Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Firefox "läuft" über

gelöscht_152402 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ein merkwürdiges Problem mit dem FF. Zuletzt noch mit dem letzten aktuellen 1.5x und nun auch mit dem aktuellen 2.0x.

Selbst wenn nur wenige Tabs geöffnet sind, z.b. 3-4 Nickles-Seiten, kommt es immer wieder vor dass der Lüfter aufheult und die CPU-Auslastung an die 100% geht. Der FF verbraucht im Speicher im Schnitt bis zu 120MB. Als Chache habe ich 50MB eingestellt. Oft hängt sich der FF ganz auf.

Drehe mich bei der Ursachenfindung irgendwie im Kreis, finde keinen Ansatz. Wer kann mir dabei helfen?

BS: WinXP-Home SP2 up2date
Das System scheint clean zu sein, im Hintergrund läuft auch nix relevantes. Schwammige Angabe, ich weiß, aber da ist nichts was irgendwie auf das Problem hindeuten könnte.

Danke und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Anonym gelöscht_152402 „Firefox "läuft" über“
Optionen

Hi zucchero,

Also "Googeln" hat nichts gebracht, bis auf einige Userangaben, die mit Linux das gleiche Problem hatten. Klärende Antworten gab es allerdings nicht. Meine persönliche Vermutung geht dahin, daß sich vielleicht die Konfiguration des Fox nicht mit der Hardware-Konfiguration deiner Maschine verträgt. Ich weiß, klingt ein wenig unlogisch, aber am PC erlebt man ja die tollsten Dinge, die auch hinterher nicht erklärbar sind.

Hast du die jetzige Firefox-Version schon mal auf einer anderen Maschine getestet?

mfg

Landoran
outsidaz gelöscht_152402 „Firefox "läuft" über“
Optionen

Kurze Frage vorab, ist es wirklich die Firefox.exe die dein System 100% auslastet?

Welchen Virenscanner und Firewall nutzt du?

Ist in der Ereignissanzeige irgend eine brauchbare Fehlermeldung oder sonstiges.

Auch wenn dein Virenscanner und Firewall nichts melden, bedeutet es noch lange nicht das dein System sauber ist.

Ich würde an deiner Stelle mal Ad-Aware SE und SPybot Search&Destroy durchlaufen lassen. Hat bei mir schon des öfteren geholfen.

Auch wäre HiJackThis und anschließend ein Post des Log-Files nicht schlecht.

Das wäre zumindestens aus meiner Sicht schon mal ein Anfang um ganz sicher zu gehen das dies nicht durch irgendwelche Programme wie Trojaner, Würmer oder Viren entstanden ist.

Auch wäre eventuell mal ein Test mit einem anderen Browser wie z.B. SlimBrowser praktisch.
Auch ich hatte früher mal den Firefox laufen, aber nach dem Update von 0.8 auf 1.0 konnte ich keine Bilder und Live-Streams mehr im Internet ansehen.
Er war absolut abgeschossen und nichts half. Fazit Firefox ist ein sehr guter Browser, aber irgendwas kann beim Update schon mal schief gehen.
Bei einem Update vorher sind mir z.B. alle Favoriten und Links die ich angelegt habe verloren gegangen. Dies nur am Rande und entschuldige mein Geschwafel, ist leider meine Art.

Mfg
Outsidaz1

outsidaz Nachtrag zu: „Firefox "läuft" über“
Optionen

Ich habe noch etwas gefunden in einem anderen Forum, evtl hilft es Dir ja.

da schreiben ein paar Leute es könnte am Firefox-Profil liegen.

Hier die Links:

http://www.pcwelt.de/forum/news/203499-firefox-1-5-0-3-erschienen-sicherheitsluecke-ist-dicht-2.html#post1058164

ebenso hier

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=43684&highlight=firefox+systemauslastung

in letzterem Forum hatten mehrere Leute dein Problem, mit anlegen eines neuen Profiles hat es sich bei denen erledigt. Hoffe für dich auch.

Mfg
Outsidaz

gelöscht_137978 gelöscht_152402 „Firefox "läuft" über“
Optionen

ich hatte auf einer Maschine gleiches Problem.
Nach gewisser Laufzeit des FF 1.5.x war Prozessorlast auf nahezu 100% und Speicher lief voll.

Abhilfe war lediglich durch deinstallation, löschen der Profile, Registrie durchkämmen und Neuinstallation (FF2) möglich.
Ich hatte irgendwann keine Lust mehr ;)

rumblefrog1 gelöscht_137978 „ich hatte auf einer Maschine gleiches Problem. Nach gewisser Laufzeit des FF...“
Optionen
Selbst wenn nur wenige Tabs geöffnet sind, z.b. 3-4 Nickles-Seiten, kommt es immer wieder vor dass der Lüfter aufheult

Muahaha, liegt an an der Werbumm auf den Nickels-Seiten !

Gibt aber Fire-Fox-Optimierer z.B.
Data Junkey gelöscht_152402 „Firefox "läuft" über“
Optionen

Hi zucchero

"Outsidaz1" war leider schneller. *geeemeinnn* :-) :-)

Die Seite www.firefox-browser.de kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen. Da bist du genau mitten drin, bei den Profis.

Upps, ich hoffe, dass ich es mir jetzt nicht mit den "Elite-Nicklern" verschärzt habe... :-) :-)

Übrigens, die aktuelle Version von FF, ist "2.0.0.6" Versionen unter 2.0.0.0 laufen unter WinXp eigentlich kaum noch. Die sind nicht mehr kompatiebel mit den Updates vom XP.

Das Anmelden bei www.firefox-browser.de läuft genauso easy ab, wie das bei Nickles...
Aber bevor du verzweifelst,...

Neues Profil anlegen, ganz simpel:
Du markierst eine Verknüpfung zum FF. Mit der rechten Maustaste kopieren. Dann die Kopie markieren, rechte Maus, Eigenschaften. Im Ziel, "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p eingeben. Hier kannst du ein neues Profil angeben.

Wenn mit dem neuen Profil alles geht, baut eine Erweiterung mist. Auf die Erw. möchte ich im Moment nicht weiter eingehen, das machen wir später.

Ich würde dringend raten, auf 2.0.0.6 zu aktualisieren. Sollte das Probs machen, keine Panik:
FF deinstallieren, und ohne Neustart den 2.0.0.6 installieren. So bleiben dir deine Einstellungen erhalten.

Deine Lesezeichen kannst du als HTML-Datei expotieren: Lesezeichen --> Lesezeichenmanager... --> Datei --> Exportieren...
So kannst du die in deinem neuen Profil auch wieder importieren.

Das mit den Videos auf Web-Seiten, kriegen wir dann, wenn der Foxy mal gut läuft. Du kannst mal gucken auf:
Meinem Brett zu diesem Thema
Dort wirst du sehen, dass ich zu der Zeit, noch 2.0.0.3 hatte, und die Videos laufen auch noch nach dem Update auf 2.0.0.6 .

Wichtig ist auch Java
sun.java aktualisiert sich von alleine, wenn diese Option nicht abgestellt wurde, was ich dringend empfehle. Das mag zwar bequem sein, ist aber nicht so toll. Es wird nämlich bei dieser Methode, das Neue nur auf das Alte gepackt. Abgesehen vom erheblichen Sicherheitsrisiko, müllt dir der Mist nur den Speicher zu. Ich habe kürzlich erst einen ausführlichen Post auf Nickles dazu geschrieben. Verdamt, jetzt finde ich den nicht mehr, sorry. :(

Systemsteuerung --> Java anklicken. Alle Java-Cache löschen.
Systemsteuerung --> Software --> Updates anzeigen, Haken setzen. Alles was mit Java zu tuen hat, deinstallieren.
Letzte Java-Version, ( nur von der originalen sun.java Seite installieren ).

In der Reihenfolge fährst du Imho am besten wenn du:

FF deinstallierst. Java deinstallierst. FF neu installierst. Und dann Java neu installierst.

Sorry, bin etwas müde heute, ist schon spät, un muss viel wuchten ...

Ich hoffe, es hat etwas geholfen. Ich habe den Thread abonniert.

Melde dich, wenns weitere Probleme gibt. Der FF 2.0.0.6 läuft unter WinXp in jeder Hinsicht 1000% zuverlässig.

Viel Erfolg, bis dann, Data Junkey

gelöscht_152402 Data Junkey „Hi zucchero Outsidaz1 war leider schneller. geeemeinnn :- :- Die Seite...“
Optionen

Hallo zusammen,

hatte schon mal geantwortet, diese ging aber beim Thread-verschieben unter. Ist Firefox als Browser kein Anwendungsprogramm? ;-)
Wie auch immer, werd´s, die Tage mal testen. Denke auch dass es irgendwie am Profil liegt. Übrigens benutze ich den zuletzt aktuellen FF.
Gebe dann auf jeden Fall Feeback!

Danke & Gruß