Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Installation NETGEAR WLAN - Router WG R614

CL Jones / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

möchte gerne wissen, ob ich den o.g. Router ( Geschenk ) mit meinem DSL Anschluß ( ALICE ) nutzen kann. Möchte mein SONY Notebook über WLAN nutzen.

Vielen Dabk und schönen Feiertag noch.

Gruß CL

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 CL Jones „Installation NETGEAR WLAN - Router WG R614“
Optionen

Mit WLAN kenne ich mich zwar überhaupt nicht aus, aber unabhängig davon kann ich dir sagen, dass das nur bedingt funktionieren wird.

Will sagen: Wenn du den Router einfach nur als Router benutzen willst, ist dagegen nichts zu sagen - du kannst ihn aber nicht als ADSL-Modem für Alice nutzen, d.h. wenn schon, dann müsstest du den Router zusammen mit dem Orignalmodem von Alice - bei mir z.B. ist es ein Cisco 677i (älteres Modell, dürfte inzwischen neuere geben) - in Reihe schalten. Das aber ist natürlich ungünstig, man will den Geräte- und Kabelsalat ja eher reduzieren, statt ihn weiter aufzublähen.

Eine Lösung für dieses Problem soll irgendwann 2008 kommen, vielleicht auch erst 2009 - so haben es mir mehrere Hotline-Mitarbeiter von Alice unabhängig voneinander erklärt. Mich hat das bislang immer davon abgehalten, mir einen Router zuzulegen - in meinem Wohn- und Arbeitszimmer liegt eh schon viel zu viel Elektronikzeugs samt Verkabelung herum :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
shrek3 Olaf19 „Alice im Routerland... das leidige Thema :-(“
Optionen

Hallo CL Jones,

da es sich bei deinem Gerät um einen reinen Router ohne integriertes DSL-Modem handelt, sollte das funktionieren.
Router per Kabel mit dem Alice-Modem verbinden und dann entsprechend konfigurieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
YF2L703S CL Jones „Installation NETGEAR WLAN - Router WG R614“
Optionen

Hallo,

als Ergänzung zu Shrek3.

Ich nutze den Netgear R 614 hinter meinem Kabelmodem ohne Probleme.

Evtl. müßtest Du manuelle vorgenommene Einstellungen an Deinen Netzwerkkarten wie zB: IP-Adresse, DNS-Server etc. ändern

Marwoj CL Jones „Installation NETGEAR WLAN - Router WG R614“
Optionen

Hi,
geht problemlos. Ich habe allerdings ihm eine andere Antenne verpasst.
http://www.250kb.de/u/071224/j/5ef20dd7.jpg

Jetzt funkt er richtig sicher und ohne Schwankungen.
Benutze ihm hinter dem Arcor-Modem, zwei Geräte über WLAN und Hauptrechner ist LAN angeschlossen.
Auf die Konfiguration kommst du über IP 192.168.1.1.
Viel Spaß

amat victoria curam