Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Telekom/AOL-Wechsel auf Alice

DannyCoburg / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

möchte jemandem helfen, der seinen Telefonanschluß bei der Telekom und sein DSL bei AOL hat - keine Flats - und entsprechend zahlt.

Da sein AOL-Vertrag noch einige Zeit läuft, AOL aber von Alice übernommen wurde, möchte er jetzt von Alice eine Komplettflat Tel/DSL und bei der Telekom kündigen.

Er möchte weiterhin mit dem AOL-Browser arbeiten, da daran gewöhnt und wg. "Kindersicherung" bezüglich xxx-Seiten.

Hat da jemand Erfahrung, ob das problemlos möglich ist?

Ich habe mich mal kurz mit Voip beschäftigt, als das rauskam (Qualität war damals mies) aufgrund meiner späteren Telefonflat dann aber nicht mehr weiter - Borlander schrieb weiter unten, daß bei Alice nur Voip möglich ist, ist die Qualität mittlerweile akzeptabel? Kann er damit überhaupt ein Handy anrufen?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 DannyCoburg „Telekom/AOL-Wechsel auf Alice“
Optionen

Hallo Danny,

man kann ohne weiteres Handys anrufen.
Was nicht oder nur eingeschränkt geht: Faxempfang und -Versand.

Die VoIP-Qualität unterscheidet sich wirklich gar nicht mehr von der Festnetzsprachqualität.
Dies hängt aber auch von der Qualität des VoIP-Modems ab und davon, ob dein Freund Filesharing betreiben will.
Filesharing kann die Sprachqualität zusammenbrechen lassen.

Falls dein Freund mehrere PCs hat und damit ins Internet will, braucht er noch einen Router, den er mit dem Alice-Modem verbinden muss. Alice hat, aus meiner Sicht, einen fürchterlichen Nachteil: man muss das Alice-Modem verwenden, um ins Internet gehen zu können.

Er kann den AOL-Browser weiter verwenden. Ob dies aber reibungslos mit der Alice-Installations-CD klappt, weiß ich nicht.
Dieses auszuprobieren, ist mir als Dienstleister beim Privatkunden glücklicherweise bisher erspart geblieben.

Ob es für den Nachwuchs deines Freundes das Richtige ist, ebenfalls von einem aussterbenden Softwaregolem (den AOL-Browser) abhängig gemacht zu werden... ich denke, dass siehst du ähnlich wie ich.
Es ist für die Kinder jedenfalls nicht gut, mit herkömmlichen Browsern nichts anfangen zu können.

Wenn ich Nicht-Schwimmer bin, sorge ich doch auch nicht dafür, dass meine Kinder ebenfalls Nicht-Schwimmer werden.

Kindersicherungen lassen sich auch anderweitig einrichten.
http://www.salfeld.de/software/kindersicherung/index.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
angelpage shrek3 „Hallo Danny, man kann ohne weiteres Handys anrufen. Was nicht oder nur...“
Optionen

Dieser Jemand kann sich im Hansenet-User-Forum informieren (lassen).

Üblich ist ein separater analoger oder ISDN-Anschluss mit aufgesetzten DSL auch bei Alice. Manche Nutzer sparen sich den lediglich ... - einfach mal die Tarife gnauer anschauen.

Die Verwendung von Modems und Routern für ADSL unterscheidet sich auch nicht - man muss sie halt bedienen können. So ist die Hauptvariante unter Alice-Nutzern: ein schnelles Modem (von Alice) mit nachgeschaltetem (eigenem) Router, den man von der bisherigen Anlage einfach umsteckt und lediglich die Zugangsdaten für Alice eingeben muss.

Alice stellt selbst keine Hardware her, sie verwendet z.B. die übliche Fritz!Box oder ein Siemens Modems, je nach Tarif und örtlicher Lage. Und: für diese Variante ist keinerlei Alice-Software erforderlich (ich rate sogar ab!), lediglich die Zugangsdaten.

Mehr und genauer aber im o.a. Forum der Alice-Fans.

DannyCoburg Nachtrag zu: „Telekom/AOL-Wechsel auf Alice“
Optionen

Hallo Shrek und Angelpage,

danke für die Hinweise!

Natürlich läßt sich eine Kindersicherung auch anderweitig, als über AOL einrichten, ich konnte AOL sowieso nie leiden. Bin auch kein Freund vom Sperren, um den Reiz des Verbotenen nicht zu verstärken.

Er ist halt AOL seit Jahren gewöhnt und damit zufrieden (und will keinesfalls rumtüfteln, da er in der Materie wenig drinsteckt). Muß man akzeptieren.

Würde ihm andererseits ja gerne was anderes empfehlen, habe hier aber schon öfters gelesen, daß die Deinstallation von AOL oftmals mit Problemen einhergeht.

Ich gehe davon aus, daß Hansenet und Alice vom Zugang her identisch sind und schaue mal in das Forum dort.

Auf jeden Fall habt ihr schon einige wichtige Fragen beantwortet, danke nochmal!

Gruß, Danny