Vor dem DSL-Anschluß habe ich mit "WinFax Pro 10" und dem analog ELSA-Modem Mikrolink 56k Fun,ohne gesondertes Faxgerät gearbeitet. Nach der Installation der VersatelBox und dem DSL-Modem kann ich keine Komunikation mehr mit "WinFax Pro" führen. Mein Versuch das alte Analogmodem an die zweite analog Leitung der VersatelBox zu schließen war erfolglos. Was muss ich tun um wiedeer faxen zu können?
Kann ich evtl. das Verbindungskabel vom Analogmodem zum PC (COM1) an einen ISDN Anschluß der VersatelBox schließen? Ist ein weiteres Program (zB. Concord Internet Fax) notwendig? Gibt es evtl. ein Programm das eine bestimmte Anzahl an Faxen kostenlos versendet und ich mein WinFax Pro weiter nutzen kann?
MfG
Bernd Kaatzke
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Hi!
Wasgenau klappt den nicht, wenn du das alte analoge FAX-Modem an die Versatel-Box klemmst? Die Einrichtung müsste ja dann so sein, wie vor der "DSL-Zeit".
Zugegeben, ich habe gehört, dass FAXen über VoIP-Lösung nicht unbedingt problemlos funktioniert, da bei Internetverbindungen nicht garantiert werden kann, dass alle Datenpakete ankommen. Eigene Erfahrungen habe ich allerdings keine.
Bis dann
Andreas
Was sagt die Hotline von Versatel dazu ?
Viel Erfolg
Hallo Brandy,
Versatel sagt ich solle eine ISDN Karte meines PC direkt an den S0-Eingang der VersatelBox ( RJ45 für ISDN Endgeräte) anschließen und die dazugehörige Software installieren. D.h. zusätzliche Kosten für ISDN-Karte, Verbindungskabel und evtl. für Fax versenden.
MfG
Kaatzke
Hallo Andreas,
wenn ich das Analogmodem an der Leitung2 der VersatelBox anschließe habe ich bereits beim Hochfahren das Problem, dass an meinem DSL-Modem die LED für DSL ständig blinkt. Ich komme also nicht ins Internet. Wenn ich am DSL-Modem die Resettaste betätige komme ich zwar ins Netz aber das "WinFax Pro" kann kein Fax senden oder empfangen, obwohl ich das alte Tapi dort eingerichtet habe. Bei jedem Neustart geschieht Gleiches.
MfG
Bernd Kaatzke
Hi!
Sorry, da muss ich passen.
Da man ein analoges Telefon an die Versatel-Box anschliessen kann, hätte ich erwartet, dass das auch für ein altes analoges Modem gilt. Dabei hätte ich dann im schlimmsten Fall erfolglose versuche ein FAX komplett zu senden oder zu empfangen erwartet (wegen der Angesprochenen Probleme bei VoIP). Aber darauf, dass ein FAX-Modem die Leitung komplett blockiert (DSL), kann ich mir keinen Reim machen.
Was ist mit den FAX-Diensten der Anbieter wie Web.de? Es müsste einige Geben, die ein FAX-Empfang bereitstellen und FAXe als Email wieterleiten (das FAX als JPEG kodiert). Auf diese Art funktioniert aber kein FAX-Versand.
Bis dann
Andreas
Hallo Kaatzke,
wieviel Anschlüsse mit welchen Bezeichnungen (N, F) hat die Versatel-Box?
Bitte von links nach rechts auflisten.
Hängt an der Box auch ein Telefon dran?
Was passiert mit dem Internet, wenn ein Telefon an der Versatel-Box angeschlossen wird?
Gruß
Shrek3
da müssten wenn ich es richtig in Erinnerung habe 2 U-Anschlüsse dran sein. Der erte mit einem Telefon der zweite mit einem Telefon und einem AB Bilchen gekennzeichnet.
Bekommt denn ein analoges Telefon ein Amt an der Box?
Die VersatelBox hat folgende analoge Anschlüsse: Leitung 1 = (N), (F) und Leitung 2 = (NF). An Leitung 1 auf (F) habe ich ein schnurloses Telefon (OSLO 280) mit drei Handaparaten. An Leitung 2 habe ich das alte Analogmoden angeschlossen. Ich kann an allen Stellen telefonieren, nur es wird nur die Anzahl an Klingeltönen gegeben, die ich beim Tapi eingestellt habe.
Ins Internet komme ich gleichzeitig, wenn ich vorher die Resettaste am DSL-Modem betätigt habe.
MfG
Kaatzke
Bleibt noch ein Blick in die Doku der VersatelBox, die wohl einer baugleichen Arcor-Kiste ähneln sollte.
Eigentlich sind dise Kisten Schrott. (1)
Auch muss du wohl beachten, dass AB eben kein Fax ist. es kann ja sein, dass der AB-Wandler nicht mit dem Faxsignal klarkommt.
ABER du hast offensichtlich ein anderes Problem. Diese Reset-Geschichte ist alles andere als normal. Entweder liegt es an (1) und die Box wird von irgendwelchen Wechselwirkungen über DSL-Modem, Lan/USB, PC und Modem, oder die Kiste ist defekt.
Hab mir gerade mal die BA von Versatels Box angeschaut.
Hast Du die vorgeschlagene Fehlerbehebung im Faxbetrieb schon durchgeführt? Ist die Leitung richtig für Fax/Modem konfiguriert? (steht alles im Handbuch)
Ganz wichtig beim Betrieb eines Modems an Telefonanlagen ist, dass Du das "Warten auf Freizeichen" deaktivierst! Und natürlich falls Deine Anlage mit einer "0" als Amtskennziffer betrieben wird, dass Du die auch immer vorwählst.
Ja, ich habe Gebührenimpuls und Anklopfen deaktiviert. Als Endgerätetyp ist Telefon, Modem, Fax eingestellt.