Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Surfen mit Glasfasernetz Privatanbieter, Eure Erfahrungen?

Luna / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, noch bin ich normal bei Arcor komplettpaket mit 6000 Dsl und mit Dsl Modem und eben noch über die Telefondose.

Jetzt sollen all unsere Häuser hier modernisiert werden und wir bekommen so eine Dose installiert für alles in einem: Digital TV, Telefonie und Internet über Glasfaser. Kabel TV wird dann gekündigt und dann läuft es alles über diesen Anbieter Willy-tel. www.willy-tel.de

Der Anbieter der sich dann dahinter klemmen wird, wird Willy-tel sein für Hamburg (ob auch für andere Städte weiß ich nicht, komme aus Hamburg)

Die Preise für denen ihre all in one Paket sind soweit ok, kündbar zu jeden Monat ist auch ok. Der upload ist sogar höher als bei den normalen Anbietern wie Hansenet oder Arcor.

Ich habe auch mal dort angefragt ob sie Ports drosseln (für p2p usw.) und mir wurde versichert das sie es nicht tun.

Meine Frage an Euch: Wer surft bereits mit so einem Privatanbieter?? muß ja nicht willy-tel sein, sondern kann ja auch für Süddeutschland sein.

Ich hätte nur gerne gewußt wie Eure erfahrungen sind bezüglich dieser neuen Technologie mit alles über eine Dose und Glasfaser und diese Privatanbieter ...

Wer kann mir da mal ein Paar Erfahrungen posten, ob es da schon mal Probleme gab, oder Vor und Nachteile...

Danke Euch
Gruß Luna

bei Antwort benachrichtigen
usernull Luna „Surfen mit Glasfasernetz Privatanbieter, Eure Erfahrungen?“
Optionen

Hallo,

leider keine Erfahrungen. Aber wäre schön, wenn Du hier über Deine Erfahrungen berichten würdest, sobald der Anschluss funktioniert. Denn das ist eine interessante Entwicklung.

Schätze, dass der Zugang ziemlich gut laufen wird, was Tv und Internet betrifft. Beim Telefon allerdings nicht so gut wie über das Telefonkabel. Dazu ist das TV-Kabelnetz zu häufig gestört.

Noch ein bisschen was zur Technik: Die Glasfaser läuft nicht direkt bis in die Wohnung, sondern wird irgendwo in der Straße an das Tv-Kabelnetz übergeben. Dein Modem/Router/Receiver wird an die Tv-Kabel-Buchse angeschlossen. Die Buchse wird deswegen getauscht, weil hohe Datenraten bis 100 MBit/s eine perfekt installierte Dose voraussetzen. Diverse elektrische Effekte würden die Übertragung sonst einschränken.

Viel Spaß damit!
usernull

bei Antwort benachrichtigen
Luna usernull „Hallo, leider keine Erfahrungen. Aber wäre schön, wenn Du hier über Deine...“
Optionen

Hallo, genau die Glasfaserkabel werden noch nicht direkt bis in jede Wohnung laufen, die kann der Installateur später wenns mal nötig nur über die Leitung mit Luftdruck hochjagen so wurde mir das erklärt.

Es dauert eh noch eine Weile bis es soweit ist u die Installationen in den wohnungen hier gemacht werden, die alte Fernsehdose bleibt, und eine Zweitdose wird installiert worüber dann Internet/telefonie/TV usw laufen kann, benutzen muß ich die nicht, kann ich aber wenn ich das will, kann dann aber auch nur diesen Anbieter willy-tel nehmen.

Die Preispaket von dem sind soweit ok, die haben mir sogar gesagt das sie nicht an die Regulierungsbehörde angeschlossen sind. Mir graut halt nur vor dem Umarbeiten da es so sein muß: Es muß in einer Zimmer ecke in einem extra dafür gelegten Eckkabelkanal in die Wand gezogen werden vom Keller aus bis in jede Wohnung durch.

Und der platzt der Dose muß in jeder Wohnung identisch sein, wir sind 3 Mieter untereinander, ich bin ganz oben die letzte. Ich habe nur Angst das wir uns da nicht einigen. Denn ich habe die schlecht geschnittenste Wohnung überhaupt und auch noch winzig klein mit 46 qm. und die anderen Mieter unter mir nutzen überhaupt kein Internet (haben kein PC) u interessieren sich auch nicht für neue Technologie, daher ist es für mich eher interessant.

Bin gepannt, aber ich hänge eh noch bis ende 07 bei Arcor im Vertrag fest, also werde ich wohl noch eine Weile mein DSL Moden u meine Starter Box von Arcor im Flur stehen haben.

Gruß Luna

bei Antwort benachrichtigen
usernull Luna „Hallo, genau die Glasfaserkabel werden noch nicht direkt bis in jede Wohnung...“
Optionen

Die ziehen ein separates Kabel? Das ist ja schon mal interessant.
Hoffe, dass ihr euch im Haus einig werdet und bin gespannt auf deinen Bericht, sollte es soweit kommen.

Grüße,
usernull

bei Antwort benachrichtigen
Luna usernull „Die ziehen ein separates Kabel? Das ist ja schon mal interessant. Hoffe, dass...“
Optionen

Ja ganz separat und es muß in einer Ecke sein wegen dem speziellem Eckkabelkanal Schacht, sie meinten das wenn noch ein alter Schornstein da wäre der nicht zugeschüttet wäre von bauschutt das sie den dann nehmen könnten um es da durchzuziehen, nur bei mir ist alles Neubau daher haben wir sicher kein alten Schornstein der eine gute Ausweichmöglichkeite wäre für die Kabel.

Und die Arbeiten "Pro Wohnung" sollten ein kompletten Tag betragen, ich denke mal das die mir in den Boden ein loch bohren (wäre ja möglich) und den Putz der Wand noch aufmachen müßen, ich hoffe es ist nicht so schlimm, denn auf sowas hat ja keiner groß bock, macht dreck, ist laut und stresst, und dann noch die Diskussion mit den Nachbarn an welcher Stelle/Wand und überhaupt.

Also das wird eine laute Zeit werden, und das TV wird sicher in der Zeit auch arg gestört sein. Am liebsten hätte ich das gar nicht. Aber die haben bei Kabel Deutschland gekündigt weil die angeblich zu astronimische Preise für die Zukunft verlangen wollten.

Was mich immer so stört ich diese nur auf ein Anbieter dann beschränkt zu sein, das ist wie ein Branding finde ich.
Und das wir Mieter eh nicht gefragt werden ob man sowas überhaupt will und braucht, und natüüüürlich schlägt es sich auch wieder auf die Miete nämlich die Betreibskosten werden erhöhnt war ja auch klar...

Daher hätte mich es mal interessiert ob hier Leute sind bei denen sowas schon mal nachgerüstet worden ist??? und wie das so ablief usw.

Ja ich werde dann berichten wenns soweit ist :-)

Gruß Luna

bei Antwort benachrichtigen