Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.990 Beiträge

Timerserver und Funkuhr nach Winterzeitumstellung: 1 Minute

gerhard38 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem gerade die Umstellung auf Winterzeit erfolgte und ich alle Uhren entsprechend umstellte, stellte ich fest, dass die Uhrzeit, die ich - übereinstimmend - von verschiedenen Timeservern auf den PC holen konnte, um exakt 1 Minute größer ist als jene, die eine Funkuhr anzeigt. Letztere ("Global Radio Controlled") hat zwar auch die Umstellung auf Winterzeit gut mitgemacht, zeigt auch eine ausgezeichnete Verbindung zum Sender an - der was weiß ich wo steht - aber geht auf die Sekunde genau 1 Minute hinterher.

Dass es sowas gibt!

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gerhard38 „Timerserver und Funkuhr nach Winterzeitumstellung: 1 Minute“
Optionen

Du solltest es mal damit versuchen!

Ist auf allen meinen Rechnern installiert, gleicht bei jedem booten den Rechner neu ab und geht auf die Sekunde genau mit meinen Funkuhren.....

http://lab1.de/Central/Software/System-Tools/YAAC/

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 gelöscht_35042 „Du solltest es mal damit versuchen! Ist auf allen meinen Rechnern installiert,...“
Optionen

Danke für den Hinweis, aber ich zweifle nicht an der Internetzeit, die ist nämlich auch nach manuellem Abgleich mit 2 unterschiedlichen Timeservern auf 2 PCs identisch (WinXP). Das Problem scheint entweder an der Funkuhr oder am Funksignal zu liegen, denn dass das Internet um exakt 1 Minute "falsch" geht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
Baldurus1 gerhard38 „Danke für den Hinweis, aber ich zweifle nicht an der Internetzeit, die ist...“
Optionen

Hallo Gerhard,

dann trag doch als Timeserver die Atomuhr von der PTB ein :
ptbtime1.ptb.de

die geht 100%ig genau.

Gruß
Burkhard

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Baldurus1 „Hallo Gerhard, dann trag doch als Timeserver die Atomuhr von der PTB ein :...“
Optionen

OK, gemacht, mit diesem Timeserver kommt die selbe Zeit wie auf der Funkuhr.

Probeweise noch mit time.nist.gov gemacht: "Bei der Synchronisation mit time.nist.gov ist ein Fehler aufgetreten".
Bei time.windows.com ebenfalls diese Fehlermeldung, 2 Minuten später nicht mehr. Das heißt, jetzt zeigt auch time.windows.com die selbe Zeit wie die Funkuhr.

Allerdings stellt sich mir die Frage: Wieso habt ihr den Fehler bei der Internetzeit gesucht und nicht bei der Funkuhr? Wenn es 2 widersprüchliche Aussagen gibt ist ja zunächst offen, welche von beiden die richtige ist.

Persönlich bin ich der Meinung, dass die Funkuhr inzwischen ein "Korrektursignal" bekommen hat, und deshalb beide Systeme - Uhr wie PC - wieder die selbe Zeit anzeigen.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen