Hallo,
mir ist vorhin etwas sehr merkwürdiges passiert.
Ich habe bei einer Bekannten einen neuen Computer für eine 56k Verbindung (an einem analogen Anschluss ;) ) eingerichtet, dann das Modemkabel aus dem alten Rechner rausgezogen und in den neuen Computer eingesteckt.
Die Modemverbindung funktioniert, jedoch kann man vom Telefon nur noch rausrufen, nicht mehr angerufen werden. (Auch nicht, wenn Modem und Fax aus der Telefondose rausgezogen sind!)
Meine Bekannte meine darauf hin zu mir, dass sei ihr schon einmal passiert, und damals sei einer von der Telekom rausgekommen, um den Anschluss wieder gangbar zu machen. Der hat ihr erklärt, es sei normal, dass das Telefon nicht mehr funktioniert, wenn man den Stecker am Modem rauszieht, ohne vorher den Stecker aus der Telefondose gezogen zu haben, weil dann die Vermittlungsstelle (oder wie auch immer das heißt)denkt, es soll eine Datenverbindung zu stande gebracht werden, und somit keine nicht-Daten-Verbindungen mehr zulässt. Dies sei auch nicht von denen übers Netz zu beheben, es müsse immer einer rauskommen. Und da sie ja selber den Fehler gemacht hat, den Stecker am Modem zuerst rauszuziehen, hat er ihr 40 Euro berechnet.
Als sie das erzählt hat, bin ich fast aus den Latschen gekipp. So was hab ich ja noch nie gehört. Wenn ich mit meinem Notebook in der Küche sitze , ziehe ich auch oft den Stecker am Computer zuerst raus, und genau so habe ich es schon etliche Male bei anderen Anschlüssen (in der alten Wohnung, bei anderen Leuten, denen ich mit ihrem Computer geholfen habe usw.)gemacht.
Ich bin zwar kein dfü-Techniker, aber für mich hört sich das an wie der größte Schwachsinn überhaupt.
Hat jemand von euch Ahnung auf dem Gebiet oder so etwas schon mal gehört?
Bei mir kommt gerade mein ganzes Verständnis vom analogen Telefonnetz ins wanken...
ich hoffe, dass irgendwer Informationen hat
vielen Dank im Voraus,
Yan
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
totaler nonSense...
unwissenden wird hier kohle abgezockt....und dann eine vermeintliche Fehlerursache genannt....
"es muss immer einer der Telekom kommen"....genau....
Wenn deine Bekannte da immer zahlen will ist das ihr ding, aber es wär ja wohl ein großer Bug wenn das in jedem Haushalt so wäre oder nicht?
Kann ich jedenfalls nicht bestätigen, aber wer heute noch mit modem surft hat eh keine ahnung das DSL meist billiger ist, es sei denn man nutzt das Internet GAR NICHT.
Keine Sorge, das braucht es nicht. Absoluter Schwachsinn, was dort erzählt wurde.
Du solltest aber möglichst drauf achten, immer das Modemkabel zu verwenden, welches mit dem jeweiligen Modem mitgeliefert wurde. Wenn das nicht möglich ist, dann solltest du bei dem Kabel auf der PC-Seite darauf achten, ob mehr als nur die beiden mittleren Pins an dem kleinen Westernstecker verbunden sind. Ist dies der Fall UND (bitte das "UND" beachten) es treten evtl. Probleme mit dem angeschlossenen Telefon auf, dann solltest du mit einem Streifen Tesafilm die äußeren Kontakte (alle außer den beiden in der Mitte) versuchsweise mal abkleben. Falls dann alles funktioniert, dann kann man die äußeren Kontakte auch z. B. mit etwas Nagellack komplett außer Betrieb nehmen.
Normalerweise ist das vorstehende Prozedere nicht nötig, ich habe aber auch schon gelegentlich in meiner beruflichen Laufbahn das Problem gehabt, daß keine Rufe reinkamen, rausgehend aber kein Problem. Ich hätte vorher auch nicht gedacht, daß das möglich ist: Wo raus, da auch rein. Stimmt aber leider nicht.
Ich habe aber auch schon gelegentlich Gespräche mit Telefon-Technikern, die gerade beim Kunden von uns waren, führen dürfen/müssen. Da waren schon ein paar Klopfer dabei, zwei, drei Kandidaten mußte ich schon mal fragen, was sie eigentlich mal gelernt haben, Telefontechnik anscheinend jedenfalls nicht. Will ich aber nicht verallgemeinern.
Gruß
Jürgen
ich danke euch beiden für die beruhigende Antwort.
Ich frage mich allerdings, wie wir das Telefon wieder zum laufen bekommen, ohne uns mit der Telekom rumschlagen zu müssen.
Ich gehe mal davon aus, dass der fehler bei denen liegt, deshalb wüsste ich nicht, was ich machen kann. Ich glaube ich rufe mal da an und sag denen (ohne das Modem zu erwähnen), dass Anrufe bei meiner Bekannten nur noch rausgehen aber nicht reinkommen, und frage, ob die das von sich aus wieder "freischalten" können oder so.
mfG
Yan