Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Faxen unmöglich

wowa1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Community,
wer kennt sich mit dem Faxversand über den PC aus?

Betriebssystem: WIN XP
DSL-Zugang über FritzBox SL
ISDN-Telefonanlage
USB-Modem: Typhoon V.92 56K

Habe heute das Modem angeschlossen (USB und Telefonkabel) und den Windows-Faxzugang konfiguriert. Der Versuch, aus einer Word-Datei heraus zu faxen, schlug fehl. Das Modem hat gewählt, aber ein Versand kam nicht zustande. Woran könnte das liegen?

Ich habe schon einmal im Internet gelesen, dass man mit einem Zusatzprogramm auch mit einer einfachen FritzBox faxen könnte (nicht FritzBox Fon). Habe aber die Quelle vergessen.

Bei weiterem Informationsbedarf bitte nachfragen, bin aber kein Profi!

Gruß, Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Chucky19781 wowa1 „Faxen unmöglich“
Optionen

Soweit ich weis, ist das Faxen über DSL mit dem PC nicht möglich.
Aber würde mich auch interessieren obs mittlerweile möglich ist, und ich nicht dumme Online-Software benutzen muss.

wowa1 Chucky19781 „Soweit ich weis, ist das Faxen über DSL mit dem PC nicht möglich. Aber würde...“
Optionen

Faxen über DSL ist tatsächlich nicht möglich. Deshalb habe ich mir ja auch zusätzlich o.a. Modem gekauft. Mittlerweile wurde mir gegenüber die Meinung vertreten, das Modem sei ein analoges und deshalb auch nicht an einer ISDN-Anlage zu gebrauchen (es hat keinen "Clip"-Stecker, sondern einen "normalen" schwarzen größeren Telefonstecker).

Kann das sein?

Gruß, Wolfgang

T.KL. wowa1 „Faxen über DSL ist tatsächlich nicht möglich. Deshalb habe ich mir ja auch...“
Optionen

Hallo Wolfgang,

du kannst, auch wenn du ISDN hast, mit einem Analog-Modem auch faxen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, was du unter dem Begriff 'ISDN-Anlage' verstehst: Ist das jetzt nur der NTBA (das Teil, welches dir den ISDN-S0-Bus zur Verfügung stellt) oder schon eine richtige Anlage (die du intern konfigurieren kannst und an der du auch Analog-Geräte anschließen kannst). Ich vermute mal, es ist nur der NTBA. Du musst dann folgendes beachten:

Du brauchst einen Terminal-Adapter (auch a/b-Wandler genannt), der dich in die Lage versetzt, analoge Endgeräte (Telefon, AB, Fax, Modem) an einen ISDN-S0-Bus anzuschließen. Was das kostet: keine Ahnung, jedoch nicht die Welt.
Die Teile haben i.d.R. eine eigene Stromversorgung. An den Eingang kommt das ISDN-Kabel (vom NTBA), als Ausgang hast du i.d.R. 3 herkömmliche Buchsen, in denen du dann das/die entsprechende(n) analoge(n) Endgerät(e) stecken kannst. So auch dein Modem. Und dann kannst du auch faxen bzw. Faxe empfangen.
Mit einem entsprechenden Telefon kann man die a/b-Wandler auch programmieren, so dass pro Anschluß die entsprechende Nummer vergeben wird (bei ISDN bekommt man ja standardmäßig 3 Rufnummern zugeteilt).
Ich habe zu Hause eine entsprechende Konfiguration: ISDN mit DSL, a/b-Wandler (mit angeschlossenem Modem) und kann auch damit Faxe senden bzw. empfangen.

Gruß Thomas

wowa1 T.KL. „Hallo Wolfgang, du kannst, auch wenn du ISDN hast, mit einem Analog-Modem auch...“
Optionen

Hallo Thomas,

Danke für deine Erläuterungen; sie haben mich ein Stück weiter gebracht, denn ich habe außer dem NTBA auch einen ISDN-Adapter, an den ich analoge Geräte anschließen kann. Er heißt "OpenCom 20" und ist von DeTeWe. Allerdings habe ich ihn noch nicht an meinen neuen Computer angeschlossen, wodurch ich ihn dann wohl konfigurieren und ihm die Fax-Nummer zuweisen könnte. Werde mich demnächst damit befassen.

Nochmals vielen Dank!

Gruß, Wolfgang

T.KL. wowa1 „Hallo Thomas, Danke für deine Erläuterungen sie haben mich ein Stück weiter...“
Optionen

Hallo Wolfgang,

habe mich mal auf der Webseite von DeTeWe umgesehen (http://www.detewe-home.de/cps/rde/xchg/SID-3D8CCB73-C5ADA807/detewe-home/hs.xsl/de-2322.htm): Das Teil ist ja nicht nur ein a/b-Wandler, sondern eine richtige kleine TK-Anlage. Da sollte es funktionieren. Hast aber ein kleines Stück Arbeit bzgl. Konfiguration vor dir ;-)

Gruß Thomas