Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Machen CRC Fehler eigentlich was?

Bandeplus / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich frage mich ob es eigentlich ein Problem darstellt das meine DSL Leitung von Versatel soviele CRC Fehler produziert. Ich merk davon nichts, die Fehlerkorrektur des Internet Protokolls soll die ja eigentlich auch korrigieren. Was haltet ihr denn überhaupt von folgenden Verbindungswerten:

DSLAM:
Vendor ID (Hersteller): Infineon
Softwareversion: 113.118 - H4
DSL Down-/Upstream: 13495 kBit/s
Noise margin: 6 dB
CRC Fehler: 21311

Modem:
Vendor ID (Hersteller): T-Com
Softwareversion: 1.35.73.01
DSL Down-/Upstream: 923 kBit/s
Noise margin: 14 dB
CRC Fehler: 0

Gruß, Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Bandeplus „Machen CRC Fehler eigentlich was?“
Optionen

CRC´s sind prinzipell nicht gut und deuten oft auf ein Leitungsproblem hin.

Die Frage ist, in welchem Zeitraum die CRC´s hochzählen. Also die Menge macht´s.
Wenn du 5 Stück in der Stunde hast, ist das kein Problem. Wenn deine 21311 Stück aber in der Stunde aufschlagen, könnte es ein Problem werden.

Hier würde ich dann mal den Provider beauftragen, das zu überprüfen...

Ein paar Info´s zu CRC findest du hier

organ seller Bandeplus „Machen CRC Fehler eigentlich was?“
Optionen

ich schliesse mich aragorn an.

starte das modem mal neu und beobachte die CRC Fehler über eine Stunde oder einen halben Tag. (lass nebenbei Internetradio laufen, damit hast du einen anhaltenden datenstrom)

was für eine Leitungsgeschwindigkeit hast du bei Versatel beantragt, bzw. welche bezahlst du ?

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
Bandeplus organ seller „ich schliesse mich aragorn an. starte das modem mal neu und beobachte die CRC...“
Optionen

Ih zahle die 16000er Leitung. Die kommt allerdings nicht ganz an, die Sync schwankt (ist ja DSL2+) immer so zwischen 12.000 und 14.000 KBit/s. Je höher sich das Modem synct desto schneller steigen auch die CRC Fehler an. Wird viel rauf und runtergeladen kommen pro Stunde (wie gesagt mal mehr mal weniger) so um die 1000 vor. Ist das nun ein bedenklicher Wert?

Gruß, Andreas

Aragorn75 Bandeplus „Ih zahle die 16000er Leitung. Die kommt allerdings nicht ganz an, die Sync...“
Optionen
Ist das nun ein bedenklicher Wert?

Ja, bedenkenswert aus alle Fälle...

Würde einfach mal bei deinem Provider nachfragen und die Leitung checken lassen...

Und CRC´s können nur auftreten, wenn Daten über die LEitung gehen. Je mehr Daten, desto mehr CRC´s...
organ seller Bandeplus „Machen CRC Fehler eigentlich was?“
Optionen

hallo bande+,

du siehst bereits daran, das die Leitung nicht auf 16 MBit kommt, das es nicht allzu gut mit den Leitungswerten aussieht.
bei mir kommen jede Minute ca 5 CRC fehler hinzu, wenn internetradio oder ein stream läuft.
im beinahe Leerlauf, hat der CRC Zähler es auf 10000 in den letzten 3 Tagen geschafft.

Die Antwort von Versatel kann ich dir jetzt schon geben, die setzen die Leitungsgeschwindigkeit runter.
damit verringern sich die CRC Fehler. aber du bezahlst das gleiche für weniger.

aber mal anrufen kann nicht schaden.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
Aragorn75 organ seller „hallo bande , du siehst bereits daran, das die Leitung nicht auf 16 MBit kommt,...“
Optionen

Evtl. kannst du es auch mal mit einem anderen Modem versuchen, vielleicht hilft das...