, würde man vor Gericht wahrscheinlich Recht bekommen und seinen Vertrag kündigen können. Ist aber 1. nur eine Vermutung und 2. macht so etwas eh keiner :-))