Hallo, habe eine Frage an Euch. Meine Nichte möchte zwei PC´s an ein DSL Modem (Anbieter = Kabel DeutschlanD" DSL Modem "Thomson THG 520")anschließen, um dann gleichzeitig auf beiden PC´s online zu sein.
Ist dies möglich, und wenn positiv, wie stellt man dies an. Meiner Meinung nach müßte es doch gehen wenn man einen Router hinter das DSL Modem hängt und das Signal aufsplittet. Oder habe ich da einen Denkfehler. Welchen Router würdet Ihr empfehlen bzw. sind Normale Switchkabel oder gekreuzte erforderlich?????
Danke für eine Antwort
Affengriff
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
1x Router mit Ethernet Anschluss auf WAN Seite (also korrekt)
Anschluss Kabel PC zu Router -> normale Twisted Pair, nicht gekreuz (cross over)
Anschluss Modem zu Router ebenfalls normales Twisted Pair.
Vor Anschluss des Routers, das Modem stromlos machen und erst nach dem router einstecken (manche Kabel Modems merken sich die zuletzt angeschlossene MAC Adresse und die wäre dann vom PC und nicht vom Router)
Zugangsdaten im Router eintragen.
auf PC Seite den Router als Default Gateway und DNS Server eintragen (TCP-IP) und surfen.
Der Router muß als Access Point betrieben werden, das können AFAIK alle aktuellen.
Als Router läuft das definitiv nicht!
Ich würde mir da aber gleich einen Access Point und keinen Router holen und zwar diesen:
http://geizhals.at/deutschland/a49735.html
Verbunden wird der per normalen Patchkabel und nicht per Crossoverkabel mit dem Modem und wird per Webbrowser konfiguriert.
alpha..... er hat nach einem router gefragt, nicht nach einem Access Point.
>Meine Nichte möchte zwei PC´s an ein DSL Modem (Anbieter = Kabel DeutschlanD" DSL Modem "Thomson THG 520")anschließen, um dann
>gleichzeitig auf beiden PC´s online zu sein.
ein AP funktioniert nicht, da nur eine Einwahl zugelassen wird.
Wie schon gesagt, nimm einen Router und du bist die Sorgen los...
Nur mit einem DSL Modem geht das nicht.
Danke für die schnellen Antworten, werde es in Angriff nehmen und bei auftretenden Problemen nochmals melden---- Tschau und gute Nacht
Kabel Deutschland DSL Modem!!!
Das sein kein normales DSL Modem!
Da kann man nicht einfach einen Router ersatzweise anschließen.
Das läuft definitiv nur über einen AP oder einen als AP konfigurierten Router.
Hallo,
hier liegen ein paar Misverständnisse vor.
Kabel Deutschland bietet Breitband-Internet über den TV-Anschluss an.
Auch wenn es dieselben Geschwindigkeiten hat, handelt es sich hierbei nicht um DSL!
Das Gerät von Kabel Deutschland ist demnach auch kein DSL-Modem.
(Nur mal so zur Info am Rande.)
Die Einwahlgeräte von Kabel Deutschland (wie hier mein Motorola Modem) merken sich die Hardware Seriennummern des angeschlossenen PCs (Die MAC-, Media Access Control-Nummer).
Erfahrungsgemäß kann ich als Router Geräte von D-Link ohne eingebautes (DSL-)Modem empfehlen.
Damit bin ich bisher (und allen Unkenrufen über häufige Abstürze) problemlos gefahren und musst den Router nur einmal wegen Umrüstung auf WLAN wechseln.
Die Geräte von D-Link verfügen außerdem über die Möglichkeit eine MAC-Adresse zu klonen und für den WAN-Anschluss zu verwenden, so dass es da keine Schwierigkeiten bei der Kommunikation zwischen Router und Modem geben dürfte.
Falls doch, haben einige Modems einen Schalter um resettet zu werden (gemeint ist nicht die Standby-Taste!).
Sofern das am Modem deiner Nichte nicht der Fall ist kann ein Techniker von KD das Modem per Fernwartung zurücksetzen.
Kabel Deutschland selbst identifiziert den Teilnehmer nicht über Zugangsdaten sondern anhand der MAC-Adresse des Modems.
(Achtung, beim Clonen der MAC-Adresse mit dem Router dies nicht vertauschen.)
Für die Verkabelung brauchst Du ausschließlich "Straight"-Patchkabel, keine gekreuzten (so genannte Crossover).
Hallo thovan,
hast eine gute Zusammenfassung geliefert.
Habe am Wochenende genau das gemacht, was Du beschreibst. Allesdings mit Kabel-BW (also auch Kabel-Modem). Hatte zuerst "MAC Clonen" nicht verstanden. Nach nachmaligem Studium der Unterlagen hat es dann mit "MAC Clonen" geklappt.
Weiter so !!
Nachsatz:
Wichtig istnoch, daß die angeschlossenen PC´s jeweils eine einmalige IP-Adresse aus dem privaten Bereich bekommen:
Mein Router hat 192.168.0.1
PC 1 dann 192.168.0.2 mit Gateway auf 192.168.0.1
PC 2 dann 192.168.0.3 auch mit Gateway auf 192.168.0.1...usw.