Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Probleme bei der DSL Installation von Net cologne

Bruno26 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen endlich DSL von netcologne im Haus. Jetzt versuche ich seit einigen Tagen eine Verbindung zum Internet herzustellen. Ich benutze einen Splitter und ein analoges DSL-Modem über Netzwerkkarte! Aber genau hier scheint das Problem zu beginnen.
Die Installation der neuen Netzwerkkarte unter XP hat dank plug & play funktioniert. Auch leuchten alle erforderlichen Lämpchen am Modem sodass ich davon ausgehen kann das bis zum Modem alles in Ordnung ist.
Sobald ich jedoch das Modem per Kabel mit der Netzwerkkarte verbinde friert der Bildschirm augenblicklich ein! Nichts bewegt sich mehr selbst nach längerer Wartezeit. Kennt jemand diesen Effekt und was kann ich dagegen tun???
Habe ich eine wichtige Voreinstellung bei XP vergessen oder ist es ein Hardwareproblem???
Für eure Hilfe bin ich sehr sehr dankbar.
Bruno

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Bruno26 „Probleme bei der DSL Installation von Net cologne“
Optionen

dann versuche doch mal die netzwerkkarte in einen anderen steckplatz zu stecken.

ansonsten könntest du versuchen die netzwerkkarte zu verwenden, die dein rechner sowieso schon onboard hat (ich geh mal davon aus, weil das heute jeder rechner hat).

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Bruno26 Hausmeister Krause „dann versuche doch mal die netzwerkkarte in einen anderen steckplatz zu stecken....“
Optionen

Das werd ich gerne probieren! Mein Rechner hat leider noch keine serienmäßige Netzwerkkarte onboard deshalb ja die neue!! Erstmal danke!

chrissv2 Bruno26 „Das werd ich gerne probieren! Mein Rechner hat leider noch keine serienmäßige...“
Optionen

Funktioniert es wenn du dir das Modem schnappst an den selben Stromkreis anschließt?

Alles ausschalten -> Modem mit dem PC verbinden und danach beides ans Stromnetz hängen (am besten die gleiche Steckerleiste)

Wenn das läuft müsstest du aufs webinterface des Modems kommen, dann wären Modem Kabel und dein PC als Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.

Hat das Modem eventuell einen USB Anschluss? Funktioniert es damit?
Hast du noch andere Geräte die du an die Netzwerkkarte hängen könntest?

mfg
chris

Bruno26 chrissv2 „Funktioniert es wenn du dir das Modem schnappst an den selben Stromkreis...“
Optionen

Das werd ich natürlich gerne ausprobieren! USB hat das Modem leider nicht und andere Geräte zum anschließen an die Netzwerkkarte hab ich auch nicht! (Glaub ich zumindest! Was könnte das denn alles sein?)
Vielen Dank für den Tip?
mfg
Bruno

rill Bruno26 „Probleme bei der DSL Installation von Net cologne“
Optionen

Bei diesem komischen Fehlerbild würde ich auch den Vorschlag "alles an einer Netzverteilerdose" probieren - auch erst alles verbinden und dann gemeinsam an Netz schalten ... muß nicht die endgültige Fehlerbeseitigung sein, dient aber zur Fehlereingrenzung.

Weiterhin würde ich dringend zu einem (WLAN-) Router raten - in Deinem Fall ist ein Router ohne eingebautes DSL-Modem ausreichend. Ohne WLAN gibt's die Teile ab 20,-€. Ein Router hat nur Vorteile! Internetzugang wird komplett und einzig im Router eingerichtet, PC muß nur einen funktionierenden Netzwerkanschluß zum Router haben. Router ist durch den meist eingebauten Switch auch eine gute Ausgangsbasis für ein Heimnetzwerk. Auch erhöht ein Router durch sein Konzept mit Firewall- und weiteren Sicherheitsfunktionen den PC recht wirksam vor Angriffen aus dem Internet (PC sitzt geschützt hinter dem Router). Der Router wird zwischen PC-Netzwerkkarte und DSL-Modem geschaltet.

Wenn man nicht einen Exoten als Router kauft ... Anleitungen zur Routerkonfiguration gibt es bei gängigen Modellen zu Hauf im Internet.

rill

Bruno26 rill „Router dringend empfohlen!“
Optionen

Das werd ich gleich heute Abend ausprobieren. Zu einem Router hat mir der Verkäufer der Netzwerkarte auch geraten aber ich habe gedacht es geht zunächst auch ohne zudem ich keine Verwendung für ein Netzwerk habe.
Sollte sich heraustellen das die Netzwerkarte i.O. ist werd ich aber nicht weiter rumexperimentieren und die Routerlösung anpeilen...!
Viele Dank für die ausführliche Beschreibung!
Könnte ich in Sachen Router noch einmal Kontakt zu Dir aufnehmen wenn es soweit ist?
Gruß

Bruno

organ seller Bruno26 „Probleme bei der DSL Installation von Net cologne“
Optionen

>analoges DSL-Modem

DSL Modem oder ein analoges 56K ?

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
Bruno26 organ seller „ analoges DSL-Modem DSL Modem oder ein analoges 56K ?“
Optionen

DSL an einer analogen Telefonleitung! ADSL ist auch die Bezeichnung des Modems.