Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Kann Fritz-Box Flaschenhals sein?

horst25 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander,
Da ich eigentlich von Anfang an bei meiner Flatrate 16 mbit, Cad 5, via 1&1 nie mehr als 4mbit messen konnte, habe ich mal bei 1&1 angerufen und nachgefragt.

Dort fragte man mich einige Parameter aus meiner Fritz-Box ab und stellte fest, daß in der Fritz-Box wohl nahezu die volle Bandbreite (13mbit) als nutzbare Bandbreite ankommt.

Jetzt frage ich mich ob der Fehler an der Fritz-Box liegen kann (defekt?).

Alternativ wäre wohl XP falsch eingestellt, das glaube ich aber nicht, weil in meinem Netzwerk mit 5 verschiedenen Rechnern auf jedem PC der gleiche geringe Wert zu messen ist.

Was meint ihr?

Kann der Fehler nur bei mir liegen, oder gibts noch andere Möglichkeiten, auf die ich jetzt nicht komme?

Beschneidet DSL-Telefon via Fritz-Box die Bandbreite?

Wird da evtl. Bandbreite reserviert?

Danke für alle Anregungen.

horst
bei Antwort benachrichtigen
wuz7860 horst25 „Kann Fritz-Box Flaschenhals sein?“
Optionen

hi

du hast dir die frage fast schon selbst beantwortet, wen du voip über die box betreibst wird die bandbreite für downloads und anderes beschränkt.
voip hat diesbezüglich immer priorität, genau so wie normale telefonie über festnetz.
wird automatisch über ein management geregelt.

aber bei 4 mbit kann was nicht ganz stimmen, so krass dürfte es normalerweise nicht sein.

hast du die box abgesichert für w- lan. ????
nicht das du da nen gratis surfer mit versorgst ??? den dan wäre der speed einbruch erklärbar.

ansonsten kann es noch mehrere ursachen geben.

horst25 wuz7860 „hi du hast dir die frage fast schon selbst beantwortet, wen du voip über die...“
Optionen

hi wuz,
wird automatisch über ein management geregelt
..in der Fritz-Box, oder wo? (kann man das testweise abstellen?)

..W-Lan hab ich verschlüsselt, ausserdem sind meine Nachbarn nette Rentner, die haben nicht mal einen PC.., darüber hinaus müsste bei meinen zahlreichen Messungen hin und wieder mal mehr als 4mbit dabei rumkommen, wenn die Ursache ein Mitsurfer wäre.

ansonsten kann es noch mehrere ursachen geben
Genau die würden mich interessieren, an welche denkst du da?

Gruss:

horst
pinky+brain horst25 „hi wuz, ..in der Fritz-Box, oder wo? kann man das testweise abstellen? ..W-Lan...“
Optionen

Welche Box ist es denn? Schon mal ein Firmwareupdate versucht?

wuz7860 horst25 „hi wuz, ..in der Fritz-Box, oder wo? kann man das testweise abstellen? ..W-Lan...“
Optionen

hi horst

ne du dass managemant geht automatisch......da haste leider keinen einflus drauf :-(

ansonsten mal auf www.wieistmeineip.de, da kannste speedtest machen.

aber zu beachten ist, das verschiedene messungen und werte rauskommen.

ursache kann aber auch sein, das in deinem gebiet zu viele dsl haben, und dan die leistung anteilsmäsig in den keller geht.

habe auch 16 mbit, aber zu spitzenzeiten ist nicht mehr als 9 - 11 mbit :-(

mfg

outsidaz horst25 „Kann Fritz-Box Flaschenhals sein?“
Optionen

Kann man so nicht sagen. Teste folgendes mal aus, wenn es nicht hilft melde dich wieder.

Lade Dir den TDS-Speed Manager herunter und lasse deine DSL Verbindung für DSL 16MBit optimieren. Haken bei der richtigen Geschwindigkeit setzen.

Dananch Neustart deines PC´s und anschließend kannst du dann auch gleich das Tool entweder entfernen oder deaktivieren(Autostart).

Dies hat zumindestens bei DSL6000 gefunzt.

T-DSL Speed Manager:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/k/e/de0DKE-wc.html

Ansonsten stimmt das was wuz7860 gepostet hat, das mit VOIP die Bandbreite benutzt oder WLAN-Point offen.

Auch ist es ein alter Hut das Anbieter nicht immer das halten was sie versprechen. Es ist zwar richtig, da die Anbieter ja auch nur mitteilen "bis zu" 16MBit, aber schneller als 4000 müsste es mit Sicherheit sein.

Wenn du etwas googelst wirst du sehen das 1&1 immer sehr blauäugig mit der Geschwindigkeit ist und in den meisten Fällen nicht hält was es verspricht. Dies ist "leider" auch bei ALICE so.
In manchen Threads im Internet wird dies jedenfalls so mittgeteilt.

Hier nur ein kleines Beispiel für 1&1:
http://www.pcwelt.de/forum/provider-hoster-probleme-tipps-tarife/227781-1-1-nur-abzocke-hinhalten.html

Mfg
Outsidaz1

Lukas9Gelöscht outsidaz „Kann man so nicht sagen. Teste folgendes mal aus, wenn es nicht hilft melde dich...“
Optionen

@Horst: Gehst du mit WLAN ins Netz? Wenn ja, dann probiere doch mal den PC mit nem Netzwerkkabel anzuschließen.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
horst25 Nachtrag zu: „Kann Fritz-Box Flaschenhals sein?“
Optionen

@pinky+brain habe die FRITZ!Box Fon 5010 (UI), Firmware-Version 23.04.27 (aktuell)

@wuz habe DIVERSE Speedtests bereits gemacht , alle unter 4 mbit

@lukas9 gehe via kabel (cat5) an die Box

@Outsidaz1 habe dein >>Tool runtergeladen, finde aber keine Optimierungsoption (confused??!)
Das Provider in der Regel die "bis zu"-Formel in Anspruch nehmen, ist mir bekannt, 1&1 behauptet aber, wenn meine Fritz-Box 14 mbit Nutz-Datenrate anzeigt (und das tut sie) dann liefern die sie auch! Meine Frage ist eigentlich: WARUM kann ich diese dann nicht nutzen??! Voip kann mich doch wohl nicht 10 mbit kosten?

horst
Lukas9Gelöscht horst25 „@pinky brain habe die FRITZ!Box Fon 5010 UI , Firmware-Version 23.04.27 aktuell...“
Optionen

Versuch mal folgendes: Geh auf die FritzBox-"Homepage" und aktiviere unter Einstellungen -> Ansicht die Expertenansicht. Gehe nun zu "Zugangsdaten" und schaue, ob unten Traffic Shaping eingeschaltet ist und ob die DSL-Bandbreite nicht vielleicht versehentlich falsch eingestellt wurde. Normalerweise sollte dies automatisch gemacht werden. Schalte Traffic-Shaping versuchsweise auch einmal aus.

Gruß Lukas

horst25 Lukas9Gelöscht „Versuch mal folgendes: Geh auf die FritzBox- Homepage und aktiviere unter...“
Optionen

BINGO!!!

Das wars, mein lieber lukas9 :D (Bandbreite war an der Stelle falsch eingestellt!)

Jetzt läufts auf einmal, hip hip, hurra.

Danke an Alle, (es kann alles so einfach sein).

horst
Peter285 horst25 „Kann Fritz-Box Flaschenhals sein?“
Optionen

Hallo Horst,

ich habe die Fritz-Box seit mehreren Jahren, und daran liegt es bestimmt nicht.Schreibe einfach mal dein Problem an AVM auf dem Supportfragebogen auf und schicke das mal ab. Du hast spätestens am nächsten Tag eine Antwort. Die >Leute dort sind sehr kompetent und obendrein auch sehr freundlich. Oder ruf an, dann kann Dir gleich am Telephon geholfen werden. Immer wenn ich mit der Box Probleme hatte habe ich eins von beiden gemacht und immer wieder sauber bei rausgekommen.

Gruß Peter285

horst25 Peter285 „Hallo Horst, ich habe die Fritz-Box seit mehreren Jahren, und daran liegt es...“
Optionen

Hallo Peter, danke für den Tipp, habs mit lukas9s Hilfe hinbekommen.

Wenn ich bedenke, dass ich schon loswollte um eine neue Box zu kaufen :D.

horst
Lukas9Gelöscht horst25 „Hallo Peter, danke für den Tipp, habs mit lukas9s Hilfe hinbekommen. Wenn ich...“
Optionen

No problemo!

Gern geschehen =)

Gruß Lukas

outsidaz Lukas9Gelöscht „No problemo! Gern geschehen Gruß Lukas“
Optionen

Cool, ist schön zu sehen das dein Problem behoben ist.

Wünsch Dir viel Spaß beim surfen,

mfg
Outsidaz

horst25 outsidaz „Cool, ist schön zu sehen das dein Problem behoben ist. Wünsch Dir viel Spaß...“
Optionen

Danke dir Outsidaz, cu.

horst