Hallo,
folgendes Problem: am Freitag noch im Inernet gesurft, übers Wochenende weg gewesen, am montag nicht mehr ins Internet gekommen!(Mit meinem Hauptcomputer).
Dieses Problem ist schon lang zuvor bei Firefox aufgetaucht, der IE war hingegen noch lange benutzbar, bis jetzt.
Mir ist das schleierhaft, denn ich bin der einzige Nutzer und hab meines Wissens überhaupt nichts verändert.
Mein Betriebssystem st XP pro SP 2, ich gehe mit einem Router von Netgear ins Internet.
Die Meldungen der Programme sind:
Firefox: " Server nicht gefunden, Seitenladefehler"
IE:" Surfer nicht gefunden, die Seite kann nicht angezeigt werden"
Arcor direkt:" Fehler 678, der Remotecomputer antwortet nicht."
Mit meinem "Ersatzcomputer" gehts auch unter Linux.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüsse E.
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Hallo,
ganz einfach....Der oder die Server waren überlastet. Das lag nicht an den Browsern.
Grüße aus Ratingen.
Steck die Stromkabeln von Modem und Router aus, lass sie so 30 sec. draußen und dann wieder rein mit den Kabeln.
Ich habe auch einen Netgear Router und da passiert das alle 2 Wochen.
Hallo Ebi7,
Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung.
Dort den Befehl eingeben:
netsh winsock reset
Anschließend PC neu starten.
Gruß
Shrek3
Hallo,
danke für de Antworten.Weaper:das wär klasse gewesen, aber leider hat das Steckerziehen keinerlei
Erfolg gehabt, schade.
Shrek3. werde deinen Vorschlag ausprobieren... muss dazu aber erst wieder auf den anderen Computer,
werde mich dann hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung zurückmelden.
Gruss E.
@shrek3:
leider hat die Befehlseingabe nichts bewirkt. Alles beim Alten.Kein Internetzugang möglich.
Kann mir absolut keinen Reim darauf machen.
Gruss E
Hallo,
ich würde wie folgt vorgehen:
1. Windowstate+R -> cmd -> ipconfig /all
2. Überprüf die Einstellungen des Standardgateway & DNS-Server, ggf. mit Router vergleichen
3. falls nicht übereinstimmend -> Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> entsprechende LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> Internetprotokoll TCP/IP -> Eigenschaften -> Daten anpassen
Ich habe schon aus Sicherheitsgründen meinen Netzwerk / WLAN-Verbindugnen andere IP-Adressen zugewiesen.
Überprüfe auch, ob du mit dem Browser auf den Netgear zugreifen kannst, indem du statt einer Webadresse die IP-Adresse des Routers eingibst (müsste 192.168.0.1 sein).
Gruß
Shrek3
Hallo,
bin erst jetzt wieder da. Die Feiertage.
@yf2l703s
also was übereinstimmt sind die Standardgateway, DHCP-Server und DNS-Server davon weicht ab die IP- Adresse in der letzten Stelle.
Und die Subnetzmaske.
Ich hab keine Ahnung: muss ich jetzt was anpassen oder nicht?
Gruss E.
@shrek3
wenn ich direkt die obige Adresse eingebe tut sich auf dem Bildschirm nichts. Der Netgearrouter zeigt aber eine bestehende Internetverbindung
an. Reicht da allein diese Zahlenadresse einzugeben oder muss ich noch "IP" oder sowas davor setzten?
Gruss E.
Das reicht absolut aus.
Evtl. verhindert eine Firewall oder Virenschutzprogramm das korrekte Anzeigen der Konfigurationsoberfläche des Netgears.
Deaktiviere beides (falls bei dir aktiv) und es versuche erneut mit der Eingabe dieser IP-Adresse.
Öffne auch mal den IE und gehe auf Extras -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen".
Im Bereich "VPN- und andere Wählverbindungen" sollte kein Eintrag sein.
Falls doch -> entweder löschen oder sicher stellen, dass die Option "Keine Verbindung wählen" aktiviert ist.
Klicke innerhalb dieser Registerkarte auch auf die Schaltfläche "LAN-Einstellungen" und stelle sicher, dass im sich nun öffnenden Fenster nirgendwo ein Haken gesetzt ist.
also was übereinstimmt sind die Standardgateway, DHCP-Server und DNS-Server davon weicht ab die IP- Adresse in der letzten Stelle.
Stimmen DNS-Server und Standardgateway mit dieser IP überein: 192.168.0.1
Falls nicht, bitte angeben.
Des weiteren können Dateiinkonsistenzen oder ein beginnender Festplattentod vorliegen (erst der Firefox, jetzt auch der IE).
Gibt es auch noch andere Programme, die nicht mehr zufriedenstellend laufen (unabhängig davon, ob sie etwas mit dem Internet zu tun haben oder nicht)?
Kopiere mal einen größeren Ordner und beobachte, ob dies anstandslos funktioniert.
Gruß
Shrek3
Vielen Dank shrek3 für diese dataillierte Antwort:
also ich habe G-Data Internetsecurity. Habe da die Firewall ausgeschaltet und siehe da: ich komme sofort und ohne Probleme ins Internet!
Und zwar sowohl mit IE als auch mit Firefox!
Bin jetzt auch mit meinem Haupt-PC drin. Setze ich die Sicherheitseinstellungen der Firewall auch nur auf "niedrig" geht schon gar nichts mehr.
Das obwohl ich immer mit "normaler" Sicherheit unterwegs war.
Der DNS-Server u. die Standardgateway haben die Adresse 192.168.1.1
Alle anderen Einstellungen scheinen so zu sein wie erwünscht.
Kann es auch an einer sogenannten neuen "Regel" liegen, welche sich in das G-Data Firewallprogramm geschlichen hat?
So ganz wohl ist mir nicht bei dem Gedanken ganz ohne Firewall im Internet zu surfen.
Gruss E.
Hallo Ebi7,
prima, dass wir den Knackpunkt jetzt herausgefunden haben.
Da zunächst der Firefox und später der IE nicht mehr ins Internet kamen, liegt die Vermutung nahe, dass die Firewall programmbezogene Regeln zur Anwendung gebracht hat - möglicherweise aktiviert durch irgendeine Unachtsamkeit von dir oder durch ein Update.
Da ich das Programm selber nicht nutze, musst du wohl über Hilfe-Funktion der Firewall oder im Handbuch dazu (ist entweder auf CD oder gleich mitinstalliert worden) nach den dazu nötigen Einstellungen suchen.
Solltest du dennoch nicht weiterkommen, hilft i.d.R. auch eine Deinstallation, dann PC neu starten (unbedingt!) und anschließende Neuinstallation.
Gruß
Shrek3
Hallo shrek3,
vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich hab G-Data Internetsecurity neu installiert und es scheint wieder zu klappen.
Nochmals Danke.
Gruss E.