Nachdem ich einen neuen Rechner eingerichtet habe, gestaltet sich der Internetzugang komplizierter als gewohnt: Nach auswählen der Netzwerkverbindung werde ich jetzt jedesmal aufgefordert, Benutzername und Passwort einzugeben. Ein aktivieren des Hakens zum Speichern derselben ist nicht möglich, da dieses Feld ausgegraut ist. Ich wäre für Hilfe dankbar, denn es nervt schon gewaltig, sich immer so ünständlich einzuloggen.
BS: Windows XPHome mit SP2
Danke
Andreas
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Hallo Andreas178,
teile mir bitte mit, mit welchem Provider und mit welcher Hardware du ins Internet gehst (Modem oder Router? Per LAN oder WLAN? Genaue Bezeichnung des Modems/Routers!)
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
der I-net-Provider ist HanseNet, und ich gehe per LAN-Verbindung inst Netz. Das seltsame an der Sache ist, daß ich immernoch, wenn ich den "alten" Rechner anhänge, mich auf die alte und deutlich komfortablere Weise einloggen kann.
Andreas
Hallo Andreas178,
leider kommt man bei Alice nur als registrierter Kunde in den Bereich hinein, in dem erklärt wird, wie man auch ohne die Alice-Software ins Internet kommt.
Wenn du die Zugangsdaten zur Hand hast, kannst du dich jedoch an dieser Anleitung orientieren:
http://www.gschwarz.de/tdslxp.htm#dslwinxp
Wenn du auf den Link klickst, bist du exakt an der Stelle, wo es für dich interessant ist.
Dort wird am Beispiel einer T-Online-Verbindung die Vorgehensweise beschrieben - sie umfasst lediglich den türkis unterlegten Bereich dieser Seite unter der Überschrift "Einrichtung einer DFÜ-Verbindung unter Windows XP (ADSL mit XP-System-Treiber)".
Gruß
Shrek3
Hi Shrek3,
ich habe den Zugang genau wie in der Anleitung beschrieben installiert (ebenso wie bei meiner alten Kiste), habe es soeben nochmals Schritt für Schritt genau nach der Anleitung im Link nachvollzogen. Trotzdem bleibt die Option, die Eingabedaten zu speichern ausgegraut. Ich vermute, daß da eher ein Problem in meiner Winows-Installation vorliegt.
Gruß
Andreas
Hast du die Mainboard-Treiber alle installiert, inklusiv des Netzwerkkartentreibers und XP per Updates auf den neuesten Stand gebracht?
In seltenen Fällen allerdings kann es passieren, dass eine Neuinstallation nicht vollständig abgeläuft.
Oder hast du Sicherheitssoftware installiert, die evtl. das Abspeichern der Daten verhindert?
Gruß
Shrek3
Beim FF gibt es unter Extra->Einstellungen->Sicherheit, ein Feld "Passwörter speichern"...
Beim IE unter Extra->Internetoptionen->Inhalte->AutoVervollständigen und dort dann die entsprechenden Haken setzen...
Evtl. liegt´s daran...
Wenn Du über LAN ins www gehst, hast Du einen Router (sieht aus wie ein Modem) als Verbindungsgerät ins Internet. Schau in die Bedienungsanleitung dieses Geräts, denn Deine Zugangsdaten mußt Du in Diesem Router speichern. Weiterer Tipp: alle Firewalls deaktivieren, bis Du den Router eingerichtet hast. Zum Testen nur vertrauenswürdige Seiten aufrufen. Danach muß der Router als Netzwerk bei der Firewall angemeldet werden.
Bitte Rückmeldung, ob es so geklappt hat!
Grüße von Jörg69
Tach auch,
warum soll er einen Router haben weil er per LAN ins www. geht? Wenn er direkt auf das DSL Modem geht hat er dasselbe Kabel(cat5).
Ich denke, dass vielleicht die Treiber der Ethernetkarte nicht vollständig installiert sind, hatte ich auch mal, war alles ok im Gerätemanager und trotzdem.
Aber da war schon bei der DFÜ einrichtung das Breitband nicht richtig angezeigt.Grau.
Tschau, kuhfkg
So weit ich weiß, gibt es nur über die Telekom ein DSL-"Modem". Die liefern allerdings gleichzeitig eine Treiber-Software mit. Wenn Du diese aufgenudelt/ installiert hast, dann funzt/ funktioniert die Kiste. Da stellt sich dieses Prob nich. Empfehlung aber - aufpassen! - : vor Installation einen Wiederherstellungspunkt für die Systemwiederherstellung setzen. Sonst kriegt man diese Installation nur durch Neuinstallation des Betriebssystems rückgängig gemacht.
das ist leider so: die telecom-software wird nicht sauber deinstalliert. bevor die wieder bei mir funktionierte, mußte ich sogar unter meinem profil, registry, etc. einiges löschen.
ganz allgemein würde ich vermuten, daß die zugangssoftware nur für einen benutzer konfiguriert ist. bei mir sind - glaub ich -
5 mitbenutzer möglich. es spielt dabei keine rolle, ob die auf dem gleichen oder einem anderen rechner sitzen. das muß man eintragen .....
mfg
jbk
So, erstmal herzlichen Dank für Eure Anteilnahme und die Lösungsvorschläge. Ich habe das Problem gefunden, nämlich mich selber :-(. Typischer Fall von Userunvermögen: ich hatte in Xp-Antispy die entsprechende Funktion selbst deaktiviert...Sorry, aber jetzt läuft wieder alles wie gewohnt.
Gruß an alle
Andreas