Also, ich habe seit über einem Jahr DSL 6000 (noch aus der uralten Gründerzeit mit den guten, alten Telekom-Modems), von heute auf morgen gab's dann auch Probleme. Anderes Modem - keine Änderung. Umgestellt auf den jetzt aktuellen Standard (UR-2), dadurch wieder ein anderes Modem - keine Änderung. Provisorische Umstellung von der T-Com von DSL 6000 auf 3000 - läuft ohne Probleme, ist aber nicht als Dauerlösung in meinem Sinne. Dann habe ich einen neuen Splitter bekommen, seitdem läufts (seit immerhin ca. 5, 6 Wochen).
Die Leitung kann bei dir tasächlich zu alt sein, es kommen aber auch andere Möglichkeiten in Betracht, so z. B.:
- Ein Nachbar von dir hat jetzt auch DSL, wenn ihr gleichzeitig beide DSL nutzt, kommt es zum "Übersprechen" und zu gegenseitigen Störungen.
- Feuchtigkeitseintritt irgendwo in der Leitung.
- DSL-Port in der Vermittlungsstelle defekt
Bei mir hätte die T-Com noch einen anderen Kabelstrang probiert, wenn das mit dem Splitter nicht funktioniert hätte. Da hatte ich aber offenbar auch einen Techniker mit dem Ehrgeiz, einen Fehler auch wirklich zu finden und zu beheben. Wenn dieser Ehrgeiz nicht vorhanden ist, was ich mir bei Resellern auch nicht unbedingt wirklich vorstellen kann, dann sieht's natürlich schlecht aus.
Ideal wäre es also, wenn du den Anbieter dazu bringen würdest, daß wirklich mal jemand die Leitung vor Ort durchmisst, alle anderen Fehlerdiagnosen sind nur eine Spekulation und bedürfen einer wirklich guten Kristallkugel, um aus der Ferne die Dinge zu beurteilen. Wie du den Support allerdings zur Leitungsmessung überreden kannst, das vermag ich leider auch nicht zu sagen.
Gruß
Jürgen