Ich habe da noch ein Problem.
Mein Bruder und ich besitzen jeweils einen PC und gehen über einen Router (den von T-Online) ins Internet (DSL 16.000).
Wir haben beide WinXP Prof auf unserem PC, meiner funktioniert auch einwandfrei. Nur bei meinem Bruder halt nicht, bei dem viele Internetseiten nicht, und die Seiten, die funktionieren laden schleppend langsam. Wir beziehen beide automatisch die IP vom Router. Das System meines Bruders: Athlon64 3200+, 1GB Ram, Asus A8N5X, Leadtek 6800GT.
Haben die Kiste mehrfach formatiert, das Problem tritt immer wieder auf. SP2 wird auch immer mitinstalliert, alle Windows Updates installiert, verschiedene Browser getestet, verschiedene Chipsatztreiber installiert...das nützt alles nichts. Ich verstehe langsam wirklich nicht mehr, woran das liegen könnte. Von einem Hardware-Problem gehe ich nicht aus, denn in Netzwerk funktioniert alles einwandfrei, auch Spiele übers Internet funktionieren 1A (15er Ping). Hat jemand eine Idee, es ist echt wie verhext...freue mich über jede Hilfe :)
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Hallo horstigerdorsch,
schon einmal eine andere Netzwerkkarte eingebaut? Oder mit den MTU-/RWIN-Werten experimentiert?
(Kostenlose Tools dafür wäre DFÜ-Speed und Dr. TCP).
MfG
UselessUser
Probiere ich mal aus, vielen Dank!
Hallo, Dein Problem scheint ja in der Hardware begründet zu sein, hast Du es auch schon mal mit einem anderen Netzwerkkabel oder einem anderen Port am Router versucht? Vielleicht ist ja dort etwas im Argen. Irgendwelche Speedmanager oder so scheint Ihr ja nicht dazwischen zu haben, wenn Ihr die Kiste schon mehrmals neu aufgesetzt habt, die machen bei Netzwerkanbindung des Internets auch schon mal Streß. Ansonsten würde ich auch mal eine 0815-Netzwerkkarte einstecken und sehen wie es da läuft. Ihr könnt ja auch mal eine Knoppixscheibe einwerfen und schauen, ob das Problem auch noch vorhanden ist, wenn ja, ist es auf jeden Fall ein Hardwareproblem.
Also der oben genannte Rechner ist meiner (aka ich bin Bruder von Dorsch). Ich denke nicht das es an der Hardware in meinem Rechner liegt. Ich war auf einer LAN und dort funktionierte mein Internet-Browser normal. Also vermute ich, dass der Router ein Problem hat oder meine Einstellungen falsch sind.
Nuja anscheinend ist das Problem nicht verbreitet.
Ja, aber der Router scheint ja beim zweiten Rechner zu funktionieren. Vielleicht das Zusammenspiel zwischen Router und Netzwerkkarte. Deshalb mein Hinweis auf die MTU-Werte und der Vorschlag, einfach eine zweite Netzwerkkarte einzubauen, am besten mit Realtec-Chip, die erste kannst du während des Versuchs deaktivieren. So eine Karte bekommst du bei Conrad unter 10 ,- Euro. (!Vorher wichtige Dateien/System sichern, das gilt für alle Eingriffe ins System!)
Weiterhin könntest du im Gerätemanager unter "Einstellungen" deine Netzwerkkarte einmal auf 10MBit-Übertragungsrate und Halbduplex zurücksetzen, das hilft auch manchmal bei Kommunikationsproblemen von Netzwerkadaptern.
Die Idee mit einer (Linux-)Knoppix-CD ist auch nicht schlecht, ich würde eine (Linux-)Ubuntu-CD empfehlen.
MfG
UselessUser
Moin, Moin
bei DSL stellt man normalerweise 1492 als MTU-Wert ein, aber da das Problem ja selbst durch eine Neuinstallation gelöst wird, ist ein Hardwareproblem durchaus wahrscheinlich. Ich weiß ja nicht, wie Dein Onboardnetzwerkchip angebunden ist, aber vielleicht ist er mit einem USB-Anschluß vernagelt und das bremst die Kiste aus wegen eines IRQ-Konfliktes oder so.
neue netzwerk karte eingebaut und es funkt wieder.
ich weiß nicht wie ich manuell den port bei unserem router umschalten kann.
ist überigens ein speedport W 700V