Da unsere Telefondose (N) lose hing sind mir die Drähte abgerissen und ich hab sie neu in 1a 2b angeklemmt.Jetzt funktioniert aber das Telefon nicht mehr wenn Splitter,DSL-Modem und Router mit dran sind.Es kommt kein Freizeichen und klingelt bei mir nicht.Schließ ich aber nur das Telefon (ohne Internet)an, dann funktioniert es.An was kann das denn liegen? Das ist echt ätzend dauernd umzustecken, weil ich beides brauch.
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Wunderschönen guten Abend................;-)
Da unsere Telefondose (N) lose hing sind mir die Drähte abgerissen und ich hab sie neu in 1a 2b angeklemmt
http://www.tocker.de/tae/tae.html
Splitter in "F" stecken dann sollte das gehen.
hth
Guten Abend!
Sorry,hab Mist erzählt,der Stecker steckt natürlich schon in "F" (nicht N..bin weiblich)
Wie kommst du au 1a 2b richtig ist 1a und 1b ausserdem sind die TAE-Dosen numeriert 1 und 2 wären die richtigen.
Viel Erfolg
Ja genau,hab den roten in die 1 und den schwarzen in die 2. Mir schwirrten noch die Zahlen von rot=a und schwarz = b irgendwie im Kopf. Hab jedenfalls den roten in das erste Loch von 1 und den schwarzen in das erste von 2 gesteckt. Da sind ja immer 2 Löcher bei jeder Zahl. Sorry,aber ich hab keine Ahnung von sowas, hab nur versucht mich übers Internet schlau zu lesen. Aber irgendwie funktioniert das so nicht.
Hallo zwecke79,
ignoriere auf dem Bild die beiden rechten Drähte.
Es geht nur um den richtigen Anschluss der beiden linken Drähte.
Ignoriere auch den unten im Bild enthaltenen Text.
Gruß
Shrek3
http://www.netzwelt.de/images/articles/nff-nfn-anschluss-schema_1094664742.jpg
Danke, aber genauso hab ich das auch gemacht, komisch ist ja das das Internet läuft und nur das Telefon nicht.Könnte dann trotzdem vieleicht eins von den Kabeln defekt sein? Oder würde das Internet dann auch nicht gehen??
Wo hast du das Telefon denn angeschlossen?
An der reaparierten TAE-Dose oder am Splitter?
Normalerweise ist die Reihenfolge so:
TAE -> Splitter -> Router
Im F-Anschluss der TAE-Dose kommt das Kabel, welches zum Splitter führt.
Das Telefon hingegen wird
ok, also ich denk das ist richtig.
Der F-Stecker von der Telefondose geht direkt in den Splitter (wo AMT dran steht).
Das Kabel vom Telefon geht in den Splitter.
Und dann vom Splitter noch das DSL-Kabel zum DSL-Modem und von da aus (10Mb Anschluss) zum Router in den Internetanschluss.
Lan 1 zum PC und Lan 2 zum Laptop.
Die Verkabelung ist richtig.
Wenn aber der Splitter nicht mehr richtig "splittet", sondern jeweils immer nur ein Leistungsmerkmal erbringt, dann stimmt entweder mit dem Splitter etwas nicht mehr oder die TAE-Dose ist beim Abriss der Drähte intern beschädigt worden.
So richtig kann ich mir das zwar auch nicht erklären, aber wo sonst sollte der Fehler stecken?
Bliebe sonst nur noch, dass deine TAE-Dose intern anders aufgebaut ist als wie auf "meinem" Bild dargestellt und deshalb die Anschlüsse falsch gesetzt wurden.
Setze die Drähte noch mal neu ein. Tausche die TAE-Dose gegen eine andere aus.
Ersetze ggf.auch mal den Splitter.
Gruß
Shrek3
Kontrolliere bitte nochmals genau die Verkabelung ob auch wirklich beide Adern richtigen Kontakt haben und ob tausche im zweifelsfall ruhig auch mal die TAE.
Es gibt DSL Anschlüsse die laufen auf !einer! Ader einwandfrei. Habe ich selbst schon miterlebt. Angesichts der Tatsache das bei dir vorher alles einwandfrei funktioniert hat würde ich bei dir darauf tippen das eine Ader entweder direkt am Anschlusspunkt oder intern, beispielweise durch korodierte Kontakte, keine Verbindung mehr hat und deinem Anschluss sozusagen nur noch eine Ader zur Verfügung steht.
MfG
Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe, hab den Splitter ausgetauscht und es funktioniert wieder!!! Danke,Danke!
Gruß Zwecke79
Na dann viel Spass!
Gruß
Shrek3