Hallo,
kann mir jemand in einfachen Worten den Unterschied zwischen ADSL und SDSL erklären? Ich hab dazu schon Wikipedia und google befragt aber da ich nicht so viel von dem da geschriebenem "Fachchinesisch" verstehe wäre ich dankbar wenn mir es jemand in vereinfachter Form erklärt.
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Mfg
smirot
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.022 Beiträge
ADSL ist asynchron: breiter Downstream zum Kunden, geringer Upstream ins Internet, zB. 768/128 KBit/s.
SDSL ist synchron: Downstream- und Upstream-Kanal haben dieselbe Bandbreite, zB 2 MBit/s.
Mehr steckt nicht dahinter.
usernull
Und TDSL ist nur ein Marketing Gag... gibt´s nicht als Standart... ;-)))
ADSL ist ASYMERTRISCH und nicht asynchron!!!
SDSL ist SYMETRTISCH und nicht synchron!!!
Sonst macht die Erklärung dazu ja auch keinen Sinn, denn die ist nämlich richtig.
Das hatte ich in usernulls Posting total überlesen - wahrscheinlich deshalb, weil seine Erklärung als solche richtig war, nur die "Vokabel" nicht so ganz.
Danke für die Richtigstellung, ich hätte es wahrscheinlich auch nach dem zehnten Lesen noch nicht bemerkt *bg*.
CU
Olaf
Äh ja, sorry - symmetrisch und asymmetrisch muss es natürlich heißen, wobei das Verhältnis von Up- und Downstream gemeint ist.
Die Erklärung von usernull ist goldrichtig - mehr steckt nicht dahinter. Für einen Privatanwender dürfte ADSL das Mittel der Wahl sein, da man i.A. wesentlich mehr aus dem Internet herunterlädt, als dass man selbst etwas hochlädt. Der deutlich langsamere Upload macht sich nur in ganz bestimmten Situationen bemerkbar, z.B. wenn man eine E-Mail mit Anhang verschickt oder eine Datei auf seinen eigenen Webspace hochlädt. Aber das sind ja beides Dinge, die man nicht ständig und immerzu macht.
Übrigens ist mir kein Provider bekannt, der seinen Kunden ADSL und SDSL zur Wahl stellt - wenn überhaupt, dann wohl nur im Businessbereich.
CU
Olaf
Dann ist es also so wie ich es auch verstanden habe.
Vielen dank für eure schnellen Antworten.
MfG
smirot
Mir aber: www.qsc.de
Volker
Naja, auch eine T-Com verkäuft SDSL Leitungen.
Nur danach fragt kein Privatkunde, da die Teile eben nicht mit einem "Eine Gebühr für alles" Paket bezahlbar ist.
SDSL Leitungen kosten ein vielfaches von einer ADSL Leitung und sind eher für Firmenkunden interessant.