Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Kubuntu schaltet bei Installation WLAN ein

neanderix / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe gestern auf meinem neuen Rechner Kubuntu 7.04 installiert. die Installation lief gut, aber brachte mich auch dazu, mich zu wundern:

der Rechner war während der Installation an meiner Fritz!Box 3070 WLAN angeschlossen, die er auch erkannte.
Aber: nach der Installation war an der Box das per Taster (!) abgeschaltete und in der Konfig-Oberfläche deaktivierte WLAN *eingeschaltet*!

wie ist das möglich? Zumal der Zugang zur Konfigurationsoberfläche mit Passwort gesichert ist...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Nachtrag zu: „Kubuntu schaltet bei Installation WLAN ein“
Optionen

Ich antworte mir mal selbst, da auch hier alle ratlos zu sein scheinen *gg*

Ich hatte, aus welchem Grund auch immer, wohl die "Nachtschaltung" aktiviert - wahrscheinlich weil ich mir nicht klar darüber war, dass die *nur* dazu da ist, das WLAN zu aktivieren/deaktivieren.
Jetzt werdet ihr sagen "das hätte man aber über das Ereignisprotokoll der Box feststellen können" - stimmt, hab ich ja auch, aber erst heute -- weil ich nämlich in den letzten Tagen jedesmal, wenn ich das eingeschaltete WLAN sah, dieses über den Taster an der Box deaktiveren wollte - und stattdessen den Power-Off-Taster erwischte. Nach dem Restart ist die Ereignisliste dann leider leer.

Als ich jedoch vor 10 Minuten hier an den Rechnerplatz kam und das aktivierte WLAN sah, dämmerte es mir und ich schaute *erstmal* in das Protokoll....

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen