Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Umstellung von DSL Modem auf Router ...

Speedy23 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi alle zusammen ...

Mein Internetanschluß wird Montag von Tcom DSL 1000 auf DSL 6000 umgestellt , Hab das Speedport W700V geschickt bekommen und will kabelgebunden ins Netz...

Wie ist das mit der PC Konfiguration , kann ich meine DFÜ Einstellungen (geh ohne Tcom Software ins netz) beibehalten oder muß ich da was ändern ?

Ich frag sozusagen nur sicherheitshalber mal nach , hab keine Lust am Montag dann ohne Inet dazustehn ;-)

Was könnte es noch so für Probleme geben , mit denen ich rechnen sollte ?

Bin recht fit was Netzwerke angeht , sollte also schon klappen soweit...

Gruß Speedy
bei Antwort benachrichtigen
rill Speedy23 „Umstellung von DSL Modem auf Router ...“
Optionen

Sämtliche DFÜ-Verbindungen kannst Du bzw. solltest komplett vom PC löschen. Du darfst nicht über DFÜ-Einträge einen Internetzugang versuchen! Der Internetzugang wird einzig und allein im Router engerichtet. Auf dem PC muß einzig und allein ein funktioniertender Netzwerk-Client eingerichtet werden. Da Router ab Werk und nach einem HW-Reset auf DHCP stehen, muß der PC auf "IP-Adresse-/DNS-Serveradresses automatisch beziehen" konfiguriert werden. Feste IP-Adressen kann nach dann bei Bedarf über entsprechende Konfigurationen von Router und PC im Nachhinein einstellen.

Sonst gibt es eigentlich nichts Spezielles zu beachten (je nach verwendetem Internet-Browser eventuell "Verbindungen" von DFÜ auf LAN umstellen) ... im Gegenteil - ein Router bringt eine deutliche Vereinfachung der Konfiguration des Internetzuganges.

rill

Speedy23 rill „Umstellung von DSL Modem auf Router ...“
Optionen

Hi rill ,

Hört sich ja gut an , danke für den Hinweis alle DFÜ Verbindungen zu löschen , sag mal wie ist n das dann mit den Passwörtern und dem *Benutzernamen* , hört sich so an als wenn der Teil dann wegfällt ...
Gruß Speedy
rill Speedy23 „ Hi rill , Hört sich ja gut an , danke für den Hinweis alle DFÜ Verbindungen...“
Optionen

Wie schon gesagt, der Internetzugang mit Provider-Zugangsdaten (Passwort/Benzutzername) wird einmalig im Router eingetragen. Wenn Du bei einem PC Windows neu aufsetzt oder weitere PCs am Router anschließt (vorausgesetzt, er hat einen integrierten Switch - meist 4 Ports), dann haben auch diese PCs sofort Intetnetzugang (nur eben Netzwerk muß richtig konfiguriert sein).

Wenn Du die Einstellung auf DHCP lässt, hast Du auch z. B. über eine Knoppix-CD/DVD ohne eine weitere Konfiguration sofort Internetzugang. Ein Router hat also eine eine Reihe von Vorteilen - auch sicherheitstechnisch ... alle angeschlossenen PCs "sitzen geschützt hinter einem Router".

rill

Speedy23 rill „Provider-Zugangsdaten werden im Router eingetragen“
Optionen

@rill ,

Supi , werd mich Montag melden und berichten wie s geklappt hat , danke schön nochmal ...
Gruß Speedy
wheelie Speedy23 „ @rill , Supi , werd mich Montag melden und berichten wie s geklappt hat , danke...“
Optionen

Hi Speedy,
hier ist ein Konfigurationsbeispiel für einen SE515 von Siemens (ich betreibe einen solchen Router), die Installation sollte bei Deinem Router ähnlich ablaufen.
http://www.fz-juelich.de/zam/files/docs/tki/tki-0396.pdf

Grüße,
Wheelie

ela75 Speedy23 „Umstellung von DSL Modem auf Router ...“
Optionen

hi,
habe gerade erst denn Pc meines Sohnes Internet tauglich gemacht, das er über Lan Online geht, brauchte nur die Netzwerkkarte ein bauen und instalieren, habe ihn dann über Lankabel am Router angeschlossen mehr war nicht nötig lief alles von alleine aber denn Router mußt du Konfikurieren.
Viel Spass Glg Ela

Speedy23 ela75 „hi, habe gerade erst denn Pc meines Sohnes Internet tauglich gemacht, das er...“
Optionen

Danke schön an alle , werd mich dann Montag Abend melden und bescheid geben wie s gelaufen ist , sofern alles klappt , sonst kein Internet ;-)
Gruß Speedy
Speedy23 Nachtrag zu: „ Danke schön an alle , werd mich dann Montag Abend melden und bescheid geben...“
Optionen

hi @all ,

also mein DSL Anschluß wurde am Freitag , statt am Montag umgestellt und die Konfiguration hat doch tatsächlich völlig problemlos geklappt *freu*

Jetzt kann s mit Highspeed weiter gehn , vielen Dank nochmal für die Tipp s ...
Gruß Speedy