kann ein nachbar auf meine netzverbindung zugreifen indem er die powerline-technik einsetzt? ich wohne in einem mehrfamilienhaus (nur drei wohnungen). ob zwischen den einzelnen stromkreisen der jeweiligen wohnungen eine physikalische verbindung besteht, kann ich nicht sagen. aber ich habe gelesen, daß das nicht unbedingt der fall sein muss, auch wenn die einzelnen stromkreise durch zähler voneinander getrennt sind. ("signalkoppler"!) ich weiß auch nicht, ob alle stromkreise im haus über dieselbe "Phase" verbunden ist. eigentlich bin ich komplett unbewandert, habe mich informiert weil, naja, ich habe so einen verdacht, den ich aber nicht beweisen kann.wäre aber froh, wenn ich mich irre. ließe sich so ein "mitbenutzer" überhaupt nachweisen?
im voraus meinen dank für alle mühen beim beantworten der frage und beste grüße! freigeist
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Ja, elektrische Leitungen haben auch die Unart, elektromagnetische Wellen auszustahlen, aber auch zu empfangen (einfache Physik). Das gilt nicht nur für Powerline, sondern für jede Art von Kabel (Telefon, Fax, Datenkabel usw.), die Geräte (PC usw.) selbst auch.
Deshalb trotz Reduzierung der Übertragungsgeschwindigkeit auch in diesem Fall feste lokale IP- und MAC-Adressen sowie die Verschlüsselung nutzen (siehe Windows-Hilfe bzw. Bedienungsanleitung Poweradapter).
Wenn Du die Powerline-Technik mit der mitgelieferten Software verschlüsselst, ist es wohl fast unmöglich.
Laut Angaben der Hersteller, gilt der Zähler als natürliche Grenze, über die Powerlan nicht hinaus kommen soll.
Inwieweit die natürliche Abstrahlung genutzt werden könnte, wie angelpage anführt, bin ich mir nicht sicher.
Man müsste wohl schon die entsprechende Technik und das nötige "Knoffhoff" besitzen.
Das wichtigste ist die Verschlüsselung der jeweiligen Adapter, so dass ein "Fremdadapter", sofern er das Netz finden sollte, damit nichts anfangen kann.
Aber auch WLAN gibt es dort Schutzmechanismen, die man als Anwender NUTZEN muss nicht nur sollte !