Hallo, ich habe da ein Modem 3COM U.S.Robotics 56k Message Modem. Damit soll der Empfang von Faxen möglich sein, OHNE den PC einzuschalten. Der PC holt sich dann später nach dem Einschalten die gespeicherten Faxe ab. Leider habe ich keine Software zu dem Modem, kann mir jemand sagen, mit welchem Programm man das machen kann? Vielen Dank schon mal vorab! MfG, uspc
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Hallo,
einmal www.google.de benutzen: http://www.modem-drivers.com/companies/2.htm
Hallo, danke erstmal für den schnellen Tipp, wie gesagt - es geht nicht um den Treiber, sondern um irgendwas, womit ich die Faxe im Nachhinein aus das Modem auslesen kann. Ich weiß gar nicht, wie das gehen soll.... MfG uspc
Das zugehörige Programm war "PhoneTools".
Soweit ich mich erinnere, ist es aber für XP nicht mehr einsetzbar gewesen und wir mussten damals umstellen, uns eine neue Nummer zulegen (z.B. von Tiscali) und die Faxe per E-Mail von dort abrufen.
Das Modem hat einen internen Speicher, der meldet die Sendung und kann dann nach dem Starten des PC ausgelesen werden.
hac004
Danke für die Nachricht, ja - es sollte auf XP laufen. Schade daß das nicht mehr geht. Gibt es ne andere Lösung, wenn man die Faxnummer behalten möchte? Mir fällt da nix ein... außer ein Faxgerät anschließen oder den PC lauen lassen.... Denkbar wär doch auch ne klassische Rufumleitung irgendwohin (Faxserver), dann die Faxe von dort per E-Mail abholen, Gibts das schon oder war das ne tolle Idee? (Fax zu E-Mail gibts, aber die Umleitung...) MfG uspc
Es ist keine "Rufumleitung", sondern eine eigenständige neue kostenlose Rufnummer die der Provider vergibt. Du musst nur deine "Kunden" von dieser 01805-Rufnummer (meist 12 ct./min) informieren.
hac004
Nachtrag: Lade die doch einfach mal eine kostenlose Testversion runter und probiere 2 Wochen aus, ob es funktioniert.
Hm, so etwas gibts bei web.de gratis, ist eine 01212... Habe ich auch schon, aber was, wenn jemand seine Fax-Nummer behalten möchte ? Da fällt mir beim Schreiben was ein... und wenn ich die normale Faxnummer auf eine solche 01212... oder 01805... umleite ? Das wärs doch schon ! MfG uspc
...und wie erkennst du, dass es ein Fax ist, das umgeleitet werden soll?
hac004
Nun, wenn meine Tele-Nr. die zB. 030/100-10 ist, meine Fax-Nr. die 030/100-11 ist, laß ich diese 100-11 umleiten. Blöd nur, daß ich dann die Kosten für jedes ankommende Fax trage, also wohl doch noch nicht die Lösung....
Hallo ,
die software PCphone Fax-Office von Grewe ist optimal dafür .Benutze ich schon seit Jahren mit den obengenannten Modem.
www.grewe.de
gruß
wolfgm12
Hallo und danke für den Tipp! Grewe hatte ich auch schon mal getestet... Nun, wenn ich damit die gespeicherten Faxe im Modem im Nachhinein auslesen kann, dann ist das die Lösung! Geht denn das? Probier ich nächste Woche gleich aus. Danke und Beste Grüße, uspc
Guten Abend ,
ja das geht alles.
Gruß wolfgm12
Vielen Dank für diesen Tipp! Das funktioniert echt super! Ich hatte den Grewe schon mal probiert, aber an eine solche Funktion konnte ich mich nicht erinnern... Nochmals besten Dank und - tolles Forum hier ! Gruß uspc
Hallo,
ich mache das mit dem Programm PHONE TOOLS.
mfg
...habe ich nicht gefunden unter google...nur was für ein Handy oder so... trozdem Danke! uspc
Das kann ja wohl nicht sein, die ganzen Seiten sind voll mit Phone Tools, allerdings kostenlos nur als Testversion.
Sonst etwa 40.-Euro. Probiere es doch einfach mal 2 Wochen aus, dann kannst du dich jan endgültig entscheiden.
hac004
Hallo, ja ich schau nochmal durch. Was noch offen wäre: Wieviel Faxe kann den so ein Modem (3Com US Robotics 56k Message Modem) speichern ? MfG uspc
Hallo,
das Modem verfügt über eine Speicherkapazität von insgesamt 2 MB. Man kann ungefähr 50 Seiten Faxdokumente oder 15 bis 30 Minuten Sprachnachrichten speichern (lt. Phone-Tool-Hilfe).
Ich pfriemle seit kurzem mit dem Programm PHONE TOOLS herum.
Mit dem Message Modem will ich Faxe bei ausgeschaltetem PC empfangen. Ich habe jedoch nur eine Telefonnummer.
Nun krieg ich aber Probleme mit meinen Anrufern: bei denen kommt ein Geräusch, wenn ich nicht schnell genug den Hörer abnehme.
Ich habe schon eine Reihe von Einstellungen mit PHONE TOOLS ausprobiert, krieg das jedoch nicht in den Griff.
Mfg ehierlde
P.S: Hier noch der Link für eine Testversion von Phone-Tools
http://classic-phone-tools.softonic.de/ie/47261
Ich habe zwar Phone Tools seit einiger Zeit nicht mehr in Betrieb, glaube aber mich zu erinnern, dass man in den Einstellungen konfigurieren konnte, wann der Faxbetrieb (nach dem x. klingeln) übernehmen sollte, so dass man Zeit hatte Telefongespräche zu übernehmen.
hac004