Hallo zusammen,
ich habe ein sehr seltsames Problem.
Ausgangssituation:
Der Speedport hat Strom, die Verbindung zum Splitter ist getrennt. Es sind drei PCs an den LAN-Ports angeschlossen. Der Speedport ist pingbar, DHCP läuft, der Webserver ist erreichbar. Die Rechner untereinander sind pingbar. Soweit so gut. Verbinde ich nun den Router mit dem Splitter dauert es einen Moment, wo noch alles gut geht, und exakt in dem Moment, in dem die DSL-LED zu leuchten beginnt, bekommt ein Dauerping auf den Router nur noch timeouts. Der DHCP ist nicht mehr erreichbar, die Rechner untereinander können nicht mehr pingen. Die Verbindung zum Router wird allerdings physikalisch nicht getrennt. Interessantes Detail: Die Pings auf den Router haben eine Durchlaufzeit von Was habe ich bisher unternommen: Ich habe den Router getauscht (gegen einen baugleichen), ich habe den Splitter getauscht. Jeweils (und auch in Kombination) kein Erfolg. Ich habe mit der T-Com telefoniert, allgemeines Kopfkratzen. Ich habe einen Teledat 730 angeschlossen und zack: Es funktioniert.
Daher meine Frage: Verkauft die Telekom nur noch Schrott oder bin ich einfach zu blöd dazu?
Ich werde mal versuchen, ob ich noch einen anderen Router auftreiben kann, um zu sehen, welcher der beiden getesteten Modelle vermutlich die Ausnahme bildet. Darüber hinaus werde ich nochmal den Telefonsupport bemühen, obwohl ich mir davon nicht allzuviel erhoffe.
Ich hoffe, hier hat jemand eine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann.
Vielen Dank,
Gruß
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Der Speedport W700V ist der letzte Müll, was zahlreiche Postings im I-Net belegen, u.a.
http://www.kessler-design.com/speedport-w700v/
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=85636
Einzige Möglichkeit: Aktuelle Firmware einspielen.
Wenn das nichts hilft, bei der T-Com reklamieren bzw. das Teil wegschmeißen und was ordentliches kaufen.
usernull
Das Ding ist ja genau wegen diesem Problem schonmal reklamiert worden. Deswegen hab ich ja jetzt zwei Geräte, mit denen ich probiert hab.
Was wäre denn Deiner Meinung nach was ordentliches?
Firmware-Update auch probiert?
Was wäre denn Deiner Meinung nach was ordentliches?
Das Du wahrscheinlich ähnliche Funktionalität willst, also mit Telefonanlage, kannst Du Dich zwischen einer AVM Fritzbox und der D-Link Horstbox entscheiden. Andere Alles-in-einem-Geräte mit TA und VoIP-Unterstützung im Günstig-Segment kenne ich jetzt nicht.
Falls Du auf TA/VoIP verzichten kannst, schau Dir mal die Geräte von Trendnet an: http://www.trendnet.com/ge/
Habe selbst den TEW-631BRP und das ist das beste Gerät, das ich je hatte. Kommt mit Filesharing super zurecht und hat eine ausgezeichnete Datenrate/Reichweite mit 11g und kann außerdem noch pre-11n. Zudem ist das Modem nicht intergriert. Meiner Meinung nach ein großer Vorteil, da die Modems in der Regel zuerst ausfallen.
Falls es doch etwas besseres (teureres) sein darf: Funkwerk (http://www.funkwerk-ec.com) oder Lancom (http://www.lancom-systems.de). Da gibts dann auch wieder Modelle mit TA und/oder VoIP.
usernull
Firmwareupdate probier ich noch. Allerdings erhoffe ich mir davon keinen Erfolg.
Auf den Telefonkram könnte ich prinzipiell verzichten. Trendnet klingt ganz interessant, nur komme ich da nicht so gut ran wie an D-Link oder AVM. Erstmal die Firmware updaten, und dann mal schauen, was das Ding dann sagt.
Hallo triumphtt,
du kannst der Netzwerkkarte auch noch manuell eine IP-Adresse verpassen.
Geht über Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf Netzwerksymbol -> Eigenschaften -> Registerkarte "Allgemein" -> Internetprotokoll TCP/IP markieren -> Schaltfläche "Eigenschaften".
Dann eintragen:
PC 1:
IP-Adresse 192.168.2.44
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1
PC2:
IP-Adresse 192.168.2.45
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1
PC 3:
IP-Adresse 192.168.2.46
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1
Beachte: Die Einträge für die PCs sind allesamt gleich - bis auf die IP-Adresse.
Sie muss im letzten Wert verschieden sein!
Gruß
Shrek3
Klingt nach einschlägiger Erfahrung ... ja, es ist ein Strohhalm, aber manchmal hat man zum Glück auch Glück ;-)
Trendnet klingt ganz interessant, nur komme ich da nicht so gut ran [...]
Guck mal:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9142063/preis_TRENDNET+TEW-631BRP
Ist wegen der Nachnahme halt 10€ teurer als der Listenpreis. Dafür hast du mit dem Teil auf Jahre ausgesorgt: 11n und ein 100-MBit/s-NIC für die WAN-Schnittstelle. Upgrade auf VDSL mit 50/10 kein Problem: neues Modem anstöpseln - fertig!
usernull
Problem gelöst. Aber fragt bitte nicht wie...
Fünf Leute vom Telefonsupport der T-Com haben allesamt die Waffen gestreckt und nicht ein noch aus gewusst (da waren sogar zwei, drei sehr kompetente Leute dabei, ehrlich), letztlich hat mir ein anderer geplagter Speedport-User im Internet geholfen: Er fragte, ob ich denn das Original-Netzteil benutzen würde. Ich musste gestehen, dass ich es nicht wusste, weil ich das Gerät nicht angeschlossen habe (ist ja auch nicht meiner). Und tatsächlich: Es war das falsche Netzteil. Ausgangsseitig 9V/500mA statt 12V/1200mA.
Im Nachhinein sonnenklar, dass es da zu Problemen kommen musste, aber ich hätte im Traum nicht gedacht, dass sich die so äußern würden.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gerne geschehen, auch wenn wir auf der falschen Fährte waren ;-)
usernull