hallo zusammen,
ich habe noch kein DSL von Arcor, aber schon die Systemvoraussetzungen bekommen und da stand, dass Betriebssystem XP oder höher notwendig ist. Ich habe aber Windows 98 SE. Deshalb habe ich im Laden nochmal nachgefragt und der Verkäufer meinte, dass es trotzdem gehen müßte und zur Not könnte man "was" draufspielen. Kann das sein? Ich bin mir da nicht so sicher. Weiss es vielleicht jemand von euch?
Besten Dank und viele Grüße,
panda
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Welche Hardware ? Ist denn ein Router im Paket ? dann ist das OS im Prinzip eh völlig egal ...
MfG Peter
Wenn du keine providerspezifische Software installieren willst/brauchst, welche unbedingt "XP oder höher" benötigt, dann sollte es kein Problem sein, mit Win98 zu arbeiten.
Du benötigst im Grunde nur ein BS, welches das TCP/IP-Protokoll beherrscht (ist unter Win98 kein Problem) und einen Browser, über welchen du den Router konfigurieren kannst (ist auch unter Win98 kein Problem), dazu natürlich noch deine Zugangsdaten. Alles andere - also irgendwelche Software, die dir vom Provider mitgeliefert wird und welche du seiner Meinung nach installieren sollst - ist so unnötig, wie ein Kropf.
Gruß
K.-H.
Die Systemvoraussetzungen beziehen sich höchstwahrscheinlich auf das tolle Programm von Arcor (heißt das "online-buttler" oder so?). Hierzu kann ich mich leider nicht äußern, weil ich schon seit Ewigkeiten nur über einen Router ins Inet gehe. Bin ebenfalls schon seit vier Jahren Arcor-Kunde und hatte da noch nie Probleme.
Hatte in der Zeit vier oder fünf verschiedene PCs unter Windows 98 und Win98SE laufen, hat alles wunderbar geklappt.
Du solltest halt nur auf alle Fälle einen Router verwenden. Ansonsten habe ich bereits mit verschiedener Anbieter-Software Probleme gehabt (bei meinen Kunden), vor allem unter Win98 aber auch schon unter XP.
Falls ein Router nicht dran soll, müßtest Du meines Wissens nach unter Win98 noch einen speziellen Netzwerktreiber installieren. Da dies unter Umständen auch zu Problemen führen kann und es auch deutlich einfacher ist, würde ich auf alle Fälle zu einem DSL-Router greifen.
Gruß Mike
hallo, panda! willkommen im Windows 98 se club!!! Na klar, geht "arcor dsl"!!! Lass dich nicht schrecken...wenn du mehfach installieren musst...den "arcor-assistenten"!!! Bis betriebsystem alle daten hat, hat bei mir mehrere anläufe gebraucht. Sobald du im internet bist: Zuerst "Updaten windows 98 se"!!! Du brauchst alle "Service-Packs" und dann läufts ---immer besser!!!
Viel Spass!
@halbinsel: ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber mach Dir bitte mal Gedanken über folgendes:
Einfach strukturierte Sätze versteht man auch ganz gut, wenn Sie durch ein einfaches Satzzeichen getrennt sind. Zur Betonung sollte EIN Ausrufezeichen reichen. Alles andere darf auch ruhig mit einem Punkt beendet werden.
Ich habe mal (interessehalber) ein ururaltes Notebook mit 386er SX CPU ohne Co-Prozessor ins Internet gebracht - war natürlich lahm ohne Ende. Wegen fehlendem Co-Prozessor ging maximal Windows 95 zu installieren! Keine Probleme gab es dadurch, daß ich einen Router verwende (für mehrere PCs) und das Uralt-Notebook nur netzwerk-mäßig korrekt eingebunden werden mußte.
Ich würde Dir daher auch dringend empfehlen, einen Router zu verwenden. Der Internetzugang wird komplett auf dem Router (und nur dort) eingerichtet. Angeschlossene PCs (im Prinzip fast egal, welches Betriebssystem) müssen nur einen funktionierenden Netzwerkzugang zum Router haben. Ein Router erhöht auch zusätzlich die Sicherheit vor Angriffen aus dem Internet (man sitzt geschützt "hinter dem Router") - gerade für ein veraltetets BS wie Win 98 wichtig!
Laß Dich nicht (von halbinsel) dazu überreden, auch nur den Versuch zu unternehmen, irgendwelche provider-spezifische Zugangs-Software auf den PC zu installieren - solche Software ist in 99% der Fälle der letzte Dreck und definitiv nicht notwendig.
rill