Ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2007.Vor Kurzem legte ich mir einen Netgear DSL WLAN Router mit DSL Modem (Typ DG834G) zu, bekomme über diesen Router eine LAN Verbindung am PC, jedoch am Notebook keine WLAN Verbindung. Am Notebook ist eine drahtlose Netzwerkverbindung zum Router hergestellt,jedoch das Notebook empfängt nichts.Unter dem Punkt drahtlose Verbindung anzeigen, wird mir folgendes angezeigt: Die Dauer liegt derzeit bei 57 Minuten, die Übertragungsrate beträgt 18 MBit/s, die Signalstärke ist sehr gut, die Aktivität zeigt 372 gesendete Pakete und 0 empfanfene Pakete. Wo liegt das Problem. Wieso empfängt der Lappy nichts.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg
>
> Vielen Dank.
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
1. Klick!
2. poste deine komplette netzwerkkonfig
;-)
Danke, was heißt das auf Klartext?Etwa den Router komplett auf PC und neu bespielen?
Gruß Jörg
Verschlüsselung beim Router und Laptop identisch? Schau doch mit deinem LAN PC auf das Konfigurationsmenü des Routers und kontrolliere dei WLAN Einstellungen beim Router und Laptop.
Vielen Dank, unter der Option angeschlossene Geräte meckerte der Router immer, entweder IP oder Mac Adresse passte nicht. Es kam zu einem IP Adressen Konflikt.
Gruß Jörg
vergib dir mal ne feste IP im selben Adressbereich wie der router. Dann guck das kein MAC Filter drinn ist.
Vielen Dank, kann ich den Notebook eine neue IP geben, wenn ja wie? Entweder die IP oder Mac Adresse stimmte nicht, da kam ich nie weiter.
Gruß Jörg
Fangen wir ganz einfach an. Schritt für Schritt dann finden wir den Fehler schon.
Also an der Mac Verschlüsselung kann es nicht liegen, da sonst dein Notebook erst gar nicht in dein Wlan hereingekommen wäre. Es bleiben also grundsätzlich erstmal noch 2 einfache Möglichkeiten.
1. Die Verschlüsselung
Das ist die Verschlüsselung die du im Router eingestellt hast. In Frage kommen hier z.B. WEP 64,128 bit; WPA; WPA-PSK; WPA2 etc.
Der hierfür eingetragene Schlüssel muss an beiden Seiten identisch sein. Ansonsten Verschlüsselt der eine und der andere kann aber aufgrund der falschen Schlüssels nur kauderwelsch zurückübersetzen. (Das bei dir nur Pakete gesendet werden und keine Antwort kommt könnte schon hierrauf hindeuten)
2. IP Adressen Konflikt
Dieser kann auftreten wenn 1 IP Adressen im Netz 2 mal auftaucht. Oder der Rechner aus irgendeinem Grund keine Adresse vom dhcp Server beziehen konnte.
Manuell eintragen kann man die Adresse wie folgt.
Rechtsklick auf Netzwerkumgebung->Eigenschaften. Hier die Wlan Verbindung anwählen Rechtsklick->Eigenschaften. Dann im Unterfeld "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente" "Internetprotokoll (TCP/IP)" anwählen und auf den Button "Eigenschaften" gehen. Hier kannst du jetzt die IP des Rechners manuell eintragen. Dieser muss sich aber im selben Netz wie der Router befinden! Wenn dein Router z.B. die 192.168.0.1 hat wäre z.B. die 192.168.0.120 eine gültige Adresse. Wenn dein Router dagegen 192.168.1.1 hat muss es dementsprechend auch die 192.168.1.120 sein!
Bei der Subnetzmaske muss die 255.255.255.0 rein. Beim Standardgateway und beim bevorzugten DNS Server muss die IP deines Routers eingetragen werden. So dann das ganze nur noch jeweils mit OK bestätigen.
Schreib mal ob du weiter gekommen bist.
MfG
Fichte_Burner
Hallo Fichte_Brunner,
vielen Dank für deine Anleitung, aber anscheint bis zu blöde dafür. Gestern Abend fand ich den Link, indem man die IP Adresse ändern kann. Das war so interessant und die Zeit verging wie im Fluge. Jedoch kam ich nach dem ich die IP änderte nicht mehr ins Internet, deinstallierte und installierte den Router neu.Heute laß ich deine Nachricht, und ich kam doch nicht weiter.
Muss ich den Router, den PC und den Lappy eine passende IP Adresse geben?
Der PC ist über ein Netzwerkkabel mit dem Router verbunden.
Der Status zeigt folgendes an:
LAN am Rechner WLAN am Lappy
Adresstyp: Manuelle Konfiguration
IP-Adresse: 192.168.0.2 192.168.0.220
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
Bevorz.DNS-Server: 192.168.0.1
Alternat.DNS-Serv.: 192.168.0.9
Der Router :
Inernet IP-Adresse : Dynamisch vom ISP abrufen
DNS-Adresse: automatisch vom ISP abrufen 192.168.0.2
Angeschlossene Geräte: Rechner mit IP AdresseGerätename und Mac-Adresse.
Muss ich den Lappy mit seiner IP und Mac-Adresse am Router eingeben? Unter den Punkt Diagnose steht IP-Adresse anpingen, was bedeutet das? Jetzt mach den Rechner aus, mir brummt der Schädel.
Vielen Dank, ich freu mich schon auf deine Antwort.
Viele Grüße
Jörg
Hallo,
ich hab es geschafft, bin mit dem Lappy im Netz, und wie man sieht, es funktioniert. Ich habe denClient für Netwer deinstalliert, und mehr nicht.
Vielen Dank.
Gruß Jörg