Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Internet-/Telefonrechnung

horstigerdorsch / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe da mal eine ganz bescheidene Frage.
Wenn man ein Angebot eines Providers angenommen hat (in meinem Falle bei der T-Online das Surf and Call DSL 16.000 für 49,95€ im Monat), wird auf dem angebotenen Preis noch Steuern draufgerechnet? Auf meiner Rechnung werden nämlich immer 19% Umsatzsteuer auf den Gesamtpreis draufgeschlagen. Ist das bei anderen Providern genauso? Dann stimmen die ganzen Angebote ja gar nicht, wären ja nur die Netto-Preise. Ich finde das ziemlich beschissen und fühle mich verarscht.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 horstigerdorsch „Internet-/Telefonrechnung“
Optionen

Hi!

Es gibt in Deutschland ein Gesetz, das besagt, dass für normale Endkunden in den angegebenen Preisen (auch in der Werbung) immer die MwSt. eingerechnet sein muss.

Damit sind auch alle Angaben zu Monatspreisen in der Werbung oder in Flyern der üblichen Provider (die sich an Endkunden richten) immer mit MwSt. angegeben.

Trotzdem ist es normal, dass auf vielen Rechnungen "Oben" die Netto-Preise stehe und "Unten" dann die MwSt. ausgerechnet und dann addiert wird. Auf meiner T-COM-Rechnung ist das schon immer so (was es nicht unbedingt einfach macht, nachzusehen, was man nun aktuell für einzelne Teile bezahlt).

Daher solltest du dann in deiner Zukünftigen Rechnung Oben 42€ vorfinden und Unten dann die befürchteten 49,99€ (sofern ich jetzt noch richtig gerechnet habe)...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
horstigerdorsch Andreas42 „Hi! Es gibt in Deutschland ein Gesetz, das besagt, dass für normale Endkunden...“
Optionen

Ich wünschte es wäre so.
Wenn ich auf meine Rechnug schaue, stehen dort die 53,77€ (Call and Surf mit ISDN), dazu die Telefonverbindungen (Festnetz -> Mobilnetz). Zu dieser Summe wird dann noch 19% Umsatzsteuer draufaddiert, sodass ich jeden Monat eine Rechnung von ca 70-80€ habe. Ist dies so rechtens?

Andreas42 horstigerdorsch „Ich wünschte es wäre so. Wenn ich auf meine Rechnug schaue, stehen dort die...“
Optionen

Hi!

Klar, warum sollte es das nicht sein? Wir müssen nunmal alle(!) die MwSt zahlen, egal, ob dir das gefällt oder nicht. ;-)

Ich meinte in meinem Beispiel nur die fixen Kosten von 49,99€ (falls keine Verbindungpreise zusätzlich anfallen, hätte ich dazuschreiben sollen).

Glaub mir, du bist nicht der einzige, dem auffällt, dass die MwSt, ganz schon was ausmacht. Wenn ich meine Rechnung so anschaue, dann habe ich Oben 35,28€ für die monatlichen Beiträge stehen (also ISDN und DSL1000). plus 10€ für die Verbindungen.

Macht dann Unten plus die MwSt. 54,40€.

Bei dir sind die 53,77€ Netto, dann 63,99€ Brutto, der Rest ist der Bruttopreis deiner Verbindungen.

Wenn du glaubst, dass ist ungerecht, dann sollte ich dir besser nichts von einer Rechnung für einen damals neuen Seat Leon schreiben. Und der war nicht wirklich teuer und es waren nur 16% MwSt. Von dem da aufgeführten Steuerbetrag hätte ich ein paar Jahre früher als Student ein halbes Jahr lang gelebt... ;-)

Bis dann
Andreas

horstigerdorsch Andreas42 „Hi! Klar, warum sollte es das nicht sein? Wir müssen nunmal alle ! die MwSt...“
Optionen

Öhm, das Angebot war ja 53€. Wie du oben schon gesagt hast, MUSS in Werbungen/Angeboten die Mwst. ja schon enthalten sein. Und das ist ja gerade NICHT der Fall. Du hast da jetzt irgendwas missverstanden...so wie ich das sehe ;)
charlie62 horstigerdorsch „ Öhm, das Angebot war ja 53€. Wie du oben schon gesagt hast, MUSS in...“
Optionen
Du hast da jetzt irgendwas missverstanden...so wie ich das sehe

Wohl eher du.

Dein Tarif kostet incl. USt. 53,95 EUR. Ohne USt. sind dies 45,34 EUR. Dieser Nettobetrag wird oben auf der ersten Seite der Rechnung ausgewiesen. Dann kommen die ganzen zusätzlichen Verbindungskosten, gleichfalls Netto. Das wird dann addiert und zu dieser Nettosumme die USt. dazugerechnet.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
audax31 charlie62 „ Wohl eher du. Dein Tarif kostet incl. USt. 53,95 EUR. Ohne USt. sind dies 45,34...“
Optionen

Würde mal in den T-punkt gehen und mir das erklären lassen.
Habe selbst einen DSL-1000 Anschluss: 14.64 € beinhaltet Telefonflatrate & Internetflatrate.
Flatrate 8,57
= zus.:23,21 €
sonst. monatl. Beträge: Anschluss) 17,19

Mehr dürfte es eigentlich nicht kosten, nachdem vor ca. 4 Wochen die Preise gesenkt wurden. Habe vorher etwas über 50€ bezahlt.

doc
charlie62 audax31 „Würde mal in den T-punkt gehen und mir das erklären lassen. Habe selbst einen...“
Optionen
Mehr dürfte es eigentlich nicht kosten

DSL 1000 und DSL 16000 kosten aber nicht gleich viel. Und ein ISDN-Anschluss ist teuer als ein analoger.

Sorry, aber solche Postings helfen nicht, sie verwirren nur.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Andreas42 horstigerdorsch „ Öhm, das Angebot war ja 53€. Wie du oben schon gesagt hast, MUSS in...“
Optionen

Hi!

Ich würde eher dfavon ausgehen, dass du dich täuschst, was die Grundpreise deines Monatspaketes angehen.

Du hast da 53,77€ Netto stehen, wie du sagt. Verwechsel das jetzt bitte nicht mit dem aktuellen Preis für das "Call & Surf Comfort"-Paket, dass 53,95€ Brutto kostet. Die T-COM hat erst vor wenigen Wochen eine Preissenkung vorgenommen, die natürlich NICHT an die Bestandskunden weitergereicht wird.

Du hast sicherlich einen älteren "Call and Surf"-Tarif, der dann eben noch mit 64€ im Monat zu Buche schlägt.

Im Prinzip musst du nachsehen, was auf der Auftragsbestätigung für deinen aktuellen Tarif als Grundpreis steht. Dort sind die Preise mit MwSt. angegeben. Beachte dann aber bitte, dass die MwSt. zum 1.01.2007 erhöht wurde, daher zahlst du heute etwas mehr, falls der Tarif vorher gültig wurde.

Falls du erst in den letzten zwei Wochen den Tarif gewechselt hast und nun deine erste Rechnung gekommen ist, dann dürfte eine Verwechslung mit den Tarifen vorliegen. Die 53,95€ Brutto stehen für den "Call and Surf Comfort" mit ISDN (DSL2000, Internetflat und 240 Freiminuten). Die 64€ Brutto (bzw. knapp 53€ Netto) stehen für "Call ans Surf Comfort Plus" mit ISDN (DSL6000, Internetflat, Telefonflat).

Es ist reiner Zufall, dass der Bruttopreis des kleinen Tarifes in etwa dem Nettopreis des Plus-Tarifes entspricht.

Bis dann
Andreas

Olaf19 horstigerdorsch „Internet-/Telefonrechnung“
Optionen

Im Grunde haben meine Vorposter schon alles gesagt: Endverbraucherpreise müssen, der Transparenz wegen, immer inklusive Mehrwertsteuer ausgewiesen werden.

Was du meinst, ist etwas anderes: Wenn du eine Rechnung bekommst, egal ob Telekom oder was auch immer, und sei es nur der Kassenbon aus dem Supermarkt, dann findest du dort immer eine Aufschlüsselung, wie viel Mehrwertsteuer in der Gesamtsumme enthalten ist. Normalerweise kannst du dir das mit dem Taschenrechner selber ausrechnen, indem du einfach den Endpreis durch 1,19 teilst. Beim Supermarktbon ist das i.d.R. nicht so einfach, da ein Teil der Ware - die Lebensmittel - nur mit 7% besteuert wird.

Also: Wenn du eine Rechnung i.H.v. € 49,95 bekommst, dann hast du netto € 41,97 bezahlt, plus € 7,98 Mehrwertsteuer. Es kann aber nie im Leben sein, dass das Produkt selbst mit 41,97 beworben worden ist. Wenn es trotzdem teurer wird, dann kann das nur aufgrund von Inanspruchnahme von Sonderleistungen sein, die durch die Flatrate nicht abgedeckt sind, z.B. Anrufe auf Mobiltelefonen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
REPI horstigerdorsch „Internet-/Telefonrechnung“
Optionen

Hallo ,

habe z.b. den Tarif call & surf basic von der Telekom !
Dieser kostet in meiner ISDN Variante 38,95 €

Auf der Rechnung bei mir stehen immer :

Überlassung Call & Surf Basic/T-ISDN 32,73

(Entspricht Brutto 38,95) -> das steht so auf der Rechnung

Dann werden meine Freiminuten ausgewiesen
Dann werden Gesprächsgebühren ausgewiesen

Dann kommt Mehrwertsteuer

Dann kommt Endsumme !

Hast Du einen T-Net oder einen T-ISDN Anschluss ? Bei T-ISDN wäre der Preis für Dein Paket Brutto nämlich 53,95 €

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.