Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

FritzBox spinnt!

wowa1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,
seit einigen Tagen habe ich mit meiner FritzBox SL häufig einen Verbindungsabbruch:
Power-Licht flackert, LAN-Licht konstant, DSL-Licht aus.
Ich nehme dann das Stromkabel für ca 5 sec. ab, danach beginnt wieder das Box(en)-Training und nach einer Weile schaltet sich auch DSL wieder hinzu. Dieser Ablauf wiederholt sich zwischendurch beim Surfen mehrmals am Tag.
Im Feld "Ereignisse" stehen dann folgende Angaben:
- PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung
- DSL-Synchronisierung beginnt (Trainig)
- DSL ist verfügbar

Während ich dies schreibe, die gleiche Prozedur - es ist zum Haare raufen!

Gruß, Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 wowa1 „FritzBox spinnt!“
Optionen

Die Hilfe zur Fritz-Box sagt doch explizit genau zu dieser Fehlermeldung, daß man sich mit seinem DSL-Anbieter in Verbindung setzen soll. Warum tust Du das denn nicht? Das ist doch sicher erfolgversprechender, als hier im Dunkeln zu munkeln. Und schneller gehts auch, da es wohl letztendlich darauf hinauslaufen wird.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
sczakiju Gerd6 „FritzBox spinnt!“
Optionen

Hi,
den Fehler kenn ich! Ich würde mir an deiner stelle von http://avm.de ein FirmwareUpdate laden, dass hat bei mir geholfen ;)
mfg sczakiju

PS: Ich hab zwar eine andere FritzBox aber du kannst es ja trotzdem versuchen

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest. (Albert Einstein)
wowa1 Gerd6 „FritzBox spinnt!“
Optionen

Hallo Gerd,

dein Bemühen, mir einen Tipp zu geben, erkenne ich durchaus an, frage mich aber, ob du einen solchen Ton in deiner Antwort anschlagen musst!

In deinem Nickles-Profil schreibst du:

"Ziel hier im Forum :
Etwas von meinem bescheidenen Wissen an andere weitergeben.
In der Hoffnung, dabei nicht auf zu viele trolle,faker und sonstige
stänkernde Besserwisser zu stossen."

Da kann ich nur sagen: "Wer im Glashaus sitzt ..."

Trotzdem schönen Gruß von
Wolfgang

Dunkle Seite wowa1 „Hallo Gerd, dein Bemühen, mir einen Tipp zu geben, erkenne ich durchaus an,...“
Optionen

Vielleicht hat sich aus irgendeinem Grund die Leitungsqualität verschlechtert und die Box kommt damit nicht klar.
Das in der Fritzbox verbaute Modem ist der allerletzte Schrott, ich hatte mit dem Teil ca. alle 15 Min einen V-Abbruch. Erst ein Modem von Netgear brachte Ruhe...

cu

D-Link taugt übrigens auch nichts ;-)

Dunkle Seite Nachtrag zu: „Vielleicht hat sich aus irgendeinem Grund die Leitungsqualität verschlechtert...“
Optionen

...achja, schau mal nach wie hoch der Signalrauschabstand (noise margin) ist. Sollte min. 10 dB betragen, darunter macht die Fritz schlapp.
Schaust Du:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116

cu