Hallo zusammen,
bin hier gerade neu und hab da mal ne ganz blöde Frage:
Ich habe hier einen Laptop mit AMD-Turion64 Prozessor und WindowsXP.
Mein DSL-Provider ist Arcor.
Als DSL-Protokoll habe ich RasPPPoe V.0.99 installiert.
Browser sind IE7 und Mozilla Firefox 2.0.0.3.
Problem: Des öfteren bleibt kurz nach dem Browserstart oder dem Wechsel auf eine andere Website oder nach dem Einwählen das System komplett stehen, sodass ich nur durch ein Reset und Neustart weiterarbeiten kann.
Kann das an der Konfiguration der Netzwerkverbindung liegen? Denn meine LAN-Verbindung meldet ständig "Eingeschränkte oder keine Konnektivität". Obwohl ich ja offensichtlich durchaus mit dem DSL-Server verbunden bin?
Für eure Hilfe danke ich schon in voraus.
Gruss, Thomas B.
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Das deutet darauf hin, das deine Netzwerkverbindung nicht sauber läuft...
Such mal im Inet danach, gibt massig Lösungen dafür...
Hallo unclethom66,
die mitgelieferten Modems der Provider sind oft nicht gerade das Gelbe vom Ei und vertragen sich nicht mit bestimmten Netzwerkkarten. Lösungsmöglichkeiten:
- Netzwerkkabel austauschen.
- Nach neuesten Treibern für deine Netzwerkkarte suchen.
- Funktionstüchtigkeit deiner Netzwerkkarte mit anderem Router/Modem testen.
- Sollte es nicht an deiner Netzwerkkarte liegen, setze einmal die Einstellungen im Gerätemanager auf 10 MBit Halbduplex zurück. Damit wächst die Wahrscheinlichkeit, dass sich beide Geräte "vertragen".
MfG
UselessUser
Hi aragorn75,
(Fan von Herr der Ringe?)
habe deine Ermutigung aufgegriffen und nochmal gegooogelt. Dabei kam folgender Link raus:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=12314
ich habe jetzt mal den Tip mit TCP/IP Protokoll deaktivieren probiert. Ich glaube mich nämlich zu erinnern, das ich das auf meinem alten Win98 Compi (leider Motherboard gehimmelt, sonst würd ich nachgucken) auch so gemacht habe.
Wenns funzt sag ich mochmal bescheid..
Gruß,
Thomas
Tipp:
Laut Auskunft der Arcor Hotline ist der MTU Wert bei Arcor 1488 anstatt 1492 wie bei der Telekom. Vielleicht mal drauf achten.
Ohne TCP/IP sollte dein LAN nicht mehr funktionieren.Irgendwas stimmt in deinem LAN nicht dazu müssten wir aber mehr über dein LAN wissen eventuell kann es nur ein defektes oder schlechtes (nicht Kategorie 5) Netzwerkkabel sein.
Ähm,
wieso nutzt du RASPPOE? XP bietet doch eine Breitbandverbindung von Haus aus an.
Wenn Du dein Schlepptop direkt an das DSL-Modem angeschlossen hast, ist diese Meldung normal. Vergebe doch deiner Netzwerkkarte einfach eine IP-Adresse z.b. 192.168.2.5.
Gerald
ok ihr lieben.
Danke für die herzliche Anteilnahme.
Leider muss ich berichten, dass ich scheinbar vorschnell geurteilt habe.
Status Quo ist:
Alles was mit Internet zu tun hat läuft stabil, bis auf die eine kleine aber gemeine Ausnahme:
Mozilla Thunderbird macht Zicken!
Auch der TB läuft solange stabil, bis ich auf die Idee komme, mehrere Email-Konten gleichzeitig abzurufen. Das wird mit einem HangUp des Kompletten Systems quittiert.
Vielleicht sollte ich die Diskussion an diesem Punkt ins dementsprechende Forum verlegen.
Da aber jetzt eine arbeitsreiche Woche ins Haus steht, mehr davon nächstes Wochenende...
Wünsche Euch allen eine angenehme Bettruhe und
ne stressfreie Woche.
Thomas
Ja da haben wir uns wohl durch den verwirrenden Begriff LAN etwas blenden lassen ;-),