Hi, habe meiner Frau einen Computer zu Weihnachten geschenkt und möchte ihr jetzt ein Emailkonto im Thunderbird einrichten. Bin bei Arcor und habe dort 20 Emailadressen frei, eine (meine) hatte ich vor langem problemlos eingerichtet.
Wenn ich nun eine Probemail schicken möchte, verlangt TB jedesmal nach einem Mailserver-Paßwort. Das Paßwort, das ich bei meinem eigenen Emailkonto habe, akzeptiert TB nicht. Was mache ich falsch?
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Es gibt verschiedene Verfahren um das Passwort zu übermitteln. Mehrere Verschlüsselte Standards, oder auch als PlainText. Ggf. mal ein anderes Verfahren einstellen.
Das Paßwort, das ich bei meinem eigenen Emailkonto habe, akzeptiert TB nicht.
Normalerweise bekommt jedes Konto ein eigenes Passwort?! ;-)
Nabend
also wenn ich mich recht entsinne...dein Email-PW ist für alle deine Aliase gültig!
Heißt aber auch, daß...wenn die Frau (mit einem der Aliase) Post abholt >> sie die ganze Post abholt! aller Aliase!
Deshalb Freemail-Account bei Arcor für Mutti einrichten - smtp ist identisch nur für's Postfach (= eigenständige Emailadresse) eben eigenes PW anlegen...
hth enl
Na ja, mehrere Adressen in einem Postfach kann man per Filter überwachen. Das funktioniert bei mir (drei Adressen) einwandfrei.
@ Dannyy,
hast du richtig auch SMTP eingerichtet ?
Leider wissen wir nicht viel, was bei dir alles geschrieben steht. So eine Art von Muster wäre schon von Vorteil.
@ Borlander,
bei Arcor hast du nur ein Postfach mit bis zu 20 Adressen. Dadurch wird nur ein Password verlangt.
---Gruß
Naja, ich habe also Pop3 pop3.arcor.de und als smtp mail.arcor.de angegeben und den vornamen.nachnamen@arcor.de meiner Frau als neues Konto eingerichtet.
Als Benutzernamen habe ich den Vornamen meiner Frau angegeben. Als Paßwort gebe ich dann dasjenige meines Kontos auf dem anderen Computer an.
Für Posteingang habe ich "globales Konto" angegeben - da bin ich mir nicht sicher, ob ich "separater Posteingang für dieses Konto" oder "Posteingang eines anderen Kontos" hätte wählen sollen.
Da er aber mein PW nicht mag, werde ich für meine Frau vielleicht dann doch so einen Freemail-Account einrichten. Obwohl, wenn ich 20 Emailadressen habe, muß ich sie doch nutzen können!
Wie sieht die Konfiguration des SMTP Servers aus ?
Option wg. "Sicherheit und Authentifizierung" soll bei beiden Adressen auf den Benutzername hinweisen, spricht bei deiner Adresse: Mann@arcor.de, und bei der Frau: Frau@arcor.de.
---Gruß
Ich habe unter "SMTP-Server" / "Einstellungen": Beschreibung = leer gelassen, Server: mail.arcor.de, Port: 25 gelassen,
unter "Sicherheit und Authentifizierung": Benutzername und Paßwort verwenden = angehakt (hatte ich auch schon ohne Haken, hat nichts geholfen), Benutzername: Name meiner Frau (wie vorher schon angelegt), verschlüsselte Verbindung: nie.
Also als Benutzername die gewünschte Mailadresse, z. B. vorname.nachname@arcor.de eintragen? Werde ich morgen probieren, habe vorhin den Computertisch für meine Frau lackiert, kann an den neuen PC erst morgen ran. Danke einstweilen!
-
Hallo!
Gib mal die Fehlermeldung von arcor an, bitte.
Generell:
Eingang: imap.arcor.de oder pop3.arcor.de
Ausgang: mail.arcor.de
Benutzername ist jede Mailadresse, wobei das @arcor.de weggelassen wird. In Deinem Fall also vorname.nachname
Das Passwort ist in allen Fällen das Gleiche.
Eine TLS-Verbindung ist einer SSL-Verbindung vorzuziehen. Arcor kann TLS empfangen und senden.
Sichere Authentifizierung ist nicht möglich.
Hast Du bedacht, dass Du auch die Emails Deiner Frau erhalten wirst und sie alle Deine Emails erhalten wird?
Der Kontoabruf kann nicht zwischen den einzelnen Email-Adressen eines Kontos (den sog. "aliases") unterscheiden.
Wenn Eure Email getrennt laufen sollen, benötigt sie ein komplett von Dir getrenntes und neu eingerichtetes Konto bei arcor mit eigenem Passwort.
Bei der Einstellung zum Postausgang ist eine Beschreibung nicht nötig. Die richtige Port-Nummer wird automatisch eingetragen.
Grüße.
"Hast Du bedacht, dass Du auch die Emails Deiner Frau erhalten wirst und sie alle Deine Emails erhalten wird?
Der Kontoabruf kann nicht zwischen den einzelnen Email-Adressen eines Kontos (den sog. "aliases") unterscheiden."
Na wenn das so ist, richte ich ihr ein freemail-Konto ein. Es macht keinen Sinn, daß sie meine Geschäfts- und ich ihre Privatpost lese.
Danke nochmal an Alle!
Es ist IMO auch generell wenig sinnvoll sich durch eine eMail-Adresse stärker als nötig an einen ISP zu binden. Was Freemail angeht kann ich mit gutem Gewissen zu GMX raten...
Gruß
Borlander
Werde mal GMX ausprobieren, umständlicher als die freemail bei web.de kann es kaum sein.
Gruß, Danny
Von Web.de halte ich gar nichts, u.A. weg deren schon seit jahren nicht mehr zeitgemäßen Platzbeschränkungen :-(
Du kannst natürlich auch bei diesen Diensten POP3/SMTP nutzen, das Webinterface ist wirklich nur sinnvoll für unterwegs...
Gruß
Borlander
Hi, normalerweise richtet man zuerst das Mail Konto beim Provider ein (dies geschieht über den Browser), also bei Arcor und dabei muss man ein Passwort definieren. Anschliessend errichtet man auf Thunderbird den Zugriff auf dieses Mailkonto und gibt dabei das selber definierte Passwort ein. Man kann dies so einrichten, dass man es nur das erste Mal eingeben muss und das wars schon. Viel Spass beim mailen im 2008
carlo13