Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Verbindung

dickerwolfi01 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe bei Alice DSL beantragt.Will von Alice ein DSL Modem haben .Weiß noch nicht was es da gibt!Will keine Kabel in der Wohnung liegen haben.Bin neu mit dem PC .Schreibe jetzt vom Arbeitskollegen.Habe keine Ahnung von DSL.Will einfach ins Internet OHNE einstellungen zu suchen,welche ich sowieso nicht finde.Habe vom Neuen AVM Stick gehört,welcher sich selbst verbindet ohne mein Dazutun! Sowas einfaches suche ich .Wo gibt es das ???

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S dickerwolfi01 „Verbindung“
Optionen

Hallo,

auf die Aussagen der Werbung würde ich nicht vertrauen!

1. Da Du keine Kabel in der Wohnung haben willst, achte bei der Bestellung des Modems auf ein Modem mit WLAN. Es könnte sein, daß Du evtl. dann einen höheren Preis bezahlen mußt. Achte bei dem Modem darauf, dass es die Verschlüsselung nach WPA2 beherrscht.

2. Es ist schön für den AVM-Stick, daß er sich von selbst verbindet, aber eine Konfiguration solltest du trotzdem vornehmen, da dann wahrscheinlich ein offenes WLAN vorliegt. Heutzutage verwendet man keine nicht abgesichterte WLAN-Verbindung bzw. man nimmt die Verschlüsselung nach Möglichkeit nicht auf der Basis von WEP vor. Nähere Informationen findest Du hier: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_WLAN_USB_Stick/index.html

3. Gute Anleitungen findest du unter: http://www.netzwerktotal.de/wlankonfiguration.htm

4. Evtl. ist eine Ergänzung von Treibern in Windows auch erforderlich.

Mein Rat hol Dir Hilfe bei der Ersteinrichtung und viel Spaß bei der Einrichtung

Andreas42 dickerwolfi01 „Verbindung“
Optionen

Hi!

Warum beschäftigst du dich erst jetzt NACH der Beauftragung mit der Technik die du benötigst? Alice gehört zu den DSL-Anbietern, die um jeden Preis erreichen wollen, dass der Zugang nur mit den mitgelieferten Geräten betrieben wird.

Bei der Bestellung sollte dir angeboten worden sein, eine Box mit WLAN oder ohne WLAN zu bestellen, was hast du da gewählt?

Den angesprochenen AVM-Stick gibt es in der Tat, er funktioniert aber (mit der automatischen Einrichtung) NUR in Verbindung mit einer AVM Fritz!-Box, die diese Automatik unterstützt. Diese Fritz!-Box wird NICHT von Alice ausgeliefert (nur damit keine Missverständnisse aufkommen).

Du könntest allerdings in einer Sache Glück haben: das Alice versucht die Nutzung auf seine wenigen DSL-Box-Modelle einzuschränken hat sicherlich auch den Hintergrund, dass man so einfachere Installationshilfe und Support geben kann.
Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt seit kurzem Standards für die automatische Einrichtung von DSL-Modems (so ein DSL-Modem ist in jeder DSL-Box) eingebaut. Es kann sein, dass Alice eine solche Einrichtung nutzt - ich weiss es nicht, da ich noch keinen Alice-Einschluss näher untersucht habe.

Ob in dem c't Artikel auch Alice als beispiel genannt wurde, kann ich erst heute Abend nachlesen.

Dienst beim Kunden
Plug & Play für den DSL-Anschluss
c't 21/07, Seite 154

Gab es bei Alice keine Option sich den Anschluss zu Hause einrichten zu lassen? Ich meine ich hätte solche Angebote schon gesehen (muss aber nicht bei Alice gewesen sein).

Ja, scheint es zu geben:

- www.alice-dsl.de
- Klick auf "Kunde werden"
- Klick auf 4.Punkt "So richte ich meinen neuen Alice Anschluss ein"

Wenn man niemanden in der Verwandschaft/Bekanntschaft hat, der die Einrichtung übernehmen kann, dann halte ich das für eine sinnvolle Optione, wenn man sich die Einrichtung selbst nicht zutaut.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_35042 Andreas42 „Hi! Warum beschäftigst du dich erst jetzt NACH der Beauftragung mit der Technik...“
Optionen

Es stimmt nicht, dass der AVM-Stick ein offenes W-LAN produziert.

Richtig ist, wenn eine Verschlüsselung in der Fritz-Box eingerichtet wurde, wird diese automatisch von dem AVM-Stick übernommen.

Das funktioniert aber nur zusammen mit einer Fritzbox!!

Die passende Box wäre zum Beispiel die 7170.

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/

es geht auch mit der Box. Es kommt eben drauf, was du noch zusätzlich machen willst.

http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2005/2005_05_09.php3

Gruß
luttyy

angelpage gelöscht_35042 „Es stimmt nicht, dass der AVM-Stick ein offenes W-LAN produziert. Richtig ist,...“
Optionen

http://www.hansenet-user-forum.de/index.php - für Alice-Fans.

Die kostenlose Hardwareausstattung hängt natürlich vom Tarif und bei Alice oft vom Wohnort ab. Genauer dann im User-Forum.

ausgekotzt dickerwolfi01 „Verbindung“
Optionen

du bekommst ein ganz normales kabelmodem solange du kein w-lan bestellt hast!

selbst wenn du w-lan bestellt hast, bekommst du nur das normale modem mit einer w-lan bridge, die nur 1zu1 verbindungen zulässt. das prob hatte mein kollege letztens.
wenn du mehr als ein gerät dran haben willst, musst du dir noch nen ordentliche w-lan router holen.