Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

DSL-Umstellung bei T-Com von 2000 auf 6000 kbit/s

Hans-H. / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Wie kann ich feststellen, ob die Übertragungsrate tatsächlich 6000 kbit/s und nicht weniger beträgt, d.h. mir Geschwindigkeit vorenthalten wird?

MfG Hans-H.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Hans-H. „DSL-Umstellung bei T-Com von 2000 auf 6000 kbit/s“
Optionen

Hallo

6000 heißt nicht das du auch 6000 bekommst denn der Provider sagt ausdrücklich "bis zu".
Solltest du weniger bekommen kannst du dagegen eh nichts machen.

die geschwindigkeit kannst du zb hier messen oder hier


hoffe das hilft dir

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Hans-H. „DSL-Umstellung bei T-Com von 2000 auf 6000 kbit/s“
Optionen

Hi!

Übertragungsrate ist das, was gerade durch die Leitung kommt und das ist primär von dem Abhängig, der die Daten gerade sendet.

Die 6000kBit/s sind die max. Leitungskapazität, also dass, was in der Theorie an Brutto-Bits durch die DSL-Leitung passt. Netto sind dass schonmal 10% weniger, weil das Netzwerkprotokoll einiges schluckt. Dann ist da noch eine Sache mit dem was der DSL-Anbieter wirklich liefert. Da gibt es ja (selten) Anbieter, die liefern DSL6000, wenn das die Leitung hergibt. Wenn nicht, dann wird weniger geliefert und das auch irgendwo genannt. Andere Anbieter verkaufen "bis zu DSL6000" und liefern dann das, was man auf die Leitung übertragen kann, dass kann aber dann auch DSL3500 oder weniger sein.

Wenn ich also einen echten DSL6000-Anschluss habe und ich sauge von einem Server, der mit einer 2000kBit-Sendeleistung am Netz hängt, dann bekomme ich einen Download der DSL2000 entspricht. Das bedeutet aber auch, dass ich drei solcher Downloads parallel durchführen könnte, bis mein Anschluss ausgelastet ist.

Wenn du also prüfen willst, was wirklich durch die Leitung geht, musst du am besten mehrere Downloads in einem Downloadmanager anstossen und dann die erreichte addierte Downloadrate berechnen. Ich würde das z.B.mit Firefox und dem Addon DownThemAll! machen. (Ich hab das gerade erst Vorgestern quasi unfreiwillig im Büro durchgetestet: die Leitung hat DSL2000 und mit drei parallele Downloads lag ich bei etwa 240kByte/s im Durchschnitt, macht etwa 1920kBit/s; lag also gut an der Grenze des Machbaren).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen