Hallo,
ich habe ein ziemlich neues Acer Laptop. Durch die Umstellung meines Telefonanschlusses von 1&1 auf Telekom habe ich jetzt im Mom keinen Internetanschluss. Woran kann es liegen, dass ich mich nicht über das integrierte Modem meines Laptops über meine Telefonleitung einwählen kann? Ich habe die DFÜ-Verbindung eingerichtet, mein Laptop sagt: Modem betriebsbereit, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung: Kein Freizeichen.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, danke :-)
Andrea
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Hallo Andrea21,
vorausgesetzt, dass die Telefonleitung frei geschaltet ist (also, dass du telefonieren kannst) und dass die DFÜ-Verbindung auf dem Laptop richtig eingerichtet ist, gibt es "eigentlich" nur eine Möglichkeit:
Du benötigst z.B. so eine TAE-Dose:
http://www.bit-world.eu/images/product_images/popup_images/I699701.jpg
Diese Dose ist verschieden kodiert. In der Mitte lässt sich ein Telefon anschließen - links und rechts davon kann man Modem, Fax und/oder Anrufbeantworter anschließen.
Entweder besitzt du eine TAE-Dose mit nur einer Anschlussmöglichkeit - dann geht gar nichts außer Telefonieren.
Oder du hast links ein anderes Gerät angeschlossen, welches die Verbindung an sich reißt, weshalb das ganz rechts angeschlossene Gerät kein Freizeichen erhält.
Oder hast du das Modem an den Splitter angeschlossen, obwohl du zurzeit kein DSL hast? Dann schließe das Modem an die TAE-Dose.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe eine TAE-Dose, bis vor kurzem steckte dort das Telefon in der Mitte. Allerdings war heute die Störungsstelle der Telekom da, nachdem wir die letzten 3 Tage ohne Telefonverbindung waren, stöpselte das Telefon in die linke Anschlussmöglichkeit und sagte, jetzt geht es ja, dann können wir nichts machen. Sehr unbefriedigend.
Ich habe ein internes Modem im Laptop, also habe ich das Laptop über das Kabel mit der TAE-Dose verbunden und es bei allen Einsteckmöglichkeiten versucht.
Jetzt bin ich ziemlich irritiert, wenn du sagst, dass eigentlich links und rechts in der TAE-Dose nur die Zusatzgeräte angeschlossen werden sollen.
Hast du noch einen Tipp für mich vielleicht?
Sorry, ich bin ein ziemlicher PC-Laie.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
es kommt darauf an, was für eine Dose Du in der Wand hast. Schau mal hier, da ist das gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/TAE
Du hast wahrscheinlich schon alle Anschlussmöglichkeiten probiert, vielleicht sind nicht alle Löcher in der Dose überhaupt verdrahtet, das sollte aber leiber ein Fachmann machen. Was aber auf jeden Fall gehen müsste, ist das Kabel aus dem Telefonapparat raus ziehen und ins Modem rein (unter der Voraussetzung natürlich, dass das Telefon ein Freizeichen hat..)
Gruß,
Till
Ich weiß es nicht mehr ganz genau - aber ist ein Telefonkabel nicht anders belegt als ein Modemkabel?
Da braucht man sich am TAE-Ende des Telefon-, bzw. Modemkabels nur mal die an den Seiten sich befindenden Kontaktmetallstifte anzuschauen, um zu erkennen, dass sie anders angeordnet sind.
Gruß
Shrek3
Gab es bei den Modems nicht die Einstellung "nicht auf Freizeichen warten" ?
Wird wohl bei Telefonanlagen verwendet.
Diese Einstellung gibt es noch immer, und das wäre auch meine erste Vermutung, warum es nicht funktioniert. Habe das früher unter Win98 bis XP stets als erstes gleich einmal ausgeschaltet, weil der Modem sonst nicht zu wählen begann - da er, aus was für Gründen auch immer, kein Freizeichen "hörte". Habe allerdings unter XP auch schon erlebt, dass es erfolgreich auf Freizeichen gewartet und dann gewählt hat. Wenn man nicht wartet, beginnt der Modem sofort zu wählen, gleichgültig, ob eine Freileitung da ist oder nicht - das kann dann theoretisch auch ins Leere gehen.
Die Einstellung findet man bei WinXP:
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Telefon u. Modemoptionen > KK "Modem"; Modem markieren > Schaltfläche "Eigenschaften" > KK "Modem" "Vor dem Wählen auf Freizeichen warten" abwählen.
Auf KK "Diagnose" empfiehlt es sich, gleich auch diese Diagnose durchzuführen. Wenn im Gerätemanager etwas "betriebsbereit" ist, heißt das noch nicht, dass der Modem auf die AT-Befehle richtig reagiert.
Hast du es schon mal mit einem anderen Kabel probiert ?
Ich hatte mal eines erwischt, da waren nicht alle Pin belegt, ging dann auch nicht.
bei mir klappte es, wenn ich das Kabel des Telefons heraus zog und dafür das Modemkabel einstecktemuss volle Belegung haben -N- einfache Telefonverlängerung_F- reicht nicht.
Hallo,
es gibt z.B vollbelegte Telefonkabel und andere nicht voll belegte.
Aber da man, während man im Internet per Modem ist eh nicht telefonieren kann, wäre es sinnvoll das Telefonkabel mal ins Modem zu stecken.
Wenn es mit dem vorhandenen Telefonkabel nicht geht, probier ein anderes aus.
Mit einem vollbelegten geht es auf jeden Fall.
Spezielle Kabel für Analogmodems gibt es meines Wissens nach nicht. Man nimmt ein vollbelegtes Telefonkabel.
Noch eine Möglichkeit:
Manche Modems haben einen Telefonausgang.
Dann steckst du das Telefonkabel ins Modem, und gehst mit einem weiteren Telefonkabel vom Modem zum Telefon.
Das Telefon funktioniert auch, wenn das Modem oder der Laptop ausgeschaltet sind.
LG
Bärbel
Hallo,
erst einmal mit dem Telefon testen, ob das Freizeichen kommt!
Dann am Telefonapparat selber das Telefonkabel abstecken (kleinen Verriegelungshebel runterdrücken > das ist Richtung Stecker) und am Modemanschluss einstecken: T e s t ! (normal alles für Internetzugang durchführen)
Wenn das Telefon gegangen ist (Freizeichen) und immer noch die Meldung kommt: "Kein Freizeichen", besorg dir erst einmal ein Kabel mit gedrehter Belegung (vis a vis zum Telefonkabel) und mach damit mal einen Test.
Es gab jedenfalls vor Jahren noch den Fall das die Telefone von Siemens (Haus- und Hoflieferant der damaligen Post, heute Telekom) anders belegt waren wie der Rest der Telefone (Ich meine diesen kleinen 4poligen Westernstecker, der mit dem Verriegelungshebel'chen).
Ansonsten bleibt eigentlich nur noch dass Modem selber als Fehlerquelle. Zurück in den Laden und Reklamieren.
Du schreibst, das die T-com da war und das Tel in die linke Buchse eingesteckt ist?
kann theoretisch eigendlich nicht möglich sein.
Schau doch mal, was an den Buchsen steht. Es gibt verschiedene Telefondosen.
Es steht entweder NFN oder NFF drauf. Aber in beiden Fällen sollte dein Tel. eigendlich nur in der Mitte funktionieren. Kann aber auch ne FFN sein, dann ist sie nicht richtig angeschlossen.F = Fernsrechapparat, N= Nebengerät wie Modem,Fax usw.
Wenn daß der Fall sein sollte ist nur die linke seite angeschlossen In dem Fall mußt du die Dose rausschrauben und die drähte einfach von der oberen reihe
1+2 auf die untere Reihe 1+2 anschließen. Dann sollte dein tel auch wieder in der mitte funktionieren.
Hallo Andrea
Vermutlich hast Du bei Deinem internen Modem kein Relais mehr drin, welches den F-Anschluß der TAE-Dose überbrückt (ist bei den meisten Softmodems so). Wenn Du es hinbekommen willst, dann überbrücke bei Deinem "Telefonstecker" einfach die beiden oberen Kontakte quer über dem Stecker mit einem Draht, dann ist die Amtsleitung durchgeschaltet und Du hast wieder das Freizeichen am Modem.