Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Switches

jueki / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Um mehrere PCs zu vernetzen, suche ich eine Möglichkeit.
Router mit 4-Port- Anschluß (verwende ich selbst) scheidet aus, da diese PCs nur über Analog ins Internet gehen.
Ist das so einfach über einen solchen Switch von Reichelt möglich?
Habe mit so etwas selbst noch keine praktischen Erfahrungen.
Das Netzwerkkarte dazu erforderlich sind, ist mir klar.
Vielen Dank für Hinweise!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
HdH1 jueki „Switches“
Optionen

Das vernetzen ja, nur der Internetzugang muss dann von einen Server-PC (der PC, der das Modem zur Verfügung stellt) für die anderen PC,s im Lan geregelt werden. Z.B. über ICS von Win oder einen Proxy (z.B. Janaserver) benutzen. Der Server-PC muss dann ständig laufen, bzw. nur in den Zeitraum, wo die andere PC,s das Internet nutzen wollen...

MfG Peter

,,hoffe das hilft,,
the_mic jueki „Switches“
Optionen

Ja genau, so ein Ding brauchst du.

So ein Router ist übrigens auch nichts weiteres als ein (ADSL)Modem gekoppelt mit so einem Switch.

cat /dev/brain > /dev/null
jueki Nachtrag zu: „Switches“
Optionen

Danke, Männer!
Und da benötige ich ja nicht einmal "Cross-over"- kabel, da kann ich ja ganz Normale nehmen, stimmts?
Dazu fällt mir aber gleich noch eine Frage ein, mehr theoretischer Natur:
Ist es eigentlich problemlos möglich, einen Router mit einem solchen Switch zu kaskadieren?
Wie schon gesagt - diese letzte Frage nur aus Interesse.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
HdH1 jueki „Danke, Männer! Und da benötige ich ja nicht einmal Cross-over - kabel, da kann...“
Optionen

Beides mal JA...

MfG Peter

,,hoffe das hilft,,
jueki HdH1 „Beides mal JA... MfG Peter“
Optionen

Danke!
Jürgen

Schluckauf jueki „Danke, Männer! Und da benötige ich ja nicht einmal Cross-over - kabel, da kann...“
Optionen

>Ist es eigentlich problemlos möglich, einen Router mit einem solchen Switch zu kaskadieren?

Ja ist es. Entweder über die Uplinkbuchse am Switch mit einem normalen Patch-/ Netwerkkabel, oder wenn ein Uplink nicht vorgesehen ist mit einem Crossoverkabel.

Borlander jueki „Danke, Männer! Und da benötige ich ja nicht einmal Cross-over - kabel, da kann...“
Optionen
Und da benötige ich ja nicht einmal "Cross-over"- kabel, da kann ich ja ganz Normale nehmen, stimmts?
Jepp. Falls das Gerät Auto-MDI hat ist sogar egal ob Du 1:1 oder Cross-Over kabel erkennst, das wird automatisch erkannt und für eine korrekte Belegung gesorgt.

Für 2 Euro mehr bekommst Du bei Reichelt auch ein Switch von LongShine, das hat dieses Feature mit drin. Bei mir selbst werkelt auch seit etlichen Jahren ein Switch von Longshine ohne irgendwelchen Ärger zu machen :-)

Gruß
Borlander
jueki Borlander „ Jepp. Falls das Gerät Auto-MDI hat ist sogar egal ob Du 1:1 oder Cross-Over...“
Optionen
Der da?
Jürgen
siggi12 jueki „Der da? Jürgen“
Optionen

Dachte aber es gibt auch Router die mit Analogmodems umgehen können ?

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Borlander siggi12 „Dachte aber es gibt auch Router die mit Analogmodems umgehen können ?“
Optionen

Router wollte der jüki doch gar nicht haben und an einer schon für einzelpläze extrem langsamen Verbindung will sicher niemand mit mehreren Computern ins Netz gehen...

Gruß
Borlander

Borlander jueki „Der da? Jürgen“
Optionen

ja

jueki Nachtrag zu: „Switches“
Optionen

Danke noch einmal für Eure erschöpfenden Antworten - es hat mir sehr geholfen.
Nein, @siggi12 - ein Router wird nicht gewünscht.
Nur eben ein "Zentral- PC" (uraltes Ding) bei dem Schleppis (ebenfalls uralte Dinger) ihre Daten abliefern sollen.
Jürgen