Hallo, ich habe meinen PC (Win. 98 SE)per Kabel mit dem Router verbunden. Ich versuche jetzt zusätzlich eine drahtlose Verbindung zum Notebook (Win. XP) herzustellen. Ich bin den Anleitungen gefolgt,aber das Notebook findet die Verbindung zum Router nicht. Hat jemand einen Rat für mich?
Danke im voraus.
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Hallo Sobek,
welches Service Pack ist auf dem Notebook drauf?
Falls dort eine Firewall läuft - deaktiviere sie erst mal.
Gehe mit dem Win98-PC auf den Router - tippe deswegen statt einer Webadresse (z.B. www.nickles.de) im Browser 192.168.2.1
Ermittle dann unter den WLAN-Optionen des Speedports:
Verschlüsselungsprotokoll (WEP, WPA, WPA2)
SSID sichtbar oder unsichtbar?
DHCP aktiv?
Und notiere dir vor allem den dort eingetragenen Netzwerkschlüssel!
Den brauchst du für die Erstkontaktaufnahme zwischen Notebook und Router.
Wie heißt die WLAN-Netzwerkkarte deines Laptops?
Gruß
Shrek3
Ich melde mich morgen Abend. Vorerst danke ich dir, Shrek3.
Guß
Sobek
Hallo Shrek3
welches Service Pack ist auf dem Notebook drauf? 2
Falls dort eine Firewall läuft - deaktiviere sie erst mal. ok
Gehe mit dem Win98-PC auf den Router - tippe deswegen statt einer Webadresse (z.B. www.nickles.de) im Browser 192.168.2.1 ok
Ermittle dann unter den WLAN-Optionen des Speedports:
Verschlüsselungsprotokoll (WEP, WPA, WPA2) WPA (TKIP) mit Pre-shared key
SSID sichtbar oder unsichtbar? unsichtbar
DHCP aktiv? ja
Und notiere dir vor allem den dort eingetragenen Netzwerkschlüssel! ??? Gibt es noch eine andere Bezeichnung???
Den brauchst du für die Erstkontaktaufnahme zwischen Notebook und Router.
Wie heißt die WLAN-Netzwerkkarte deines Laptops? Wo finde ich den Namen?
Gruß
Sobek
Gehe noch mal auf den Router und stelle die SSID auf sichtbar ein.
Den Netzwerkschlüssel findest du im Router dort, wo auch das Verschlüsselungsprotokoll (WPA TKIP mit pre-shared key) eingetragen ist. Heißt im Speedport: Pre-Shared-Key
Es handelt sich entweder um eine sogenannte Satzphrase oder um eine lange Buchstaben-Zahlenkette, die ausschließlich aus den Ziffern und den Buchstaben A-F besteht.
Notiere den Schlüssel in "Schönschrift", damit du später auch nicht ein Zeichen falsch eingibst.
Vergesse nicht, die Änderung (SSID sichtbar) zu speichern.
Anschließend versuchen, dich mit dem WLAN-Netz des Routers zu verbinden.
Zuerst ohne Firewall - und wenn das geklappt hat, aktiviere sie.
Evtl. kann es einen Konflikt zwischen XP und dem Konfigurationstool des WLAN-Adapters geben.
Doch warten wir das erst mal ab.
Gruß
Shrek3
Danke, es klappt. Nach dem Netzwerkschlüssel wurde nicht gefragt. Ich sehe eben, die Verbindung geht über den Explorer, aber bei Firefox klappt es nicht.
Öffne den Firefox -> Extras -> Einstellungen -> oben rechts auf "Erweitert" -> Registerkarte "Netzwerk" -> Schaltfläche "Einstellungen".
Ist dort die Option "Direkte Verbindung" aktiviert?
Evtl. mit dem IE vergleichen.
Extras -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen".
Ist dort im Bereich "VPN- und andere Wählverbindung" kein Eintrag und der Bereich unmittelbar darunter ausgegraut?
Und ist nach Klick auf die Schaltfläche "LAN-Einstellungen" keine Option aktiviert?
Falls beides ja, sollte das eigentlich klappen.
Geht's dennoch nicht, deinstalliere den Firefox, starte den PC neu und installliere ihn erneut.
Gruß
Shrek3
Ich danke dir für deine Hilfe.
Gruß
Sobek