Hallo Leute,
ich weiß dieses Thema wurde schon des öfteren gestresst. Habe zu dem Thema auch schon gegoogelt aber nichts gefunden was hilft.
Habe eine kleines Netzwerk mit einer Fritzbox als Router und DSL Modem.
In dem Netzwerk läuft außer PC 1 WIN XP 2 auf PC 2 WIN XP 2 ein Apache Server auf dem ich meine eigene Homepage hoste sowie ein FTP Server zum Datenaustausch.
Zum Problem: Wenn ich mit PC 1 via Firefox 2.0.0.9 im Internet bin, bricht nach ca. 20-30 Min die Verbindung aus unerfindlichen Gründen ab. Es kommt beim Aufruf einer neuen Page zu Zeitüberschreitungen und nach 40 Sek. erscheint eine Fehlermeldung das die Verbindung zum Server zurückgesetzt wurde. Ein Ping an eine Web Adresse ist nicht mehr möglich, es gehen 100% der Daten verloren.
In diesem Zustand kann ich von PC 1 aus PC 2 im LAN problemlos anpingen. Über Remotezugang kann ich von PC 1 den Explorer im PC 2 nutzen und im Internet surfen. Meine Homepage ist in der Zeit weiterhin von außerhalb problemlos erreichbar.
Mache ich nun mit PC 1 einen reboot geht sofort alles wieder und ich komme wieder ins Internet bis zum nächsten Abbruch.
Ich komme hier nicht mehr weiter mit meinem logischen Verständnis lässt sich das nict erklären. Vielleicht wisst Ihr was, vielen Dank
Gruß Macora
Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge
Es gab mal Gerüchte bzw. konkrete Hinweise, daß es Probleme mit Onboard-NW mit Marvell-Chipsätzen und D-Link-Routern gibt. Ich hatte ähnliche Probleme mit genau dieser Kombianation (Abrüche mal nach 10min, mal nach mehreren Stunden und alles paletti nach Reboot bis zum nächsten Abbruch). Seltsamerweise sind diese Probleme ohne mein direktes Zutun seit etwa einem halben Jahr völlig verschwunden - ich vermute, daß irgendein Windows-Update das Problem löste. Zur Zeit als die Abbruchprobleme noch aktuell waren, hatte ich seltsamerwise keinen einzigen Verbindungsabbruch unter VISTA Ultimate, das ich zu jener Zeit testete. Dies als Info, wird Dir aber vermutlich kaum weiterhelfen.
rill
Lieber Rill,
wie bereits geahnt es hilft nicht wirklich aber es beruhigt dass ich nicht der einzige bin der das Problem hat bzw.hatte. Man zweifelt an sich selbst, da sich das Problem nicht packen lässt. Jede Logik die Ursache packen könnte wird durch einen Fakt ausgeschlossen. Das einzige was ich noch nicht probiert habe, ist ein neuer PC. Fritzbox und Netzwerkkarte habe ich schon mal ausgetauscht ohne Erfolg. Auch am Internet Explorer kann es nicht liegen, habe parallel weil es sich ja auch irgend wie nicht vermeiden lässt zum Firefox den IE7 installiert auch bei ihm zeigt sich das selbe Problem. Ähnlich wie bei Dir zeigt sich der Fehler manchmal eine Zeit lang nicht, um dann wie gestern verstärkt aufzutreten. Der Erste Verbindungsabbruch, wenn er kommt, ist ziemlich pünktlich im genannten Zeitfenster. Der Zweite nach erfolgreichem Reboot kommt wann er will oder gar nicht.
Gruß
macora