Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

DSL zu langsam ?!

voila / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo DSL-Nutzer !

Brauche mal dankenswerterweise ein paar Tipps, wie Ihr in folgendem Fall verfahren würdet: einsames Dorf, , habe call + surf mit ISDN, t-com für 53,95 im Monat mit DSL 1000 (laut Telecom maximal hier möglich).
Habe 1 alten PC (Athlon/700MHz/ME + viel Speicher) ohne Virenschutz oder Firewall + 1 neuen (Athlon 4000+/Vista mit 1 GB Arbeitsspeicher) vista home basic mit nennt sich defender ODER SO und firewall. Beide nur mit Netzwerkkabel (LAN).Router speedport 500V.
Beide PCs gleich schnell.
Habe öfters diverse speed tests gemacht, im Durchschnitt immer etwa gleiche Werte wie unten , hier z.B. der von speedreport.de:
Download-Geschwindigkeit: 41 kb/s (324 kbit/s)
Upload-Geschwindigkeit: 10 kb/s (78 kbit/s)
Pingzeit: 0,41 ms /// Messung am 02.09.2007 um 15:14:26 Uhr
Eine CD mit 650 MB downloaden dauert demnach ca. 270 Minuten !!!
Dies ist für dsl 1000 zu wenig oder ?
Wie sind freundlichst bitte Eure Vorschläge , Meinungen oder Ideen ?
(z.B. Vertag kündigen ? sky dsl , handy flat ..)

Dank für Eure Mühe im voraus von einem der gern auf dem Land lebt,
wo alles etwas langsamer läuft.....

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 voila „DSL zu langsam ?!“
Optionen

Hallo !!!
ja eine dsl 1000 da hat man so knapp über 100 kb
versuch mal ob es ein neues update für dein router gibt
oder borg dir ein modem vom kumpel und probier das aus
wenn es immer noch so schnell sein sollte dann liegt es am dsl anbieter
viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
ABatC taste1984 „Hallo !!! ja eine dsl 1000 da hat man so knapp über 100 kb versuch mal ob es...“
Optionen

Ich lese da einsames Dorf...

Vor einiger Zeit hatte die T-Com doch auch DSL für abgelegene Dörfer freigeschaltet, die normalerweise gar kein DSL hätten, allerdings mit der Einschränkung max. Speed 384kbit/s. Bezahlt werden muss trotzdem die 1000er Leitung. Könnte das hier zutreffen?

http://www.dslweb.de/t-dsl-384.htm

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 voila „DSL zu langsam ?!“
Optionen

das sieht mir aber verdächtig nach DSL-light aus. Und : MAX. heißt ja nicht, daß das auch durchkommt. MINIMAL wäre da besser. Da könnten sie dann nicht druntergehen. Providerwechsel wird wohl auch nichts bringen. Es gibt zwar welche, die etwas agressiver rangehen, aber zaubern können die auch nicht, eher flunkern.

Das ist das Los der Landeier. Ich bin auch so eines. Mir haben sie auch vor einem guten halben Jahr großspurig mit DSL die Bude eingerannt. Max. möglich ist DSL1000. Durchkommt netto ca 870. Im Vergleuch zu meinem vorherigen Modem ist das
aber schon wie im Schlaraffenland.

Ich würds so lassen und nur mal schauen, ob es wirklich nur light ist und sein muß. Mehr ist wohl nicht drin, es sei denn es ist Dir Sky und dessen Kosten wert.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
voila Gerd6 „DSL zu langsam ?!“
Optionen

Hallo Gerd6 !
Wie wären denn die Kosten für sky-Dsl !
Angeblich gibt`s da eine Flat, wo auch gleich die flat für den upload
per ISDN mit drin ist. Weil ja ISDN Flatrates gar nicht mehr angeboten werden.
Und für den upload (Anforderung) braucht es doch eine ISDN Leitung oder handy
mit UMTS . Wie errechnet sich diese upload anforderung, reicht da ein 2 GB Volumentarif.
Wo erfährt man da Näheres oder Erfahrungen damit ?!
Wäre schon toll--weil schnell und t-com-unabhängig.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 voila „Hallo Gerd6 ! Wie wären denn die Kosten für sky-Dsl ! Angeblich gibt s da eine...“
Optionen

für Konkretes muß ich passen., da es für mich nach einer Grundinfo wegen der Kosten nicht in Frage kam.
Da gab es Schmerzgrenzen (finanz. Art).

Aber informiere Dich doch mal über google. "Sky-DSL +Kosten".

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
voila Gerd6 „für Konkretes muß ich passen., da es für mich nach einer Grundinfo wegen der...“
Optionen

Hallo Gerd6 !
die Suchmaschinen finden u. a. dies Seite:
http://www.tg-satellit.de/dig-int2.php
die sagt zum Beipiel:
tarif mobile flat für 54,90 Euro (alles dabei, keine Zusatzkosten)
oder arcor (59,95 Euro Tarif Arcor Festnetz Flat + Sky DSL Flat )
auch mit allen Zusatzksoten wie isdn flat etc.

Das wäre dann etwas das , wo jetzt die Telecom auch verlangt für dies
DSL light, wie Ihr hier das wohl nennt.
Wenn das stimmt (also viel schneller im download)
und in etwas funktioniert (neuere Erfahrungsberichte bisher leider nicht gefunden !!!)
wäre das alles eine gute, bezahlbare Alternative , oder !?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander voila „Hallo Gerd6 ! die Suchmaschinen finden u. a. dies Seite:...“
Optionen
Das wäre dann etwas das , wo jetzt die Telecom auch verlangt für dies DSL light, wie Ihr hier das wohl nennt.
Bedenkt, daß im Tarif Call&Surf-Comfort bereits ein Telefon-Festnetzanschluß enthalten ist. Die Sat-Zugänge beschränken sich womöglich nur auf den Internetzugang...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 voila „Hallo Gerd6 ! die Suchmaschinen finden u. a. dies Seite:...“
Optionen

also ich sehe mich auf die Schnelle ausser Stande alle Fußangeln der Sky-Verträge abschließend zu werten.
Was mir da auffällt ist, daß diese Anbieter auch nur 1000kbit garantieren. Das ist zwar mehr, als Dein DSL-light, aber entspricht genau dem was T-com als DSL1000 (also im unteren/langsamen Bereich ) anbietet.
Bei dem Arcor-Tarif gehe ich iwie Borlander auch davon aus, daß er nur die reinen DSL-Kosten abdeckt. Siehe den Vermerk weiter unten:
"Festnetzanschluß bei Arcor erforderlich = Kostet! und Tel-Flat 9,95 = Kosten!
Wenn da auch "nur" 1000 garantiert wird, würde ich mir das sehr genau überlegen. Das ist zwar mehr, als Deine 384, aber meilenweit von den 16000 etc entfernt, die die heutige Technik ermöglicht (aber leider nicht auf dem Land).

Da ist genauestes Vertragsstudium angesagt und das kann Dir auf Dich zugeschnitten keiner abnehmen.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Ventox voila „DSL zu langsam ?!“
Optionen

Versuche mal, ob Du mit TCP Optimizer eine Verbesserung bekommst.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
voila Ventox „Versuche mal, ob Du mit TCP Optimizer eine Verbesserung bekommst. “
Optionen

Hallo Ventox !
Muss ich mich da durch-googlen mit TCP Optimizer !
Oder ist das ein festes Programm ?
Ist dabei ein Risiko: Vorher Daten sichern.....

bei Antwort benachrichtigen
Ventox voila „Hallo Ventox ! Muss ich mich da durch-googlen mit TCP Optimizer ! Oder ist das...“
Optionen

http://www.pcwelt.de/downloads/browser_netz/internet-tools/137216/

Zuerst in "General Settings" den Schieberegler auf 1000 stellen.
Dann ermittelst Du mit "Largest MTU" die optimale Paketgröße für deinen Anschluß.
Danach unten rechts "Custom settings" aktivieren.
Nun kannst du den ermittelten MTU Wert bei MTU eintragen und
auf "Apply Changes" klicken.

P.S.
Ich würde an deiner Stelle auch den alten Rechner mit Virenscanner und Firewall absichern.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
voila Ventox „http://www.pcwelt.de/downloads/browser_netz/internet-tools/137216/ Zuerst in...“
Optionen

Hallo ventox.
alles klar.... scheint mir sehr hilfreich...werde da mal ansetzen....
thanks für die Info

P.S.: Versteh ich ja, dass mit den Viren + Firewall...!
aber dann wird es uniteressant:er muss jetzt schon immer 20 sec laden um 40 sec youtube anzuzeigen...
dann würde gar nichts mehr laufen... hab hier alle Treiber in Reihenfolge parat liegen (sogar die *pinkelpausn*, wo ich nicht ja klicken muss...)und dann (okay dauert mehrere Stunden) ist die geamt Festplatte wieder neu und das teil läuft wieder flink.....
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Hoffe mal, formatieren vernichtet auch alle viren...
aber will hier dazu keine neues Thema erzeugen....Prinzipiell sind diese virenscanner + Firewalls WOHL SINNVOLL
nochmals greetings aus dem einsamen Land (wo die Sturköppe wohnen)

bei Antwort benachrichtigen