Hallo,
kann ich mit der XP-Firewall jeglichen Internetverkehr unterbinden ?
Ich brauche die Internetverbindung nur für Windows-Updates, die ich mir aber jedesmal freischalten will. Ansonsten will ich jegliche Internetverbindung unterbinden, auch wenn ein LAN-Kabel zum DSL-Router am PC hängt. Bei meinen bisherigen Versuchen mit der Firewall konnte ich keine Wirkung feststellen. Mir scheint, das sie bestenfalls eingehende Verbindungen blockt.
Was mache ich falsch ?
Gruß, heriL
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Wenn du sowieso nicht ins Internet gehen willst, wozu brauchst du dann Windows-Updates? Die sind doch dann vollkommen unnötig.
Ergo: Netzwerkkarte raus und Ruhe ist.....
Gruß
gateway - eintrag in den netzwerkeigenschaften tcp/ip entfernen, oder durch irgenwas ersetzen.
;-)
... z. B. Netzwerkkarte im Geräte-Manager deaktivieren und bei Bedarf aktivieren. Manche Router bieten die Möglichkeit, verschiedene Provider-Profile anzulegen und entsprechend zu aktivieren/deaktivieren. Für Nicht-Internetzugang könnte ein leeres Profil (ohne Zugangsdaten) angewählt werden. Bei dieser Routerlösung bleibt ein eventuell vorhandenes Heimnetzwerk völlig intakt.
rill
das mit de Gerätemanager scheint mir die einfachste Lösung, danke.
@King-Heinz: ich will schon ins Internet, aber von Linux aus. Win XP nutze ich nur für einzelne SW-Anwendungen. Dabei gehe ich davon aus, daß Updates auch ohne Internet-Anschluß sinnvoll sind, aber den Virenscanner will ich mir sparen.
danke & Gruß
heriL