Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

dsl auf dem dorf

patseiter / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen!

ich ziehe wohl bald aus der großstadt aufs land..
leider wird da grade im moment dslabgeschafft:Dlol
lange geschichte.. machen wir es kurz..bisher gab es einen einzigen anbieter der dort dsl 1000 anbieten konnte..
dieser macht das nun nichtmehr..meines wissens nach fällt dort tel und kabel dsl also flach.
auf modem hab ich wirklich gar kein bock;)
ich kenne zwar wohl glaube ich alle weiteren möglichkeiten bin aber nich so fit mit preisen/leistung.
bin ja aus der großstadt und bislang hat mich das nciht belastet:)
wäre schön wenn ihr mir nen pa tips geben könnt was gut und billig ist.
dsl 500 würde mir eigentlich schon fast reichen (im zweifel:))

danke

bei Antwort benachrichtigen
REPI patseiter „dsl auf dem dorf“
Optionen
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
patseiter REPI „http://www.verivox.de/DSL/“
Optionen

danke, aber so wird das nix;)
schön wenns so eifach wäre...
meine vorwahl is die einer stadt...selbst wenn ich meine ortschaft eingeben würde , würde dies nich viel bringen...
das haus ist noch einige meter auserhalb der ortschadft..
ich glaube im eigentlichen ort haben sie sogar noch dsl.
ich dachte mehr an satelit, umts oder sonstiges autonomes...
habe nur die befürchtung das dis sehr teuer wird via sat und per umts wohl ganicht gehen wird...weil da sicher auch kein umts verfügbar sein wird!?

GarfTermy patseiter „danke, aber so wird das nix schön wenns so eifach wäre... meine vorwahl is die...“
Optionen

...ich würde einfach mal bei t-offline anrufen und die verfügbarkeit prüfen lassen.

kostet nix. bringt aber viel gewißheit.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Maitre patseiter „danke, aber so wird das nix schön wenns so eifach wäre... meine vorwahl is die...“
Optionen

Hallo Leidensgenosse,
bin überzeugter Dorfbewohner und würde auch wegen DSL nicht mehr in die Stadt ziehen (-:
Mal im ernst, hatte bis Oktober 2006 ISDN und selbst mit den billigsten Call by Call Anbietern prinzipiell eine Telefonrechnung um die 70€
Sky-DSL ist jenseits von gut und böse, hätte fürs surfen als Flat ca. 80€ gekostet, dann kommt noch der ISDN-Anschluß dazu....
Habe jetzt folgendes gemacht:
Den Festnetzanschluß abgemeldet und mir Vodafone Zu Hause geholt, kostet 20€ und ich kann zu D2 und ins deutsche Festnetz telefonieren bis der Notarzt kommt.
Für den PC habe ich mir die Easybox geholt mit einem 5 GB Datenvolumen (wenn man nicht grad Filme saugen möchte) völlig ausreichend.
Kostet 30€ + 6€ Grundgebühr.
Da ich nicht wußte, ob bei mir UMTS-Empfang ist, fragte ich im Vodafone-Shop, der nette Mensch kam zu mir mit seinem Laptop und hat die Empfangsstärke gemessen. Zwar nur schwacher Empfang, aber per Zusatzantenne über Ebay konstant guter Empfang. (Sollte kein UMTS-Empfang bei Dir das sein, dann lass die Finger davon, dann hilft auch keine Antenne und GPRS ist so schnell wie ein 56k Modem. Verlass dich auch nicht auf die Internetabfrage, unbedingt messen, da UMTS durch geografische Gegebenheiten beeinflußt wird) Geht aber nur mit der Easybox1. Die Easybox2 hat leider keinen externen Antenneneingang. Habe unter XP mit manueller Einwahl eine Verbindungsgeschwindigkeit von ca.100 kb/s.
Unter Vista sinds ca. 150 - 170kb/s.
Nun ist zwar kein DSL aber unter gegebenen Umständen allemal besser als ISDN und dabei auch noch günstiger.

Liebe Grüße aus dem Norden

Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
SeltenerBesuch patseiter „dsl auf dem dorf“
Optionen

Keine Ahnung wo du auf dem Dorf bist,
bin aber selber Dorfbewohner ohne DSL,
Tatsächlich erstmal bei, wie schrieb der andere,
T-Offline nachfragen, DSL light ist immer noch besser
als gar kein DSL. Sollte DSL nicht gehen vorschlag von mir:
Wenn möglich EWE-Tel. Ist meines Wissens der einzige der
ISDN Flat anbietet mit Kanalbündelung für schlappe 40 €s,
Inklusive Telefonieren bis die Leitung raucht.

alles gute

patseiter SeltenerBesuch „Keine Ahnung wo du auf dem Dorf bist, bin aber selber Dorfbewohner ohne DSL,...“
Optionen

erstaunlich das sich da noch nichts getan hat!?
das problem gibts ja jetzt schon gut 10 jahre...
wäre ja die chance für kleinere anbieter an einen recht netten kundenstamm zu kommen..und so ne sat vorrichtung die dann von einem ganzen dorf genutzt wird is ja auch nich sooooo teruer (wenn man mal durch die anzahl der nutzer teilt und bedenkt das sich die normalen gebühren ja monatlich ergeben).
das sich das wegen 3 häusern nich rechnen mag, kann ich irgendwo noch verstehen..aber ein dorf mit 1000-5000 einwohnern???
wenn nur mal überlegst das da nur 100 leute dsl wollen und jeder würde 40 euro zahlen reden wir immerhin von knapp 50 000 euro im jahr:)
dafür müßte sich doch für einen bruchteil sat organisieren lassen!? (mein nat. richtiges sat mit up und download)

gelöscht_23570 patseiter „erstaunlich das sich da noch nichts getan hat!? das problem gibts ja jetzt schon...“
Optionen

Ich bin auch auf dem Land, weitab von DSL und habe trotzdem DSL-Geschwindigkeit.
Ein rühriger lokaler Provider, einige Umfragen, lokale Presse und Bürgerversammlung mit folgendem Provider haben einiges bewirkt und den Durchbruch gebracht.

http://degnet-wireless-dsl.de/?site=1

Da Du nicht sagen willst, um welchen Ort es sich bei Dir handelt, guckst Du eben selber ob sich in deiner nähe bereits was tut:

http://www.kein-dsl.de/breitbandanbieter/DSL_via_Funk.php

Also, nimm die Füße in die Hand, Interessenten mobilisieren, Politik und Presse auf das Problem aufmerksam machen, Firmen mit Wunsch nach DSL nicht vergessen.

Gruß Alois