Hallo zusammen,
habe ein ganz dringendes Problem, das auftritt, seit ich eine Virenmeldung nach der anderen von AntiVir bekam (egal was man auswählte - ignorieren, löschen, umbenennen - die meldung kam immer wieder). Wie dem auch sei, der virus ist ja anscheinend erkannt worden und kam nicht durch, hab dann auch noch mal virenscan laufen lassen, manuell gelöscht etc.
So jetzt zum Problem: Seitdem habe ich in der Statusleiste unten das bekannte Symbol "keine bzw. eingeschränkte konnektivität" mit dem gelben warnschild. entsprechend funzt auch die internetverbindung nicht. über ipconfig/all sehe ich, dass dhcp aktiviert ist, allerdings wird kein standardgateway angegeben.
setze ich die entsprechenden werte über die tcp/ip konfiguration manuell ein, dann stetht zwar plötzlich meine verbindung, aber im IE bzw. Firefox klappt der Seitenaufruf nicht - unter ipconfig sehe ich dann natürlich auch dhcp als inaktiv....
beim zweiten PC im WLAN funzt alles, nur trennt er dort zwischenzeitlich mal die verbindung, aber über diesen zweiten PC kann ich auf den Router zugreifen.
Besten Dank für eure Hilfe!!
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Da hst du wahrscheinlich die DNS Einträge vergessen...
HAst du mal im Router nach der DHCP EInstellung geschaut. Evtl. mal die Lease löschen für deinen Rechner... oder hast du evtl. die Geschwindigkeit verstellt (auto/100full)?
.
Nehme an, dass das Dein Problem ist.
Das Dein System nicht kompromitiert ist, da wäre ich mir nicht so sicher.
Des Weiteren hast Du ggf. mehr gelöscht als angebracht war.
Ich würd mal meine Netzwerkverbindung komplett löschen und nochmals neu installieren und konfigurieren.
Im Zweifelsfall System neu aufsetzen, bzw. Image einspielen (sofern Du hast, aber eher wohl nicht).
hth
repi
@aragorn:
hey danke schonmal, wenn Du mit DNS = WinDNS meinst - da habe ich in der tcp/ip konfiguration die routeradresse eingetragen...aber wie gesagt, ich vermute dass die manuelle eingabe der falsche weg ist - schließlich soll mein rechner ja per dhcp gefunden werden. was mir auch auffiel: beim anderen rechner - wo alles funktioniert - steht als IP stets die router adresse mit variierter letzter ziffer. sehe ich bei meinem rechner unter ipconfig/all nach, so habe ich eine zwei ziffern längere IP, die auch stärker von der router-adresse abweicht.
@repi:
Genau das wollte ich vermeiden - bin mir nicht sicher ob ich das hinkrieg...aber jetzt wo du's sagst - erinnere mich daran eine dll-Datei im system32 - Ordner gelöscht zu haben weil die laut AntiVir infiziert war - klingt jetzt unglaublich blöd aber daran wird's wohl liegen. Will nicht dreist sein aber hat vielleicht jemand ne liste von dateien die bez. meines problems in frage kommen? - Erkenne den Namen vermutlich wieder wenn ich ihn sehe - antiVir habe ich leider inzwischen deinstalliert und so kann ich dort nicht nachsehen. Wenn ich den Namen hätte könnte ich mir ja diese Datei einzeln besorgen - meint ihr das funzt???
PS: Wenn ich im IE unter Extras/Internetoptionen/Verbindungen geh, dann steht in diesem oberen Feld nichts drin, d.h. es ist keine Konfiguration hinterlegt (im Gegensatz zum PC wo's funzt, aber dessen Konfig ist da eh ein bissel anders - vermute wegen versch. Funkadaptern). Daran kanns aber nicht liegen oder - die WLAN-Verbindung holt er sich ja eh automatisch sobald eine drahtlose Verbindung steht - richtig????
Besten Dank!!
Die Gateway IP muss, egal ob DHCP oder nicht, bei allen gleich sein.
Und als DNS Server nicht die Router IP eintragen, sondern die IP der DNS Server, die du ansprechen willst.
z.B.:
DNS 1: 217.237.149.161
DNS 2: 217.237.151.225
bzw. schau mal bei einem DHCP Client nach, was dieser unter "ipconfig /all" stehen hat...
Glaube, du hast im Grundsatz schon einen Fehler (TCP/IP Konfiguartion)...
beim anderen rechner - wo alles funktioniert - steht als IP stets die router adresse mit variierter letzter ziffer
Das kann nicht sein. Gateway muss gleich sein. Wahrscheinlich ist das die IP des jeweiligen Clients, die muss sich unterscheiden...
sehe ich bei meinem rechner unter ipconfig/all nach, so habe ich eine zwei ziffern längere IP, die auch stärker von der router-adresse abweicht.
Das passt hinten und vorne nicht...
Gib uns doch einfach mal deine IP Konfiguartion von allen beteiligten Geräten...
hier kommt die ipconfig/all
funktionierender PC:
Windows-IP-Konfiguration
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : UB801R USB Wireless LAN Card #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-C0-02-D3-xx-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 31. Juli 2007 13:34:02
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 3. August 2007 13:34:02
nicht funktionierender PC:
Windows-IP-Konfiguration
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 802.11g USB 2.0 Wireless LAN Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-F4-B7-xx-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . . : 169.254.60.60
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
Primärer WINS-Server...............:192.168.0.1
Wie gesagt, ich kann dann von Hand die Daten eintragen:
In der TCP/IP Konfiguration eine IP die Subnetzmaske und den Standardgateway eintragen.
Im Router kann ich meinen PC dann manuell hinzufügen, woraufhin er mich als "reserved IP" listet. Lösche ich diesen Eintrag wieder, wird mein PC kurz darauf automatisch als "DHCP" gelistet.
Die Verbindung steht dann auch, aber im IE/Mozilla werden keine Seiten geladen.
die ipconfig/all sieht dann so aus:
Windows-IP-Konfiguration
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 802.11g USB 2.0 Wireless LAN Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-F4-B7-xx-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . ..............: 192.168.0.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Primärer WINS-Server..............: 192.168.0.1
Vielen Dank für eure Mühe!!
Zum einen taucht diese Adresse 169.254.60.60 auf, wenn der Rechner keinen DHCP Client findet....
Zum anderen und wie oben schon beschrieben, ohne DNS-Servereinträge, kannst du lange in FF oder IE www.nickles.de eingeben. Du wirst nie ans Ziel kommen...
Ausserdem würde ich eine Adresse nehmen, die ausserhalb des DHCP Ranges liegt. Also wenn dein Router IP´s von .2-.10 verteilen darf, würde ich die .11 nehmen...
Einen MAC-Filter hast du nicht zufällig aktiv???
Wenn du alles manuell eingetragen hast, kannst du dann den Router pingen??? (ping 192.168.0.1)
Machst du WEP oder WPA??? WEnn ja, evtl. falscher Key im Client???
Ne FW auf dem Client installiert???
Kannst du WLAN Adapter mit einem anderen Rechner testen?
Hi, vielen Dank schonmal!!
Einen MAC Filter hab ich nicht, hab auch am Router keine grundlegenden Sachen geändert soweit ich weiss - muss also wohl an meinem PC liegen. Das Anpingen funktioniert!!!! Verschlüsselung und Netzwerkkey stimmt auch alles...ebenso ist keine Firewall vorhanden (außer der von XP, die ich aber auch schon komplett deaktiviert hab - zwecklos :-(
Hab grade eben etwas seltsames entdeckt. Da hat der Router neben den beiden WLAN-Einträgen (also die beiden PCs) auf einmal einen seltsamen dritten Eintrag gelistet, und zwar als LAN (DHCP).
Was kann das sein??
Gruß
Bene