Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Telefonanschluß auch vom Provider?

sucher9 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe von "STRATO" DSL über T-KOM-Telefonanschluß. Jetzt bietet Strato auch DSI+Telefonanschluß günstig an; ist der Telefonanschluß dort sicher, kann es im Servicefall Schwierigkeiten geben?

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 sucher9 „Telefonanschluß auch vom Provider?“
Optionen

Hallo!

Habe ebenfalls einen Strato-DSL über T-KOM Telefonanschluss. So weit ich weiß, arbeitet Strato mit einem anderen Telefonanbieter zusammenarbeitet.

Angeblich gibt es bei einem Wechsel nur folgendes Problem:

Bei einem Ausfall der DSL-Leitung, kann man dann, da über die DSL Leitung auch Voip Telefonie übermittelt wird, nicht mehr ins Festnetz telefonieren. Dann muss man auf sein Handy zurückgreifen!

Um über Strato auch den Telefonanschluss zu haben, muss man den DSL3+ Tarif (für € 39,90) abschließen). In diesen Tarif können lt. Strato Hotline z. Zt keine Bestandskunden wechseln.

Dies hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass der DSL3+ Tarif eine bis zu 16 MB schnelle Leitung verspricht, die für die alten Router nicht machbar ist. Hierfür müsste man also einen neuen Router erhalten.

Da man als Bestandskunde bereits einen Voip fähigen Router (bei mir damals für € 29,90) erhalten hat, lohnt sich dies für Strato wohl erst nach dem zweiten Jahr.

Angeblich soll der Wechsel in den DSL3+ Tarif, auch für Bestandskunden in absehbarer Zeit möglich sein.

Meine Erfahrungen mit Schwierigkeiten bei Strato DSL beschränken sich auf folgendes Problem:

mein DSL Anschluss, die Fritzbox 7150 und mein Telefon (Siemens Gigaset A120), sind so geschaltet, das die eigene Rufnummer (CLIP Funktion) übermittelt wird. Meine Rufnummer wird aber komischer Weise trotzdem nicht mittgeteilt. Anrufer mit eingeschalteter Clip Funktion kann ich aber erkennen!.

Von einem Bekannten von mir, ebenfalls Strato Kunde, mit den gleichen Einstellungen in der FritzBox 7150, wird die Rufnummer weitergegeben. Bis jetzt hab ich sechs e-Mails mit Strato ausgetauscht, ohne eine befriedigende Erklärung zu erhalten! Meine letzte Mail wurde nach 2 Wochen immer noch nicht beantwortet! Werde in ein paar Tagen eine letzte Mail schreiben.

Gruß
Jörg








bei Antwort benachrichtigen
sucher9 Jörg63 „Hallo! Habe ebenfalls einen Strato-DSL über T-KOM Telefonanschluss. So weit ich...“
Optionen

Dankeschön für die ausführliche Antwort, deshalb werde ich DSL3+ nicht nehmen. Möchte weiter über Festnetz im Notfall telefonieren können und die 16000 sind nur als möglich angeboten (derzeit statt 2000 meist nur 1200 -und nach Eingabe von STRATO in Google kriegt man eine Gänsehaut).
Gruß
sucher

bei Antwort benachrichtigen