Hallo zusammen,
seit einer Woche haben mein Bruder und ich ein großes Problem mit unserer Internetverbindung (Freenet 2000er DSL Flatrate) bzw. dem dazu passenden WLAN-Router Siemens SE515DSL. Mein Bruder (Mac mini mit Airport) kommt fast garnicht mehr ins Netz (vereinzelt sind einige Seiten aufrufbar) und ich komme mit meinem XP-Rechner und D-Link DWL122 WLAN USB Adapter nur solange ins Internet, bis mein Bruder seinen Rechner anschaltet!!! Zur Info: beide Rechner sind nur jeweils mit dem Router über WLAN verbunden, nicht untereinander!) Das komische ist, dass ICQ und diverse Filesharingprogramme ohne Probleme weiterlaufen und ich auch diverse Server mit HoverIP anpingen kann, außer bei Traceroute wird mir ein Verbindungsfehler angezeigt... Erst das Trennen der Verbindung übers Webinterface und mehmaliges neu starten des Routers lassen wieder eine Internetverbindung zu, die dann aber auch nur max. 10 min hält. Auf beiden Rechnern wurden keinerlei Veränderungen vorgenommen, den Router habe ich bereits resetet und die Firmware nochmal überspielt, dies brachte nix. Was meint ihr, Hardwaredefekt des Routers (Überhitzung?) oder DSL-Problem? oder was ganz anderes? Bin leicht verzweifelt :-)
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Stell auf statische IP-Adressen um, trag den Router als Gateway und DNS-Server ein, fertig.
Falls nicht, dann finde die IP-Adresse des Provider-DNS heraus (im Router-Log) und verwende diese Adresse in den TCP/IP-Einstellungen (statt der IP des Routers).
Sobald der Web-Zugriff wieder funktioniert, deaktiviere DHCP im Router oder ändere die DHCP-Adress-Range so, dass sich die IP-Adressen nicht in die Quere kommen.
Grüße,
usernull
Statische IP-Adressen haben wir schon lange, aber das mit der Provider-DNS kann ich ja mal ausprobieren. Danke schonmal.
Gruß Stefan
So, habe die Provider-DNS im DNS-Feld bei den TCP/IP-Einstellungen eingetragen, bei mir läufts soweit, ich hoffe auch wenn mein Bruder seinen Rechner wieder einschaltet...
Gruß Stefan
Prima, der Tipp mit dem DNS-Servern hat funktioniert, nur woran liegt es, dass ich nach fast 3 Jahren problemloser Internetverbindung nun meinen Router umstellen muss? Liegts am Provider?
Schwer zu sagen. Deinen Informationen nach (seit einer Woche) kann das Problem eigentlich nur am Mac liegen ... kürzlich gabs ein Update für OSX, vlt. hat das den DNS-Dienst "kompatibler" gemacht. Aber ehrlich gesagt: kein Plan.
Grüße,
usernull