Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Mit Win XP Firewall Internetzugriff unterbinden ?

heriL / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
kann ich mit der XP-Firewall jeglichen Internetverkehr unterbinden ?
Ich brauche die Internetverbindung nur für Windows-Updates, die ich mir aber jedesmal freischalten will. Ansonsten will ich jegliche Internetverbindung unterbinden, auch wenn ein LAN-Kabel zum DSL-Router am PC hängt. Bei meinen bisherigen Versuchen mit der Firewall konnte ich keine Wirkung feststellen. Mir scheint, das sie bestenfalls eingehende Verbindungen blockt.
Was mache ich falsch ?
Gruß, heriL

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 heriL „Mit Win XP Firewall Internetzugriff unterbinden ?“
Optionen

Wenn du sowieso nicht ins Internet gehen willst, wozu brauchst du dann Windows-Updates? Die sind doch dann vollkommen unnötig.

Ergo: Netzwerkkarte raus und Ruhe ist.....

Gruß

GarfTermy gelöscht_84526 „Wenn du sowieso nicht ins Internet gehen willst, wozu brauchst du dann...“
Optionen

gateway - eintrag in den netzwerkeigenschaften tcp/ip entfernen, oder durch irgenwas ersetzen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
rill heriL „Mit Win XP Firewall Internetzugriff unterbinden ?“
Optionen

... z. B. Netzwerkkarte im Geräte-Manager deaktivieren und bei Bedarf aktivieren. Manche Router bieten die Möglichkeit, verschiedene Provider-Profile anzulegen und entsprechend zu aktivieren/deaktivieren. Für Nicht-Internetzugang könnte ein leeres Profil (ohne Zugangsdaten) angewählt werden. Bei dieser Routerlösung bleibt ein eventuell vorhandenes Heimnetzwerk völlig intakt.

rill

heriL rill „Zwei von vielen Möglichkeiten ...“
Optionen

das mit de Gerätemanager scheint mir die einfachste Lösung, danke.

@King-Heinz: ich will schon ins Internet, aber von Linux aus. Win XP nutze ich nur für einzelne SW-Anwendungen. Dabei gehe ich davon aus, daß Updates auch ohne Internet-Anschluß sinnvoll sind, aber den Virenscanner will ich mir sparen.

danke & Gruß
heriL