Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Mal wieder: Speedport W500

cpuquäler / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum!

Immer wieder bricht meine Internetverbindung ab.

Nach einigem Probieren und ein paar grauen Haaren mehr hab ich herausgefunden, dass man auf Verbindung reparieren gehen muss. Wenn dann eine neue IP übertragen wird gehts wieder. Dabei ist es egal, ob ich mit Lan oder WLan dranhänge. Auch feste IPs hab ich vergeben, immer dasselbe Problem.

Ich hoffe ihr habt ne Lösung, sonst muss ich datt Miststück wohl auf gut Glück umtauschen lassen. Soll ja bei keinem so richtig funktionieren. *heul*

Vielen Dank, CPUQuäler.

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 cpuquäler „Mal wieder: Speedport W500“
Optionen

?.....ja gehts nun oder doch nicht oder wie?

cpuquäler soulseeker93 „?.....ja gehts nun oder doch nicht oder wie? “
Optionen

Ja nee, die Verbindung ist ja immer wieder weg. Muss immer wieder reparieren lassen, und das nervt erstens und zweitens kann ich nischt runterladen, was größer ist als 10 MB, weil die Verbindung in der Zwischenzeit schon wieder weg ist und der Download abbricht. Das komische ist ja, dass ich immer wieder die IP erneuern muss. Ich vermute, dass der Wlan Router irgendein Problem hat, aber ich komme nicht dahinter. Habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber irgendwie...

Gruß CPUQuäler

shrek3 cpuquäler „Ja nee, die Verbindung ist ja immer wieder weg. Muss immer wieder reparieren...“
Optionen

Hallo CPUQuäler,

du kannst es ja mal mit dem Microsoft-Tool "Netzwerkdiagnose für Windows XP" versuchen (sofern du XP verwendest).
Es analysiert ganz gut die Softwareebene wie z.B. die WinSockdateien.

Wenn's nicht hilft, wäre dein Router in der Tat reklamationsbedürftig.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_20546671.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Sje2006_no2 cpuquäler „Mal wieder: Speedport W500“
Optionen

Schmeiss dein Sppedport in die Tonne, die Dinger sind Schrott !
Ich hatte auch nur Probleme mit meinem Speedport, nach drei mal austauschen hab ich mir ne Fritzbox geholt und bin Super zufrieden.

Nur die harten kommen in den Garten. Mein Hauptrechner: http://www.sysprofile.de/id24669
cpuquäler Sje2006_no2 „Schmeiss dein Sppedport in die Tonne, die Dinger sind Schrott ! Ich hatte auch...“
Optionen

Ich will halt, wenn ich datt Ding schon umsonst krieg net 100 € für ne Fritzbox hinblättern. Ist als Student eben doch nen haufen Geld :-(

Gruß CPUQuäler

Sje2006_no2 cpuquäler „Ich will halt, wenn ich datt Ding schon umsonst krieg net 100 € für ne...“
Optionen

Ich hba für meine Fritzbox 25 € inkl. Porto bei ebay bezahlt.
Das ist nun wirklich nicht zu teuer..

Nur die harten kommen in den Garten. Mein Hauptrechner: http://www.sysprofile.de/id24669
shrek3 Sje2006_no2 „Ich hba für meine Fritzbox 25 € inkl. Porto bei ebay bezahlt. Das ist nun...“
Optionen

Hab mal bei eBay reingeschaut, um zu sehen, wie viele Fritz!Box-Auktionen innerhalb der nächsten 5 Stunden beendet werden.

Selbst, wenn man da mal Pech haben sollte - bei den Preisen, auf denen zahlreiche Auktionen stehen, geht man kein großes Risiko ein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Dagolarius cpuquäler „Mal wieder: Speedport W500“
Optionen

Hast Su schon mal nen Reset bei dem Modem gemacht? Ich hab auch das W500V und bis auf eine Macke beim Router kein Prob. Die Macke besteht bei mir beim NAT und der Rechnerübernahme. Änder ich hier eine IP, kann es Probs bei den Releases der vergebenen IP's geben. Deswegen einfach mal Resetten, und das Prob ist wesch. Denn müssen zwar die Zugangsdaten neu eingegeben werden, aber es funzt wieder alles.

mit freundlichen Grüßen

Frank (Dagolarius)

cpuquäler Dagolarius „Hast Su schon mal nen Reset bei dem Modem gemacht? Ich hab auch das W500V und...“
Optionen

Werd ich mal ausprobieren, danke.

Gruß CPUQuäler

cpuquäler Nachtrag zu: „Werd ich mal ausprobieren, danke. Gruß CPUQuäler“
Optionen

Hab grad noch was seltsames rausgefunden: Wenn ich meine Leitung voll ausnutze (DSL1000), dann geht meine Downloadrate ab und zu auf 0 kB runter. Dann geht auch kein Internet mehr usw. Wenn ich den Download und den Browser dann schließe und neu öffne gehts wieder.

Das scheint aber ein anderes Problem zu sein, die Verbindung Speedport zu PC steht dann angeblich noch.

Könnte das auch mit der Speedport zu tun haben? Sonst hab ich vielleicht doch ein anderes Problem in meinem kleinen Netzwerk.

Gruß CPUQuäler

shrek3 cpuquäler „Hab grad noch was seltsames rausgefunden: Wenn ich meine Leitung voll ausnutze...“
Optionen

Das könnte entweder bedeuten, dass der Speedport ein Problem damit hat, die empfangenen Datenpakete schnell genug weiterzuleiten oder dass deine Netzwerkkarten mit der Verarbeitung der empfangenen Datenpakete nicht mitkommen.

Dies kann auftreten, wenn der MTU-Wert auf zu unterschiedliche Werte in den Geräten eingestellt ist.
Bei niedrigem Traffic mag das ja noch reichen, aber wenn zu viele Datenpakete ankommen, bricht die Verarbeitung regelrecht ein.

Du könntest den optimalen Wert mit Hilfe dieser Anleitung mal ermitteln und dein Betriebssystem daran anpassen:

http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm

Hier ist eine Liste der MTU-Werte, nach Providern geordnet:

http://www.nwlab.net/art/mtu/mtu.html

Letztlich ist damit aber nicht geklärt, weshalb es vorher keine Probleme damit gab (es sei, dein Provider hat die MTU-Werte geändert).
Gut möglich also, dass die Hardware nicht mehr reibungslos arbeitet.

Gruß
Shrek3

cpuquäler shrek3 „Das könnte entweder bedeuten, dass der Speedport ein Problem damit hat, die...“
Optionen

Das schien es tatsächlich gewesen zu sein! Hab den MTU-Wert runtergestellt und es läuft und läuft und läuft ;-)

Vielen, vielen Dank!

Gruß CPUQuäler

gelöscht_189916 cpuquäler „Mal wieder: Speedport W500“
Optionen

Ist vielleicht ein matter Tip, aber schon die neueste Firmware drauf ? Die Speedports kommen doch meistens noch mit der Originalversion raus, da ist auch noch ein Sicherheitsleck enthalten. Ein Bekannter hatte auch den 500er mit ähnlichen Problemen (Verbindungsabbrüche, keinen Zugang mehr etc.), nach dem Aufspielen der neuen Firmware hat er mich noch nicht wieder gelöchert.

cpuquäler gelöscht_189916 „Ist vielleicht ein matter Tip, aber schon die neueste Firmware drauf ? Die...“
Optionen

Die W500 kommt immer mit der 1.00 raus, aber es gibt leider auch keine neuere :-(

Hab selbst schon daran gedacht, aber nur diw W500V hat ne neue Firmware spendiert kriegt, die 1.23 oder so.

Gruß CPUQuäler