Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

DSL-Verbindungsproblem

tikkos / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hab da ein größeres Problem:
2 PCs (Nr.1 per Kabel,Nr.2 per WLAN) an einer Fritzbox.
WLAN-PC läuft ohne Probleme, PC1 hat keine Verbindung mehr zum Router.
Bei fester IP- zuweisung gibts nur eingeschränkte Konnektivität und kein Internetzugang (auch kein Zugriff auf die Fritzbox) ALLERDINGS eine Verbindung auf den 2.PC kann hergestellt werden (haben da so eine Art Tauschordner, der Zugriff ist da)
Bei automatischer Zuweisung der IP gibts eine 168. er mit 255.255.0.0
Bis vor kurzem funktionierte das tadellos und seit eh und je.
Meine Versuche:
viell. Router defekt? = anderer Router = selbes Problem
viell. Netzwerkkarte defekt? =WLAN-Stick an PC1 = selbes Problem
Netzwerkkarte neu installiert, Netzwerkverbindungen neu erstellt etc. aber nix hat funktioniert
Nun Frage an euch:
WAS IST DAS FÜRN MIST
Für Ideen wäre ich dankbar

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 tikkos „DSL-Verbindungsproblem“
Optionen

Hallo tikkos,

Netzwerkkarte neu installiert
Auch nach neuem Treiber Ausschau gehalten und installiert?
Zeigt der Geräte-Manager gelbe Fragezeichen an oder Ausrufezeichen?

Bei automatischer Zuweisung der IP gibts eine 168.er mit 255.255.0.0
Wenn dies die Subnetzmaske des PC1 bei automatischer IP-Vergabe sein soll, dann stimmt etwas nicht.
Richtig wäre 255.255.255.0!

Poste bitte die automatisch zugewiesenen IP-Adressdaten beider Netzwerkkarten, nachdem du auch den WLAN-Stick auf PC1 eingesteckt hast.
Geht über: ipconfig /all in der Eingabeaufforderung (Start -> Programme -> Zubehör).
Achtung: Leerstelle nach "ipconfig"!

Ändere dann die IP-Adresse manuell.

LAN-Adapter:
IP-Adresse: 192.168.178.44
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

WLAN-Stick:
IP-Adresse: 192.168.178.55
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

Was passiert nach manueller Festlegung?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
tikkos shrek3 „Hallo tikkos, Auch nach neuem Treiber Ausschau gehalten und installiert? Zeigt...“
Optionen

Hallo. Also der Stick hatte genau dieselbe Einstellung (nur IP.... 20 anstatt 55) und funzt .PC1 (21 statt 44) hatte bei dieser Konfig nur eine einseitige Verbindung.(192.168.178.40 hatte ich auch versucht)
Ich wußte ja, dass der PC1 sich bei automatisch in der falschen Subnet hängt, aber bei fester Vergabe, ging nix...
Mittlerweile hat sich das Problem nun erledigt, da der Besitzer von PC1 so ungeduldig ist, dass XP neu aufgespielt wurde. Nun geht wieder alles.....Trotzdem komisch
Da ich mir aus dieser Fehlerquelle allerdings keinen Reim machen konnte, da es weder am Router, noch an der Netzwerkkarte, noch an der normalen Netzwerkkonfiguration liegen konnte (alles mal ausgetauscht oder neu installiert), hab ich mal nachgefragt.
Danke trotzdem für die Mühe...
Schönen Sonntag noch und Gruß
Tikkos

dirk42799 tikkos „DSL-Verbindungsproblem“
Optionen

fangen wir mal vorne an:
hast Du das Kabel mal ausgetauscht?

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
tikkos dirk42799 „fangen wir mal vorne an: hast Du das Kabel mal ausgetauscht? D.“
Optionen

xp grad neu aufgespielt, geht wieder alles ganz normal - trotzdem danke
Gruss Tikkos
PS: am Kabel lags dann also auch nicht ;-)

tikkos Nachtrag zu: „DSL-Verbindungsproblem“
Optionen

Mittlerweile hat sich das Problem nun erledigt, da der Besitzer von PC1 so ungeduldig ist, dass XP neu aufgespielt wurde. Nun geht wieder alles.....Trotzdem komisch
Da ich mir aus dieser Fehlerquelle allerdings keinen Reim machen konnte, da es weder am Router, noch an der Netzwerkkarte, noch an der normalen Netzwerkkonfiguration liegen konnte (alles mal ausgetauscht oder neu installiert), hab ich mal nachgefragt.
Danke trotzdem für die Mühe...
Schönen Sonntag noch und Gruß
Tikkos